Motor ruckelt und zuckelt während Kaltphase

  1. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Immer den Typen da auf den Sack gehen.

    Normal ist das auf keinen Fall!!!!!!!!!

    Am besten wenn das Problem sich am extremsten bemerkbar macht hinfahren.

    Ich habe gestern eine Mini Runde gedreht so das die Betriebstemperatur gerade anstieg und bin dann sofort zum gefahren(1km).
    Da hat er das denn auch vernünftig gemerkt. Nur das wollte ich erreichen.

    Er quatschte irgendwas von fühlt sich an wie Zündaussetzer im Leerlauf oder so.

    Heute (hatte schon einen Termin) Motorupdate durchgeführt.

    Mal schauen was es bringt.

    Gruß

    Bommel
     


    #21
  2. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Bei mir hieß es auch erst das sei normal.
    Er müsste ja die Drehzahl runterregeln wenn er warm wird....

    So ein Quatsch....................

    Also nicht abschütteln lassen.

    Bommel
     
    #22
  3. ts61

    ts61 Guest

    jo danke werde mal die tage in der mittagspause dahin fahren... Bin auch ein ungern gesehener Kunde, da ich alle 2 Wochen mal da bin ...

    Mir egal das Auto war nicht gerade günstig


    Mein comfort Schließen geht manchmal auch nicht, ich kann es per tastendruck im auto nicht mehr öffnen und muss manchmal extra auto aus und anmachen... mal gucken ob die das schaffen 2 sachen zu beheben
     


    #23
  4. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    So erste kleine Testfahrt absolviert.

    Meiner Meinung nach hat das Motorupdate mein Problem nicht gelöst.

    Ruckeln und zuckeln besteht weiterhin im Leerlauf.

    Montag mach ich einen Termin wo dann Diagnosefahrt und Kompression und und und......ansteht.

    So langsam gehts los..........

    Bitte lass es auch nur ein Einspritzventil sein........

    Bommel23
     
    #24
  5. TSI

    TSI Guest

    hehe, grins.......... hab zwar den 160er aber bin auch dauerkunde bei VW

    hab mich heute zugleich bei VW in WOB massiv beschwert, hoffentlich geht es nun voran und ie tauschen meine einspritzanlage
     
    #25
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2011
  6. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Glückwunsch TSI......ich gehöre wohl auch zu den glücklichen.....
    (An wen hast du dich gewendet in Wolfburg??? Gibt es da ne Email Adresse oder so.....)

    Haben muss ich es aber leider nicht weil so langsam fängt es an zu nerven.

    Bin heute wieder beim gewesen.
    Problem wurde definitiv nicht duch das Update gelöst.

    Habe heute für den 05.04 nen Termin gemacht.
    Dann geht er 3 Tage in die Werkstatt.
    Diagnosefahrt,Kompression ...etc.....

    Ich will mein Auto dann erst wiederhaben wenn er mir den fehler nennen kann und ihn behoben hat.
    Das weiß auch der Werkstattmeister.

    Wenn er es nicht innerhalb von drei tagen schafft dann wird ihm sein freundliches Lächeln ganz stark vergehen.

    Wenn mir bis zum 05.04 der Motor oder sonstiges verreckt dann hat sich nur der Werkstattmeister sondern auch VW ein Riesenproblem.

    Aber hoffen wir mal der Motor hält und alles wird gut.

    Im Moment bin ich noch relativ entspannt,aber mit steigendem Blutdruck....


    Bommel23
     
    #26
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011
  7. TSI

    TSI Guest

    [email protected] per Emily und per Telefon nochmal Schadet ja nie

    Hab klassische Zündaussetzer...
     
    #27
  8. fuji

    fuji Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Apr. 2010
    Beiträge:
    92
    Danksagungen:
    0
    Sch... Motor, wollte ich auch mal nehmen,
    Glück gehabt
     
    #28
  9. TSI

    TSI Guest

    Motor ist super, genauso wie der 160er....nur die blöde Politiker sind schuld mit Vorgaben "Flottenverbräuche"....die Dinger sind sowas von auf Sparsamkeit getrimmt, dass die zu weniger Benzin einspritzen und somit "naja" sind....

    Mehr Benzin rein, auf 0,5 Liter scheißen wäre mir da viel lieber....
     
