Motor Motor defekt 118kw

  1. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Vllt gings Berg auf

    Naja wir wissen doch aber nunmal, dass reale Bedingungen nunmal so sind, wie sie sind. Deswegen gleich auf die Rolle? Hätte an der nächsten Ampfel vllt wieder anders ausgesehen...

    Mfg
     
    #141
  2. TSI

    TSI Guest

    auch nicht Berg hoch

    Der Dennis, Freund von mit mit seinem 2.0er 140PS kommt mit mir auch in keinster Weise mit

    Fahren häufiger zum Ring zusammen hoch, da gehts Berg hoch, Berg runter

    Klar, Berg hoch hängt er mir mehr an den Backen als geradeaus, aber nach gut 2 Sekunden war es auch schon

    Wenn es wieder warm ist dann fahren wir wieder zum Ring, nehme dann mal mit Cam auf


    @Uwe...fahre mal zu VW und sage denen, die sollen mal deinen Nockenwellenstellsensor mal überprüfen....meiner war hinüber, nach Tausch gefühlte 20PS mehr Leistung Aber weniger als vorher allemal
     
    #142
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Jan. 2011
  3. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Ich selbst fahre den 160 PS`ler im Scirocco und mein Vater hat einen 140 PS Golf 6.
    Da ich beide Fahrzeuge oft genug bewege, kann ich schon sagen, dass der 160 PS`ler spritziger ist, WENN er Drehzahl hat.
    Der Golf kommt halt schon (wie bei jedem Diesel) deutlich früher und schiebt ordentlich an. Leider kann ich keinen direkt Vergleich machen, aber ich würde sagen, dass der 160 PS`ler den 140 PS`ler mit immer hoher Drehzahl schon abhängt.
    Bei der Höchstgeschwindigkeit kam ich bis jetzt nur maximal auf 215 beim Golf und auf 225-228 beim Scirocco.
    Ich würde eher den 170 PS`ler vom GTD mit dem 1.4er TSI vergleichen.

    Hätte ich jedoch nochmal die Wahl zwischen beiden: Eindeutig spricht alles für den 2.0 TDI. Bei genug KM zahlt sich der Aufpreis für den Diesel locker ab.

    Ich fahre den 1.4er jetzt seit 22 000 KM, mit alter Software und ich werde die neue auf nicht aufspielen lassen. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme, keine neue Wasserpumpe nichts.
     
    #143
    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2011
  4. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    So, habe vorhin einen Anruf von meiner VW-Werkstatt bekommen. Hatte ja den Fußraumausströmer nachsehen lassen, da mir nicht genug bzw. keine Luft raus kam. Und natürlich das ruckeln des Motor´s beanstandet. Bei beiden Anliegen konnte die Werkstatt nichts feststellen.
    Dann werde ich den Motor jetzt einfach weiterfahren - auch wenn er hin & wieder bockt - , bis ich vielleicht irgendwann liegen bleibe. Mir ist es egal. Hab ein Anschlussgarantie, und das ist auch gut so.

    Mit dem Fußraumausströmer wollte mir der Service-Leiter tatsächlich erklären, das da im Moment nicht rauskommen kann, da ich die Klima so eingestellt habe, das nur nach oben und auf den Oberkörper warme Luft gelangen kann. Das ist mir wohl bewusst, deshalb habe ich es auch so gemacht. So bekomme ich wenigstens nicht ganz so kalte Füße.
     
    #144
  5. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    gechipt war der mit ziemlicher sicherheit nicht, Familienkutsche, 3 Personen drinne und Leasingwagen. Autobahnauffahrt ist eben gewesen, ging ehr leicht Berab. Und er ist mir nicht halbwegs weggefahren, ich bin im dritten Gang überhauptnicht hinterhergekommen. Als ich die 120 aufm tacho hatte, war er locker einige Autolängen weg.. rotz sowas

    das wär nochmal ne Idee, danke
     
    #145
  6. TSI

    TSI Guest

    LOL...unmöglich sowas

    Tut mir echt leid für dich

    Uwe, der r3vx und ich haben bei youtube Videos hochgeladen..

    mache mal von 0 - 200 oder von 100 - 210kmh aufnahme auf ner TOPFEBENEN Strecek und vergleiche dein Fahrzeug mal mit meinem....

