Hallo, mein alten BCM ist kaputt gegangen (wasserschaden im Auto!). ZV und Fenster funktionieren nicht mehr und das Auto startet nicht mehr, also es ist schon schlimm. Ich habe VCDS gerade bestellt und sobald ich es bekomme werde ich versuchen, ein gebrauchen ersatz BCM zu kodieren. Der ersatz BCM hat desselber Teilenummer wie der alter - 1K0937084. SW Version S0360. Auto ist ein Golf 6. Ich habe mehrere Beiträge hier im Forum gelesen und soweit ich verstanden habe, muss ich die alte kodierung aufs neue aufspielen und Funkschlüssel anlernen. Hoffentlich wird der Wagen danach auch anspringen! Kann mir von euch einer erklären wie ich das mit VCDS machen kann? Danke!!!
Bei einer so sensieblen Sache würde ich aber lieber zu VW fahren und das machen lassen, anstatt da selber rumzuwurschteln. Kannst du da nicht über Garantie oder Versicherung was machen? Bei VW würdest du, nachdem was ich gehört habe, dann gleich ein besseres BCM bekommen, dass mehr ansteuern kann.
tja, keine Versicherung und VW wird wahrscheinlich nichts über Garantie machen wegen Wasserschaden. Ich denke, VW wird sogar die Garantie annullieren!
ich habe der Wagen mit einem kleinen Unfallschaden gekauft obwohl ich vom Wasserschaden nicht gewusst habe. Irgendwie hat der Wagen nasse Fussmatten vorne! Jetzt muss ich der BCM austauschen. Und ich weiss nicht warum das Auto nicht anspringt obwohl der Anlasser und Motor drehen, ich nehme an es ist wegen der kaputten BCM. Vielleicht der BCM was mit Wegfahrsperre hat oder Funkschlüssel anlernen?
habe ich nicht versucht, ich gehe davon aus dass die ADAC keine solche Anpassungen an VW Steuergeräte durchführen! Wenn ich sicher bin dass der BCM auch was mit Wegfahrsperre (Motorsteuergerät) zu tun hat dann vielleicht rufe ich die an. Ich versuche erstmals etwas über die Probleme zu verstehen.
Das mit dem Wasserschaden finde ich aber schon komisch - hast du den Wagen von privat gekauft? Würde ich als erstes mal monieren - wenn das mit dem ursprünglich genannten Unfallschaden nichts zu tun hat.
ja, von privat gekauft. War halt immer ein Risiko obwohl das ganze vom Verkäufer nicht gerade korrekt gehandelt war. Jetzt muss ich es reparieren. Ich bin gelernter Elektroniker und werde versuchen der BCM selber zu codieren. Obwohl im Moment die Lage sehr schlecht aussieht ich weiß das wenn ich es zum laufen bringe das ganze eine große Freude bringt! (positives denken!)
er hat gar nichts gesagt! Wegen die näße habe ich richtung BCM geschaut um zu sehen ob es naß ist. BCM habe ich dann ausgebaut und geöffnet und gesehen, daß manche Bauteile vom Wasser beschädigt sind.
Ich habe noch ein BCM. Ich meine ein 1K0937087E. SW Version S0358. Das soll eins fuer Xenon etc. sein. Kann es nicht gebrauchen da ich eins mit SW 5xx drin habe. Auf 360 kannst Du ja ggf bei VW updaten lassen, hat mich 30 Euro gekostet. Bein Interresse PN me.
danke fürs Angebot. Ich muss abwarten bis ich das VCDS bekomme danach werde ich versuchen der ersatz (gebrauchten) BCM zu kodieren. Wenn das nicht klappt werde ich bestimmt deins kaufen. Ich melde mich wieder nach einer Woche, wenn deins noch zu verkaufen steht!
BCM von Wasser beschädigt ... hat der den Wagen im Fluss versenkt ? Schau mal im Kofferraum ob da nicht noch eine böse Überraschung auf dich wartet xD Ohne Mist ich würde dem Verkäufer den Kopf abreißen wenn er mir sowas verschwiegen hätte. Das grenz ja schon an arglistige Täuschung.
Kofferraum ist OK, sieht so aus dass nur vorne war Wasser. Kein Wasser im Motor oder Luftfilter. Ist ja komisch!
Ist hier zwar fast ein wenig Offtopic aber warum kostet bei VW denn so ein neues BCM inkl. Codieren so viel (ca. 400-500 EURO)?! Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ein besseres BCM einsetzen zu lassen, da dies zwingend notwendig für NSW wäre. Hab leider auch nur die 84er Version. So wie ich das hier (vielleicht falsch) verstehe, ist das "easy going" ... ?!