Die Frage ist, ob er einen Freundschaftspreis bekommen hat oder nicht. Falls nicht...naja dann hoffe ich ebenfalls das die Jungs wissen was sie tun um den Motor willen. Denn der EA888 wird sicher nicht ganz billig sein. Aber egal wie....ich möchte es Ihm nicht madig machen...gabs Garantie dazu?
Das ist jetzt schon mein drittes Auto das ich bei denen hab machen lassen, hatte nie Probleme, kann es allen empfehlen, die verstehen wirklich was von dem was sie machen. Für den 6er GTI nehmen die glaub regulär 599,-€ inkl. Leistungsmessung, hab ein Stammkundenrabatt bekommen. Da kommt mir gerade ne Idee, vielleicht bekommt ihr ein Mengenrabatt fürs Forum wenn sich ein paar finden, wie gesagt, da es mein drittes Auto war hab ich ein guten Preis bekommen. Gruß Klaus
Und wieso dieses ?! Nur weil ABT und Co. 1000 Euro und mehr haben wollen, heisst es nicht, das die Leute billig Tuner sind! Die Software zum Chippen, bzw die ganzen fertigen Updates, die viele nur draufspielen, kommen von MTM, ABT, Steinbauer. Die verkaufen denn anderweitig die Software. Eigentlich packen 75 % der Chiptuner ne ABT Software aufs MStg, das vergessen nur viele!
Lebe nach dem Motto "wer billig kauft, der kauft 2x"...das gilt auch für Chiptuning....Bin da extrem skeptisch......75% aller Tuner spielen ABT Software drauf.....das würde ich gerne viel genauer erläutert bekommen Das wäre das erste mal, dass ich sowas im Netz lese..... Klar, bei Abt kauft man unteranderem den Namen und der Name ist weltweit bekannt und hat einen extrem guten Ruf
Schade das die Antwort ob Garantie dabei war noch nicht beantwortet wurde. Ich sehe das ähnlich - klar ist bei den Tuning Massnahmen über 1000 Euro eine Gewinnspanne drauf. Soll ja auch sein. Nur bieten die halt dann den Schutz an, der im Falle eines Schadens dich vor dem finanziellen Kollaps schützt. Lassen wir mal das Thema Abt (also obs was taugt) dahingestellt - ich würde solche Dinge nur von absolut renomierten Firmen durchführen lassen. Im schlimmsten Falle zahle ich zu viel....aber das wäre es mir wert. Dafür kann ich aber im Schadensfalle sicher sein, das ich nicht im Regen stehen gelassen werde.
Hier kann jeder eine Garantie abschließen für relativ wenig Geld NSA Garantie Viele Tuner arbeiten mit denen zusammen!
Passt ja zwar nicht in seinen Thread rein, aber da gerade über das Thema geredet wird, was haltet ihr von so einem "ECO-Tuning" von SKN z.B.? Ca. 10PS mehr und ca. 20% weniger Verbrauch ist doch irgendwie komisch oder?
@TSI118 Ich will niemand überreden oder locken, ich wollte lediglich meine langjährige Erfahrung die ich mit denen gemacht habe an euch weitergeben, wo jeder letztendlich sein Fahrzeug optimieren lässt bleibt jedem selbst überlassen. Garantie hatte ich mehrere zur Auswahl, u.a Tunegarant, diese hatte ich seither immer, da ich aber nie Probleme hatte habe ich mich diesesmal dazu entschieden keine abzuschliesen.
