MFA: Öltemperaturanzeige

  1. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    SO ich hole das thema noch einmal hoch.
    Ich habe am Freitag meinen GTD abgeholt (700km gefahren bis jetzt).

    Die Öltemp. ist relativ hoch, liegt schnell bei 100-105C bei einer GEschwindigkeit von 140-160kmh. Ich habe mal gelesen das die Öltemp immer so bei 95C liegt?

    Warum ist diese bei mir so relativ hoch? liegt das an der EInfahrphase?
    Der Ölstand ist in Ordnung ..

    Dank euch
     


    #41
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich bin heute "nur" 140 mit Tempomat gefahren und meine lag so bei 96°. Liegt auch daran ob stark Beschleunigen und CO. Kann auch durch die erste DPF Reinigung leicht erhöht sein. Ist vollkommen im Rahmen die Temperatur.
     
    #42
  3. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    #1! DANKE beruhigt mich sehr.
     


    #43
  4. Mezza/golf6

    Mezza/golf6 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2010
    Beiträge:
    142
    Danksagungen:
    0
    Hello guys,
    you can do a retrofit of the oil temperature
    on my 09?
    is possible?
    Thanks
     
    #44
  5. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Yes. With another Kombiinstrument, from Modelyear 2010
     
    #45
  6. blueberry

    blueberry Beginner

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    ... also: was muß denn nun getan werden, damit mit einer MFA+ (4/2009) auch die Öltemperatur angezeigt werden kann? Finde die Öltemperatur nicht unwichtig..
     
    #46
  7. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    du kannst nichts tun entweder du hast sie oder nicht^^ und wenn ich nich falsch gelesen habe gibts die doch erst seit KW45/09 oder!?
     
    #47
  8. blueberry

    blueberry Beginner

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    ... ja, ich weiss.
    Es muß da doch eine Möglichkeit geben, ohne MFA-Austausch: Öldruckschalter, Kabel zum Steuergerät, ein paar Bits verändern... fertig.

    Oder bin ich zu optimistisch?
     
    #48
  9. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    Sooo, ich hab es ncoh einmal beobachtet. Vorab der Wagen hat jetzt 900km gelaufen.

    Öl-Temp bei 140kmh liegt bei ca. 99Grad
    bei 160 liegt sie schnell bei 105-107Grad

    120 bei Steigung ca. 100 Grad.

    Ist das bedenklich? ab wieviel Grad wird es kritisch?
     
    #49
  10. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Wenn mich nicht alles täuscht, geht ab 140° C die rote Lampe an und ab 230° C hast Du den Flammpunkt von Motoröl erreicht ^^
     
    #50
  11. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    Somit alles im Rahmen ? oder wie soll ich deinen Eintrag interpretieren?
    Ist evtl aufgrund der Laufleistung eine erhöhte Öltemp normal?
     


    #51
  12. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Alles im Rahmen ... ^^
    Ich hatte auf meinem (ex) GT TSI auch schon mal 117° stehen ...
     
    #52
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nein, ist alles unbedenklich.
    Im Sommer kann die auch an die 130° Grenze gehen, wenn du meinst bei 35° und mehr mit Vmax über die Bahn fegen zu müssen.
    Hatte heute um die 96 ° C bei Konstant 130 und Tempomat. Außentemperatur 7°C
     


    #53
  14. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    kk ist nur komisch weil bei dem gtd vom Kumpel die Temp kaum über 96Grad geht.
    Wobei er auch den alten CBBB Motor hat, evtl. liegt es wirklich daran.
     
    #54
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich hab auch den Alten Motor. Klar geht der über 96°
    Dein Kumpel muss mal nur die Leistung des Motors auf der AB ausnutzen. Bei Vmax sind locker Werte über 110 Grad drin bei den Temperaturen. Das Gaspedal ist unten rechts....
    Aber fahre deinen ruhig weiter ein.
     
    #55
  16. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    kk
    Naja fahren tut er schon aber nun gut ich fahre weiter und behalte es im AUge

    Dank DIr.
     
    #56
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ja, ich fahre Samstag wieder Strecke und achte dann mal auf die Temperaturen und versuche sie mir zu merken. Sind aber nur 40km Strecke, so richtig warm wird er dort nicht.
     
    #57
  18. hk72

    hk72 Beginner

    Registriert seit:
    16. Okt. 2010
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Hallo Daniel,

    habe bei meinem ähnliches beobachtet, bin auf ca. 1.400km.
    Finde es schon ein bisschen komisch, da wir ja zur Zeit hier in Wien so um die -5°C hatten.
    Keine Ahnung wo da sie Schmerzgrenze liegt???

    LG Hannes
     
    #58
  19. kej

    kej Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    19. Sep. 2010
    Beiträge:
    238
    Danksagungen:
    0
    Naja wenn es bis 130Grad ok ist dann gehts ja.
    Wir haben hier gerade 6 Grad bin gerad auf dem Weg nach Hause das erste Mal 200 gefahren mit dem Auto das mit Steigung Öl lag dann bei 110Grad.

    Mal gucken wie es wird wenn es draußen ein bisschen wärmer ist, wenn diese Temp. aber bei allen gleich sind mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
     
    #59
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hohe Drehzahlen und Tempi testet man beim Einfahren bei Gefälle und nicht an Steigungen
     
    #60

Diese Seite empfehlen