    So kann man erstmal sagen "ja, auto läuft von mir scheiße" oder nicht...

    Der vom r3vx und meiner gingen gleich gut....
     
    #146
  7. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Habe meinen Wagen heute wieder aus der Werkstatt abgeholt (er war hin wegen dem Bremsen quitschen). Da wurde ich gefragt, ob mir aufgegfallen wäre, das der Motor etwas unrund lief? Ich bejate dies. Es war eine Zündkerze defekt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das ruckeln wirklich weg ist.
     
    #147
  8. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Es ist mal wieder soweit. Der Motor meines Wagens bockt wie noch nie. Es scheint, als wenn er nur noch auf 2 Zylindern läuft. Er ist laut, nimmt nicht richtig Gas an und es leuchten EPC und Motorkontrolleuchte.
    Ich bin schon wieder richtig satt
    Morgen geht es in die Werkstatt. Mal sehen, was die herausfinden.
     
    #148
  9. TSI

    TSI Guest

    ich denke, wird auf Zündspule / Zündkerze hinauslaufen
     
    #149
  10. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Hab mein Karren vorhin zum gebracht. Ein Service-Meister hat sich die Problematik auch gleich mal angehört. Und der Blick unter die haube lässt erahnen, das der Mader anwesend war
     
    #150
  11. TSI

    TSI Guest

    aha...ok, dann kann man es nicht aufs auto schieben
     
    #151
  12. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Wollte heute eigentlich mein Auto aus der Werkstatt abholen. Aber dann kam die hiobs Botschaft: Motorschaden (bei knapp 17.000 KM).
    Als ich vor zwei oder drei Wochen da war, hatte der Motor auf dem 3. Zylinder einen Verbrennungsfehler. Jetzt haben die Festgestellt, das auf dem 1. Zylinder das selbe Problem auftritt. Die Mechaniker waren auch schon dabei, den Motor zu zerflücken. Angeblich zieht der Motor Öl. Die Werkstatt hält jetzt Rücksprache mit VW. Morgen bekomm ich erstmal einen kostenlosen Leihwagen gestellt und dann heisst es abwarten.
    Nächste Woche wären die 2 Jahre Garantie abgelaufen - naja, dann wäre die Anschlussgarantie zum Zuge gekommen
    Ich halte Euch auf dem laufenden!
     
    #152
  13. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Habe heute meinen Golf aus der Werkstatt abgeholt. Mein Golf hat einen neuen Motor bekommen, da wohl - so hab ich es verstanden - Kolben gebrochen sind. Ich bekomme aber die nächsten Tage noch einen Schrieb dazu.
    Ich bin gespannt, ob die Probleme jetzt der Vergangenheit angehören!?
     
    #153
  14. TSI

    TSI Guest

    Bruch Kolbenring wegen fehlerhafter Software, Klopfsensor falsch gearbeitet bla bla bla.....drum hast nu eh neue Software und wird alles laufen.........
     
    #154
  15. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Für all diejenigen, die es interessiert:
    Hier werden die ersten Erfahrungen mit den Austauschmotoren mitgeteilt. Schaut wohl nicht sehr rosig aus
     
    #155
  16. GulfTSI

    GulfTSI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    @Uwe...fahre mal zu VW und sage denen, die sollen mal deinen Nockenwellenstellsensor mal überprüfen....meiner war hinüber, nach Tausch gefühlte 20PS mehr Leistung Aber weniger als vorher allemal [/QUOTE]




    Also Leut...jetzt komm ich

    Habe durchs Forum herausgefunden das scheinbar mein Nockenwellen versteller defekt ist,rasseln beim Kaltstart und bla bla und blub....
    desweiteren hatte ich vor einer Woche einen plötzlichen Leistungsverlust bei 100 km/h.

    Es ging nichts mehr.
    Keine Beschleunigung mehr.
    Hatte schonmal ein Update bekommen damit war das Problem erstmal behoben. ( ca. 1 Jahr )

    Nun wieder...
    Kompressorquitschen hatte ich auch noch als kleines extra dazubekommen.
    Bin zum und hab alle 3 probleme geschildert....sehr detailliert da ich mich vorher schon sehr schlau über alles gemacht habe.ist nur zu empfehlen da manche werkstätten solche probleme als "NORMAL" betiteln

    Probleme dem Händler geschildert.

