Motor Motor defekt 118kw

  1. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Da soll es eine Rückrufaktion geben?! Das würde ich dann aber auch mal gerne wissen
     
    #161
  2. Wobmp

    Wobmp Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    12. Apr. 2011
    Beiträge:
    124
    Danksagungen:
    3
    Ich denke wenn dann eher eine TPI. Wenn ja wäre das aber interessant zu wissen. In 2 Wochen muss ich zur Inspektion
     
    #162
  3. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Jetzt hats mich erwischt. 1,4 TSI 118 KW, EZ 05/2010, 34 Tkm
    Nur noch 5 Bar Kompression auf Zylinder 1

    Anschlussgarantie habe ich also dürfte mich der Spass wenigstens nichts kosten.
     
    #163
  4. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Diagnose: Kolben defekt im Bereich der Kolbenringe wodurch auch die Zylinderwand beschädigt wurde.
    Reparatur: neuer Rumpfmotor ohne wenn und aber

    heute abgeholt und läuft wieder
     
    #164
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  5. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
  6. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    und braucht jetzt laut Anzeige 0,5-1 L weniger auf 100 Km ^^
    hab heute gleich mal eine größere Runde gedreht
     
    #166
  7. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ist normal, dass er nach einem Ölwechsel weniger verbraucht. Leider wird er nach 200-300 Km wieder genauso viel verbrauchen wie früher
     
    #167
  8. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    ich bin jetzt 1500 Km mit dem neuen Motor gefahren und der niedrigere Verbrauch ist geblieben. erst bin ich mit einer Tankfüllung 650-680 Km weit gekommen, jetzt sind es 750-780 Km.

    netter Nebeneffekt
     
    #168
  9. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    650 km mit einer Tankfüllung sind ja auch nicht normal aber klingt ja nun so als ob alles gut ist bei dir! top
     
    #169
  10. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    So ich war heute mal bei meinem Freundlichen und habe einen Kulanzantrag stellen lassen.
    Ein guter Kollege meinte das schon ein leichtes Rasseln von der Steuerkette beim Kaltstart zu hören sei.
    Laut Autohaus gibt es 50% auf Lohnkosten und 50% auf Materialkosten.
    d.h. ich hätte am Ende noch so grob 800,- Euro zu bezahlen.

    Jetzt habe ich noch VW direkt angeschrieben und mal gucken was dabei raus kommt

    Achja Baujahr: 2009 , Motor: 1,4 TSI 118kW , 59742 km , Alle Wartungen/Inspektionen direkt bei VW gemacht und ich habe kein Anschlussgarantie oder irgendwas.

    Gruß
     
    #170
  11. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Wie ging das ganze eigentlich bei dir aus?
     
    #171
  12. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Habe die 50 % auf Lohn und 50 % auf Material bekommen.
    Mein Antrag direkt an VW hat nichts gebracht.
    Habe insgesamt 940,-€ bezahlt.
    Auf die Flüssigkeiten gab es natürlich keine 50 %...
    Finde das ganze ist echt eine schlechte Leistung von VW!
     
    #172
  13. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Alter Schwede. Ist echt ne Hausnummer.
    Traurig bei einem Bekannten Fehler.
     
    #173
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Mich würden ja die "echten" Zahlen interessieren ohne die Forenverfremdung, wonach sich Problemfälle eben eher in Foren finden lassen und die unproblematischen diesen fernbleiben.
    Wie viel Prozent der Twincharger real in die Werkstatt mussten mit Defekten und welcher Anteil problemlos funktioniert.
    Das Technikkonzept hinter dem Motor ist interessant und wird gerade von Volvo wiederaufgenommen mit einem 2.0 Liter Vierzylinder der 450 PS leistet und über Turbo und Kompressor verfügt. Mehr als die Studien bei VW mit bis zu 420 PS aus dem 2.0er (bei Audi).
    Volvo wird sich sicherlich hüten und einen eher problemlosen Motor rausbringen, da eigenentwickelt und kein Controler dahinter, der im Viertelcentbereich auf Teufel komm raus spart.
     
    #174
  15. GolfFahrer92

    GolfFahrer92 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    28. Jan. 2013
    Beiträge:
    859
    Danksagungen:
    105
    Gibt ja auch 1.4er TSI'S die wohl problemlos laufen. Auch beim 5 er GT habe ich von weniger Problemen etwas gehört.

    Mein Golf ist natürlich eine Ausnahme. Der gehört ja eher zu den Autos die man lieber anschaut als fährt. Nach knapp 9000€ Reperaturkosten und das ohne neuen Motor
     
    #175

Diese Seite empfehlen