SO ich hole das thema noch einmal hoch. Ich habe am Freitag meinen GTD abgeholt (700km gefahren bis jetzt). Die Öltemp. ist relativ hoch, liegt schnell bei 100-105C bei einer GEschwindigkeit von 140-160kmh. Ich habe mal gelesen das die Öltemp immer so bei 95C liegt? Warum ist diese bei mir so relativ hoch? liegt das an der EInfahrphase? Der Ölstand ist in Ordnung .. Dank euch
Ich bin heute "nur" 140 mit Tempomat gefahren und meine lag so bei 96°. Liegt auch daran ob stark Beschleunigen und CO. Kann auch durch die erste DPF Reinigung leicht erhöht sein. Ist vollkommen im Rahmen die Temperatur.
... also: was muß denn nun getan werden, damit mit einer MFA+ (4/2009) auch die Öltemperatur angezeigt werden kann? Finde die Öltemperatur nicht unwichtig..
du kannst nichts tun entweder du hast sie oder nicht^^ und wenn ich nich falsch gelesen habe gibts die doch erst seit KW45/09 oder!?
... ja, ich weiss. Es muß da doch eine Möglichkeit geben, ohne MFA-Austausch: Öldruckschalter, Kabel zum Steuergerät, ein paar Bits verändern... fertig. Oder bin ich zu optimistisch?
Sooo, ich hab es ncoh einmal beobachtet. Vorab der Wagen hat jetzt 900km gelaufen. Öl-Temp bei 140kmh liegt bei ca. 99Grad bei 160 liegt sie schnell bei 105-107Grad 120 bei Steigung ca. 100 Grad. Ist das bedenklich? ab wieviel Grad wird es kritisch?
Wenn mich nicht alles täuscht, geht ab 140° C die rote Lampe an und ab 230° C hast Du den Flammpunkt von Motoröl erreicht ^^
Somit alles im Rahmen ? oder wie soll ich deinen Eintrag interpretieren? Ist evtl aufgrund der Laufleistung eine erhöhte Öltemp normal?
Nein, ist alles unbedenklich. Im Sommer kann die auch an die 130° Grenze gehen, wenn du meinst bei 35° und mehr mit Vmax über die Bahn fegen zu müssen. Hatte heute um die 96 ° C bei Konstant 130 und Tempomat. Außentemperatur 7°C
kk ist nur komisch weil bei dem gtd vom Kumpel die Temp kaum über 96Grad geht. Wobei er auch den alten CBBB Motor hat, evtl. liegt es wirklich daran.
Ich hab auch den Alten Motor. Klar geht der über 96° Dein Kumpel muss mal nur die Leistung des Motors auf der AB ausnutzen. Bei Vmax sind locker Werte über 110 Grad drin bei den Temperaturen. Das Gaspedal ist unten rechts.... Aber fahre deinen ruhig weiter ein.
Ja, ich fahre Samstag wieder Strecke und achte dann mal auf die Temperaturen und versuche sie mir zu merken. Sind aber nur 40km Strecke, so richtig warm wird er dort nicht.
Hallo Daniel, habe bei meinem ähnliches beobachtet, bin auf ca. 1.400km. Finde es schon ein bisschen komisch, da wir ja zur Zeit hier in Wien so um die -5°C hatten. Keine Ahnung wo da sie Schmerzgrenze liegt??? LG Hannes
Naja wenn es bis 130Grad ok ist dann gehts ja. Wir haben hier gerade 6 Grad bin gerad auf dem Weg nach Hause das erste Mal 200 gefahren mit dem Auto das mit Steigung Öl lag dann bei 110Grad. Mal gucken wie es wird wenn es draußen ein bisschen wärmer ist, wenn diese Temp. aber bei allen gleich sind mache ich mir eigentlich keine Sorgen.