    Ergebniss war heute morgen ein Anruf vom ob ich hellseherische fähigkeiten hätte...musste erstmal lachen...das ende vom Lied:

    Leistungsverlust: Turbolader Defekt
    Rasseln: Nockenwellenversteller Defekt
    Quitschen: Wasserpumpe wird getauscht

    HALLOOOOOO war wegen diesen problemen schon 3 mal bei VW.
    Vor kurzem hab ich meinem ärger per Email bei VW bisl luft gemacht...
    urplötzlich kommt was in die gänge.
    Freut mich sehr.
    Es ist wirklich zu empfehlen auch mal stunk zu machen frei nach dem Motto:

    Lobe wenn du kannst ,Tadel wenn du musst.


    FRAGE: Hat jemand ähnlche erfahrung mit meinen Mängeln gemacht???
    kann ich mit einer leistungssteigerung rechnen da der turbo ja nich richtig gelaufen ist!
    habe oben auch was von leistungszuwachs bei neuem Nockenwellenversteller gelesen.
    Klärt mich auf

     
    #156
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  17. Heavybasser

    Heavybasser Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    Grüßts euch,

    an dieser Stelle nach 45 Monaten Golf 1.4TSI 118kW Highline das Endfazit:

    - 7*Abschleppen (jedes Mal wegen Motor)
    - knapp 7 Monate von den ersten 24 Monaten nur mit Leihwagen verbracht
    - nach 24500km Motor 1 und Turbo 1 Schrott (Motor hatte eh die 2ten Kolben, yten Zündspulen/Injektoren, 2tes Steuergerät pipapo schon drin und der Turbo hat dann letztlich alles mit Öl geflutet), -->neuer Motor, neuer Turbo, neuer Kat
    - nach 55500km letzte Woche dann Turbo 2 Schrott (Welle ausgeschlagen), --> neuer Turbo auf Anschlussgarantie bekommen und Ölvorlauf zum Turbo durch stärkeren und Hitzeisolierten Schlauch ersetzt

    Resümee: Sehr schönes und durchaus langstreckentaugliches Auto (zumindest mein Highline in MJ2010-Fast-Vollausstattung), wenn er denn mal fährt, aber das tat er in den zurückliegenden Jahren viel zu selten.
    VW hat jedenfalls bewiesen, wie man mit so einem Auto begeisterte Golf-Fahrer effektiv vergraulen kann. (das war mein 3ter und vorerst letzter Golf in 12Jahren nach nem Panzer-2er und nem rüstigen 4er)

    Grüße und anderen Leuten mehr Glück bei 118kW Twin als mir

    Micha aka Heavybasser

    PS: Heute auf dem Heimweg kam dann wieder die Motorwarnleuchte, immmerhin das erste Mal beim 2ten Motor ;-)
     
    #157
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2013
  18. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Vergangenen Sonntag unterwegs gewesen mit meinem G6. Plötzlich Leistungsverlust, lief wie ein Sack Nüsse und Motorkontrolleuchte blinkte - Motorstörung - Werkstatt aufsuchen. Ich dann mal rechts rangefahren, Wagen ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet. Motor lief wieder normal.
    Heute auf der Arbeit mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam folgendes raus, wie auf dem Bild zu sehen. Kann damit jemand etwas anfangen? Bin kein Fachmann.
     
    #158
  19. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Hatte ich auch dieses Jahr.
    Bei mir waren es zum Glück nur die Zündkerzen.
    Kann aber auch Zündspule sein, Turbolader usw
     
    #159
  20. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Update zu meinem Ruckeln:
    Nach vielen Diagnosen nun endlich die Lösung gefunden. Es lag an den Zündkerzen und den Zündspulen. Jetzt läuft er wieder wie eine eins
    Kurze Frage dennoch: Stimmt es, das es bei VW eine Rückrufaktion wegen Zündspulen gab?
    Jetzt muß nur noch das rasseln der Kette verschwinden.
     
    #160

Diese Seite empfehlen