    #29
  10. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    schon mal mit gefahren? die 1.4tsi sind alles andere als schlechte motoren, egal ob 90kw oder 118kw. du wirst keinen motor finden, welcher bei jedem autofahrer ohne mucken funktioniert. egal ob das nun ein vw, bmw, mercedes oder audi ist. und jetzt sag mir bitte nicht, ich soll mich mal im internet umschauen, denn das ist alles andere als repräsentativ.
     
    #30
  11. TSI

    TSI Guest

    1.6 Liter mit 102PS

    Der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.....

    Mein 1.8l mit 90PS läuft auch problemlos Seit 16 Jahren
     


    #31
  12. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    mein alter 1.9 tdi golf iv mit 90ps ist auch insgesamt 10 jahre ohne mucken gelaufen. absolut keine probleme trotz 150.000km. aber das heisst ja nicht gleich, das niemand probleme hatte mit dem gleichen motor

    mmn hängt vieles vom fahrer ab, wie ein motor läuft.
     
    #32
  13. TSI

    TSI Guest

    ja nu, ich schone meinen schon....

    Der bekommt das, was er braucht
     


    #33
  14. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    So update:

    Auto heute nach drei Tagen aus der Werkstatt abgeholt.

    Die Meister waren relativ ratlos und haben mehr oder weniger was versucht.

    Es wurden die Dichtungen der Einspritzventile getauscht.

    Nach fünf Probefahrten scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.

    Als ich ihn abgeholt habe lief er extrem ruhig und sanft....so wie es sein soll.....

    Werde ihn jetzt ausgiebig übers Wochenende testen.
    Werde dann berichten ob der dreitägige Werkstattaufenthalt was gebracht hat.

    Rechtlich gesehen stehe ich jetzt auch vor der Möglichkeit mein Auto wandeln zu lassen.....wovon ich aber erstmal stark abgeneigt bin.....
    denn es ist mein Auto!!!!!!!!!!!

    Gruß Bommel

    P.S: Wollen wir mal hoffen das es das jetzt war.....
     
    #34
  15. Faktor2

    Faktor2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Hat der Aufenthalt beim Händler etwas gebracht?!
    Habe das selbe Problem beim 1.4 TSI 118KW.

    Was war das eigentliche Problem?
     
    #35
  16. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0

    wenn es während der warmlaufens ist, wird es wegen der Euro 5 sein, um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen, läuft er so, das es quasi wie eine Nachverbrennung im Auspuff gibt.

    Was aber nichts daran ändert das es sich scheiße anhört und fühlt
     
    #36
  17. Chris_Bielefeld

    Chris_Bielefeld Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2009
    Beiträge:
    187
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich hatte unseren Wagen (Golf VI 1.4 TSI DSG 122Ps EZ 09/2009) ende März in der Werkstatt wegen der ersten Inspektion,
    bei der Annahme habe ich den Meister auf das Vibrieren beim Anfahren an Steigungen,
    und ein Vibrieren wenn man das Lenkrad stark einschlagen muss hingewiesen....

    Er meinte,
    die hätten schon mal so ein Problem mit dem Wagen eines anderen Kunden gehabt,
    und mussten das Getriebe wechseln.

    Er sagte mir,
    die würden die Messwertblöcke auslesen (oder war es auswerten??) und an VW weiterleiten oder so ähnlich.

    Als ich den Wagen am nächsten Tag abgeholt habe,
    sagte er mir,
    die hätten "nur eine Grundeinstellung" durchgeführt,
    und sonst sei nichts auffälliges dran....,
    ich solle dieses Vibrieren beobachten.....,
    und falls etwas sein sollte wieder kommen.

    Beim ersten Starten bemerkte ich das der Wagen viel lauter war wie vorher,
    und dies nun weiterhin ist.

    Erst wenn ein Gang (D / R) eingelegt ist,
    wird der ruhiger..... (dies war vorher aber auch so).

    Es wurden keine Messwertblöcke ausgelesen und es wurde kein Update oder sonstiges vom Autohaus durchgeführt (laut dem Meister).

    Kann mir jemand sagen was diese Grundeinstellung ist?

    Oder was wird bei so einer "Grundeinstellung" noch gemacht?

    Sollte doch so ein Update gemacht werden bzw. ein Getriebewechsel?

