Wieso soll das RNS 315 im Golf 5 verbaut worden sein und im Golf 6 nicht? Im 5er gabs als kleines Naiv noch das RNS300 ohne Farbdisplay.
Also es gibt 2 Einstellungen die man machen kann GALA heißt einfach die Lautstärke die man beim einschalten des Radio hat wenn man den Motor startet oder es manuell einschaltet. Manche brauchen den Morgenschock. Und zum anderen gibt es die Lautstärkeanpassung bei höherer Geschwindigkeit, die scheint bei deinem Problem nicht zu stimmen, drehe die doch komplett ab und stelle es auf eine Lautstärke so ist es für mich am besten. Mein RCD 310 hatte den 2. Spaß nicht, bin mal gespannt ob mich das nun an meinem RCD 510 nervt, aber habe es mal ganz runter gedreht, also sollte da eigentlich nix passieren Zum Lautsprecherproblem, normalerweise sollte ein Auto das ab RCD310 serienmäßig drin hatte auch 8 Quatschboxen haben, die Navis ja sowieso. Wenn bei dir das nicht der Fall ist gibt es 2 Optionen. Option 1: Die weniger gute, einer hatte wie schon geschrieben ein RCD 210 oder nur ne Radiovorbereitung und hat es nachgerüstet, dann ist es ärgerlich und du müsstest nachrüsten. Option 2: einer hat sich im Radiomenü ausgetobt und die Fader oder die Lautsprechereinstellungen verstellt. Man kann nämlich über das Radio die Rechte oder Linke Seite mehr betonen oder abschalten, oder aber Front und Rear einstellen. Wenn er das ganz runtergedreht hat kommen auch nur vorne Klänge raus! Und Option 3 ist mir gerade noch eingefallen (aber eher unwarscheinlich): Jemand hat sich in VCDS ausgetobt, dort kann man nämlich auch die Ausstattung einstellen, ob nur Front, alle 8 oder das Dynaudio. Falsche Einstellungen können da auch Auswirkungen haben!
Er schreibt aber, dass er vorne und hinten in den Türen Lautsprecher hat und beschwert sich nicht darüber, dass hinten kein Sound rauskommt. Somit hat er entweder die Hochtöner übersehen oder Option 1 trifft zu und es gibt nur 4 Lautsprecher. Aber davon mal abgesehen: Der TE beschwert sich gar nicht darüber, dass er zu wenige Lautsprecher hat oder irgendwo kein Sound rauskommt. Das Problem entwickeln wir hier gerade erst
Da stimmt wohl was nicht mit den Einstellungen. Gala funktioniert bei richtiger Einstellung schon in meinem 2er mit Gamma Radio super. Und da hat es deutlich mehr zu tun als im 6er... Bei richtiger Einstellung bleibt die Lautstärke gefühlt immer gleich. Wenn man die Schaltstufen deutlich hört ist es falsch eingestellt. Um 90 km/h rum ist so eine Anpassung. Einfach mit einer mittleren Einstellung probieren und sich dann an den besten Wert rantasten. Gruß
Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung. Was du beschreibst ist die Einschaltlautstärke und hat nichts mit GALA zutun. GALA beschreibst du in Punkt 2. Meins (und sicher auch alle anderen hier) schon. P.S. Plappert doch nicht alle VW nach und erzählt was von 8 Lautsprechern. Für jeden Otto-Normalo sind das doch nur 2 Vorn und 2 Hinten. Nur weil Hoch und Tiefton getrennt sind spricht doch keiner von 2 Lautsprechern. Wenn ich "16 Lautsprecher" sage versteht auch keiner das ein 3-Wege 5.1 System gemeint ist. Verwirrung pur.^^
Ich habe mal die Zubehörseite meines Golf6+ kopiert, die ist von 2013 und trifft auf meinen Typ zu. Da kann man's genau sehen.
Ach du hast einen Golf Plus. Ok, das verändert die Situation. Nur im normalen Golf 6 war das 315 meine ich nicht erhältlich. Und das 310 war im normalen Golf an acht Lautsprecher gekoppelt. Dann haben wir hier etwas aneinander vorbeigeredet.
Man sollte vielleicht auch mal einige Daten über sein Auto preisgeben,es gibt nicht nur einen Toaster im Geschäft.
Hab's jetzt mal auf "0" gestellt, bin aber noch nicht damit gefahren. Melde mich, sobald ich etwas weiß.
Leute kein Gefährliches Halbwissen weitergeben Ein RNS315 gibt es im Golf 6! UNDZWAR WENN: Rückfahrkamera oder Digitaler Radio Empfang gebucht wurden. dieses kann ein normales RNS310 nicht, weswegen dann ein RNS315 eingebaut wird!
Der User @diko hat die gleiche "Problemstellung" schon bei motor-talk.de in einem Thread gepostet. Auch dort wurde ihm mitgeteilt, dass er mit seinem "Billig"-Spruch vollkommen daneben liegt. Aber guckst du: Radio RNS 315 nervt: GALA regelt zu stark : VW Golf 6 So ganz eingesehen hat er das aber immer noch nicht........