Es ging nur darum wenn man mit 27 Jahren (egal welches Auto) so ein kostspieliges Auto fährt dann sollte man in der Lage sein alleine die Kosten zu Tragen ohne Anspruch auf Hilfe von eltern& Co
Welcher Lebensweisheit entspringt denn diese Aussage?! Gibt doch genug Jünglinge, die in nem GTI unterwegs sind und sicherlich noch nichtmal arbeiten. Und? Müssen doch die Eltern wissen, ob sie sowas finanzieren für die Kinder. Mir ist sowas völlig egal. Ich lebe mein Leben und muss mir nicht Gedanken über das Geld anderer machen. Wer arbeitet, wird idR selbst genug zu tun haben und sich um die Finanzen andere keine Sorgen machen.
Finde es totzdem besser, wenn man weiß was man alles zahlen muss, es sich selber verdient hat und darauf stolz sein kann die Reperatur oder Rate selber zahlen zu können.
Klar, gar keine Frage. Meinen ersten Wagen (Polo 6N) hab ich gepflegt, als wenn es wirklich mir gehören würde. War letztlich der Wagen meiner Eltern. Der Golf wird dann in Watte eingebettet, kriegt in der Tiefgarage ein weiches Bettchen und so Und das Schöne ist natürlich, dass man stolz darauf ist, es sich selbst leisten zu können. Aber ich verurteil auch niemanden, der sich sowas von Mami und Papi finanzieren lässt.
ich finds sowas von egal, ob die ellis nu den wagen gekauft haben oder nicht. die leute, die immer dagegen wettern sind in meinen augen neider. ellis versuchen ihre kinder immer zu unterstützen. die einen so, die anderen so.
Ich bin 20, kann mir den Golf alleine leisten und bin stolz drauf Haber auch nichts gegen unterstützende Eltern
also ich wär lieber besitzer von nem g6. spielt doch gar keine rolle auf wen der wagen zugelassen ist oder wer ihn gekauft hat oder wer ihn unterhält. hab ich ja auch nicht mehr von, wenn mein nachbar seinem sohn/tochter keinen neuen wagen kauft.
Ich finde das keine Gute Einstellung.Muss ich jetzt mal sagen. Ich finde das jedesmal schrecklich was ich so von Freunden Höre. Die Zahlen einen 5er BMW mit 18 Jahren mit monatlicher Rate von 500-600 Euro. Und das können sie nichtmal selber alles aufbringen. Wenn das Auto dann nicht komplett finanziert worden ist. Dann fängt man nach 84 Monaten wieder von vorne an. Hat eine Ausbildung oder ein Studium genossen und fängt wieder von vorne an ein Auto abzubezahlen. Dann Lieber ein 2er Golf in der Studenten-Zeit spart sich das Geld 5 Jahre und Kauft sich dann ein Neues ,,,, spart weiter und kauft sich wieder ein Neues oder Gebrauchtes. Greetz
Man muss immer die Relation sehen....Meine Rate ist 12% vom Haushaltsnetto und darauf kommt es an...wenn die 50% oder mehr wäre, dann wäre es meines Erachtens beschissen
@grooverage: ist das nicht jedem seine eigene sache? wenn die ellis die kohle für solche aktionen rausrücken, dann ist das durchaus ok. verschulden die sich, weil sie sich das eben nicht leisten können und stehen dann in der schufa oder sonstwo, ist das schwachsinn. solange die kohle da ist bzw aufgebracht wird ... wo ist das problem? erziehung kanns nicht sein. das obliegt den eltern und nicht uns.
Bei mir sind es auch irgendwas zwischen 10 und 12 % vom Haushaltnetto. Ich kann nur so viel sagen und will da jetzt auch keine Barzahler beleidigen: Wer sein Auto heute bar bezahlt ist selber schuld, bei Zinsen zws. 0,9 & 1,9 %. Der Nachlaß ist beim Barzahler vieleicht minimal besser. Auf meinem Tagesgeldkonto bekomme ich 2,1 %... da laß ich die 30.000 € besser verzinst da oder irgendwo anders liegen. 5 Jahre auf ne Karre sparen. Klar und bevor du das 5. Jahr erreicht hast passiert irgendwas... Unfall, Beerdigung, Schaden am Haus etc.. In der Zeit hab ich schon 100.000 km hinter mir.
durchaus ein logischer ansatz. bei mir wars eher die emotionale schiene. wenn ichs bar bezahle hab ich keine hibbeleien mehr, kann mir sicher sein, dass das meine kiste ist und hab dann alles ein für allemal abegschlossen. ich geh da lieber auf nummer sicher.
hi alle zusammen, das mal nen guter Thread...also Versicherung im Monat 80 Euro, Steuer im Jahr waren glaub ich 76 Euro und im Monat läuft er 2000km und das kostet dann auch nochmal 200-250 euro, je nach aktuellem Spritpreis....natürlich nicht vergessen darf man Verschleißteile sowie das waschen des Wagens...aber das gehört nicht hierher(siehe andere Threads)....also insgesamt denke ich ist das im Rahmen und bezahlbar....und nen Auto ist nen Stück freiheit, die aber net billig ist heutzutage.......
ich wollte damit nicht andeuten das einige überfinanziert sind, ich wollte lediglich zum ausdruck bringen das ich lieber mit meinem Auto rumfahre als das der Bank. Das ist meine Meinung, ich will nicht von der Bank abhängig sein.
Endlich mal jemand mit einer vernünftigen Meinung! Was nützt mir das, wenn ich jeden Monat 20% meines Geldes an die Bank schiebe und in 5 Jahren 30% mehr bezahlt habe, aber kein Geld für Sprit zum extra fahren habe???