    Danke und Gruß
    Chris
     
    #37
  18. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Moin zusammen....

    Der 3 tägige Aufenthalt beim Händler hat so gut wie nichts gebracht.

    Es ist minimal besser geworden.Aber nicht weg und immer noch spürbar.
    VW hat angeblich erstmal keine Idee was es sein könnte.
    Gesagt wurde seitens VW ich solle mal Kraftstoff von einer Markentanstelle tanken. Das kanns jawohl überhaupt nicht sein.
    Ich tanke seit 3000 Kilometern Super Plus bei Aral......also bitte VW...etwas Mühe müsst ihr euch schon geben.

    @Servusle: Er hat es auch manchmal wenn er warm ist. Öltemp 95 Grad.
    Viele andere Autos haben auch Euro5 und dieses Problem nicht.

    Ich muss es jetzt erstmal noch austesten.

    Habe mich jetzt schon mal mit einem zweiten Händler in Verbindung gesetzt.
    Dort werde ich den Wagen dann wieder abgeben und die können ihn nochmal auseinanderbauen.

    Das Problem besteht schon seit 5000-6000 Kilometern.
    Fahren tut er halt ganz normal.
    Nur halt im Leerlauf nicht und das ist ein Mangel.
    Fehlermeldungen über das Cockpit gab es auch noch keine.....so das es die Suche der berühmten Nadel ist...

    Im Moment sehe ich bei mir den Vorteil......wenn mir der Motor oder sonstiges unterwegs verreckt dann drückt ich den Grey Button im Dachhimmel und VW kann sich dann richtig gedanken machen......
    Leihwagen ......Reperatur(Neuer Motor)......u.s.w.........

    Gruß Bommel
     
    #38
    Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2011
  19. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    UPDATE!!!!!!!!!

    Am 6 Juni geht mein Auto das letzte mal in die Werkstatt.

    Ich habe die Werkstatt gewechselt und bin jetzt da wo ich ihn gekauft habe.
    Nachdem jetzt noch mehr Probleme dazu gekommen sind denke ich mir so langsam reicht es jetzt.

    Es wird eine Reperatur auf unbestimmte Zeit werden.

    Das Ergebniss wird sein:
    Entweder sie kriegen die Probleme hin oder es steht eine Wandlung mit Stress und Streit bevor.

    Die Reperaturliste ist etwas länger geworden:
    1. Ruckelnder/zuckelnder Motor im Leerlauf
    2. Scheinwerfer schmelzen
    3. Fensterheber Fahrerseite knackt beim öffnen und schliessen
    4. hintere Scheibe Fahrerseite verkratzt nach 4-5 mal öffnen und schliessen

    Alles Garantiesachen worüber sich VW gedanken machen kann.
    Wegen dem ersten Problem mit dem Motor war ich jetzt schon 5 mal in der Werkstatt so das sie schon seit 8000 km den Fehler suchen.
    Finden werden sie wohl erst was wenn eine Lampe aufleuchtet. Idioten die...

    Am 6 Juni werde ich bei der Diagnosefahrt das auto selbst fahren und versuchen den Fehler zu provozieren welches mir auch gelingen wird zumal es ja schon fast notorisch ist.

    Ich werde weiter berichten was draus geworden ist.

    Bommel23

    Mein Autohaus stellt mir feundlicherweise einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung.
     
    #39
  20. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    UPDATE:

    Auto heute in die Werkstatt gebracht(mit Termin) und erste Diagnosefahrt (bin selbst gefahren)durchgeführt.

    Leider ohne Ergebnisse ...der schnurrte wie ein Bienchen...Schade eigentlich...

    Motor war warm ....vielleicht deswegen...naja....

    Morgen um 9 Uhr neuer Termin. nächste fahrt bei kaltem Motor.....mal schauen....

    Eine neue Idee kam von meinem alten nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe......
    Kolbenringbruch welches eigentlich ein Fehler vom 160 PS ist.(Hab ich mal so recherchiert)
    Symptome hauen zumindest annähernd hin........

    Morgen früh wird vor der Diagnosefahrt die Kompression im Kaltzustand gemessen.

    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Alles wird gut....


    Update folgt.....

    Gruß

    Bommel23
     
    #40

Diese Seite empfehlen