Kilometerstand (original damals so um die 8kkm) "leider" der vom Spendertacho geblieben. Sie sagten den konnten sie nicht ändern. Ich nehme an, sie haben kein Dash-Com oder was man da heute braucht um Tachostände zu manipulieren.. Die Service Restanzeige wurde vom Original übernommen, wie auch der ganze Rest. Ich wollte unbedingt die Öltemperaturanzeige haben und die ganzen Zusatzfunktionen. Als Technikfreak habe ihr Wert beim Bestellen ziemlich unterschätzt und wieder rausgeworfen. Und das obwohl ich den Golf nicht finanzieren müssen. Jedenfalls hat mich der Spass nachträglich knapp über 200 Euro gekostet. 150 Tacho von ebay und 60 fürs Anlernen. edit Als ich den Tacho selbst mal probeweise am Golf angeschlossen habe um zu testen ob der tatsächlich ein MFA+ hat, bevor ich mit dem Teil bei meinem Händler aufkreuze. Dabei startete ich den Motor um auch die WFS zu testen. Dann baute ich meinen originalen Tacho ein ohne den Motor zu starten oder die Zündung anzumachen. Am nächsten Tag auf der Fahrt zum Händler leuchteten einige gelbe Warnleuchten an (ABS ESP, Lenkrad) Lenkung ohne Servounterstützung. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir der zuständige Monteur gesagt, er war überrascht, dass so viele Funktionen ausgefallen waren und ob ich die Batterie ab hatte? Ich sagte -nein. (Ich schätze lag am neuen Tacho den ich Abend zuvor ausprobiert habe.) Ist seit Jahren meine Stammwerkstatt. Netter Familienbetrieb. Saubere Arbeiten und faire Rechnungen.
Problem mit VW Werkstatt bei Wechsel von Tacho mit MFA auf MFA + beim Golf VI! Hallo ich habe mir einen gebrauchten Tacho mit MFA + gekauft, der wurde Privat in den O KM -Neuwagenmodus gesetzt mit Login Code. Die Werkstatt hat in eingebaut und die Kilometer übertragen. Das anlernen der WFS wird blockiert vom VW System weil es nicht der Original Tacho für den Golf ist. Die kriegen das normale anlernen nicht hin, wer kann mir einen Tipp geben was die Werkstatt machen muss.
Meine Frage wäre noch wenn ich mir einen neuen Tacho mit MFA+ bei VW Kaufe, ob sie diesen dann freischalten oder sagen der gehört nicht serienmäßig zu diesem Golf??
Hallo, nach Rücksprache mit der VW Werkstatt lehnen die in WOB sogar die Freischaltung eines Neu gekauften Tacho mit MFA+ beim Händler ab. Als Begründung sagen die es wird online nur das frei geschaltet was ab Werk im Golf verbaut ist. Das ist doch ein Witz
hab mir heute meine KI mit MFA Premium bestellt, Liefertermin noch nicht bekannt aber sobald es da ist kann ich genaueres berichten ... Umbau ist dann eh da gleiche wie von MFA auf MFA+ ...
KI anlernen Kann es auch sein wenn sich die WFS nicht anlernen läßt das ein defekt an dem gebrauchten KI vorliegt???
Meine Werkstatt hat sofort nein gesagt Ich weiß das ist jetzt ein wenig Off-Topic aber damals als ich noch mein Piaggio NRG Power gefahren bin, wollte ich bei dem mal die Batterie laden. Batterie abgehängt und geladen, vorher hatte der 14000Km drauf. Die Zelle wieder drann gemacht und nicht schlecht gestaunt 0.00Km . Hab gedacht das sei ein zufall nochmal gefahren ein paar 100km, abgemacht und wieder 0.00Km
Hallo, es scheint so das ich von MFA auf MFA+ das KI nicht tauschen kann. Denn wenn im Golf ein Magneti-Marelli Ki verbaut ist kann kaum einer die WFS auslesen, selbst VW muss beim KI Tausch wohl noch die Schlüssel mit Schloss ersetzen. Wer was anders weiß bitte einfach melden. Gruß
Jetzt funktioniert der Umbau auf MFA+. Die bei VW konnten einen gebrauchten mit 0km im Neumodus nicht anlernen, daraufhin wurde ein neuer bestellt mit demselben Ergebnis, bei VW nicht möglich. Der Tachospezialist Robin von RMT-Tuning.de hat den alten Tacho ausgelesen und die Daten auf den gebrauchten Tacho + das Motorsteuergerät übertragen. Endlich funktioniert es.
VW blockt einfach alles! Was nicht original verbaut war, ist nachträglich einfach nicht mehr machbar mit denen. Mein Vater wollte eine Original AHK an seinem alten Touran nachrüsten - nicht möglich. In der lokalen Werkstatt sollten anklappbare Spiegel an einen neuen Tiguan - nicht möglich. Meine Anfrage ob sie mein BCM tauschen würden und Nebler eincodieren - nicht möglich. Die Werkstätten können und machen vieles, aber dann kommt der Keil im VW System. Gleichzeitig hat man das Risiko innerhalb der Garantie, wenn man abseits von VW codieren läßt, das diese ihre Gültigkeit verliert. Verstehen tut das wohl Niemand ... After Sale ist ne Goldgrube ... Aber schön dass du jetzt alles am laufen hast und danke für den Wink zu RMT.
also ich weiß nich was ihr alles für habt, aber wir auf arbeit machen da auch vieles möglich... aber gerade solche geschichten wie anklappbare spiegel nachrüsten oder AHZV is doch kein thema...
Umbau bei meinem GTD von MFA+ auf MFA Premium hat ohne Probleme funktioniert ... hat die VW Werkstatt innerhalb einer Stunde alles erledigt ...
Ich hab da auch noch mal eine Frage zum Thema: Ich hab serienmässig in meinem Golf einen VDD-Tacho ohne MFA+ verbaut und gelesen, dass der Tausch zu einem mit MFA+ bei diesem Hersteller "problemlos" machbar ist. Was ich mich nun aber Frage ist, ob ich nicht einen VDD aus einem GTD nachrüsten kann und hier auch die Inszenierung (Zeigerausschlag) freischalten kann? Oder kann man nur 1:1 tauschen (gleicher Drehzahlbereich, gleiche km/h-Angaben) damit alles richtig funktioniert?