Hier an die GTI Fraktion was interessantes und "kostengünstiges"... Volkswagen Golf VI GTI 2.0 TSI Chiptuning - TurboPerformance
Was glaubst du denn, wer die ganze Software jedes mal entwickelt? Insgeheim geht man bei den 2.0TDI Modellen von Audi sogar davon aus, das der 170PSer die ABT Software drauf hat. Der Rumpf ist Baugleich des 140PSer und sogar des 105PSer 1.9 TDI. Der Turbo ist ein anderer. ABT und Konsorten sind die Firmen, die immer zuerst die Fahrzeuge und Tabellen in die Hand bekommen. Woher sonst, bekommen "Hinterhof" Tuner die Möglichkeit? ABT hat die Software im Konzept noch bevor der 6er auf den Markt kam. Ich stelle mal folgende Fragen in den Raum: - Woher nehmen die kleinen Firmen denn die Möglichkeit? - Woher die Fahrzeuge? - Woher die Software der Steuerung? - Welcher kleine Tuner beschäftigt dann notwendige Ingenieure? Ich bezweife, das ich von VW da was bekomme, wenn ich mich heute Selbstständig mache! Soooviel Anbieter von Chiptuning haben tatsächlich ABT, MTM, oder Steinbauer Software, die sie nur günstiger verkaufen und n anderen Namen im Programm haben! Kraft kommt von Kraftstoff. Das wäre meine grundlegende Devise. Ein Ersparnis kann man erreichen, indem man die Kennfelder und die Getriebeabstufung etwas ändert, JA, ob da wirklich mehr Leistung rausspringt, bezweifle ich einfach. Ich fahre auch die 4,2l /100km nicht bei 220 km/h, das geht einfach nicht! Wer sparsam fahren will, kauft sich einen kleinen Motor, und MUSS dementsprechend fahren. Hier verweise ich mal auf die Themen hier im Board, wo 1.4er Fahrer über den Verbrauch nörgeln !
Glaube ehrlich gesagt kaum, dass Herr Abt dazu Stellung nehmen würde Auch nicht im eigenen Interesse.....
Er muss doch wissen, woher er seine Software nimmt. Deswegen Er wird es wissen, ob er die von den o.g. Firmen bezieht. Mfg
Hi , also egal ob nun ABT, MTM oder STEINBAUER, fakt ist, dass diese Software leider mehrfach schlecht kopiert wird, und sie dann bei irgendwelchen billig tunern landen, so siehts aus, Und wenn GTI-Driver mit seinem Tuner bisher viel Glück hatte , dann wünsche ich ihm auf jedenfall weiterhin Glück dafür, auf das dies keinem Geschieht. So ausserdem Preislich ist natürlich selbst 650€ kein Pappenstiel, und von daher eigentlich angemessen. Desweiteren wollte ich noch anmerken, weil hier einige vom Spritverbrauch geredet haben, Häää,,,wenn ichn GTI fahre und den Chippen lass, dann achte ich doch nicht aufn Spritverbrauch ( Klar wenn er 20 liter säuft dann schon) aber mal im Ernst , dann hätte ich mir nen 1,4l TSI gekauft, wenn ich sparen wollte (Meine Meinung)!!!!! Was mir aber bis jetzt noch ned beantwortet wurde, was der Leistungszuwachs gebracht hat @Gti-Driver bis dahin Gute FahrtGreetz
Was es gebracht hat? Ca. 40 PS und 60 NM, wollte bewusst nicht zuviel Drehmoment, und da die Jungs individuell programmieren ist das natürlich realisierbar. Gruß
Ich beschäftige mich jeden Tag mit der Thematik und das schon jahrelang Es geht hier nur darum mit Vorurteilen und verbreitetem Halbwissen aufzuräumen die Aussagen von wegen ABT, MTM oder gar Steinbauer sind absolut falsch. Die Aussagen das andere Tuner das kopieren mag evtl auf eine Minderheit hin stimmen ist aber defintiv nicht der Regelfall. Gruß Dirk
Ich stehe dem Chiptuning von jeher skeptisch gegenüber....ich verlasse mich da lieber aufs Werk. Desweiteren sagte einer der Motoren-Entwickler von VW bei der Vorstellung des GTI 6 das aufgrund der Euro 5 und vorallem des Spritverbrauches nicht mehr wie 210PS gewollt waren. Alles "mehr" hätte exorbitant auf den Verbrauch durchgeschlagen. Nun - der wo das Chiptuning machen will bitte sehr aber das beste ist in diesem Falle immer noch nichts zu verändern lassen.