Motor ruckelt und zuckelt während Kaltphase

  1. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    also die ersten 2km verbraucht der mehr. Ein kleiner tritt aufs gas, macht sich ordentlich bemerkbar, mehr als vorher.

    Evtl läuft der Boardcomputer nach dem Update anders?
     


    #81
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  2. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Moin zusammen.....

    Geupdatet wird ja das Motorsteuergerät......

    Es werden von der Sache her immer nur die Parameter verändert bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist...oder auch nicht...........

    Nur: Die Motoren durchlaufen eine Serienproduktion wo ich davon ausgehe das sie inklusive der Messtoleranz alle mit den gleichen Parametern betrieben werden können.
    Das is jawohl ganz klar nicht der Fall.

    Wenn ich das jetzt ganz grob seh dann ist es immer nur die Stecknadelsuche im Heuhaufen....weil sie selbst nicht wissen woran es liegt.
    Weil ja im Fehlerspeicher kein Fehler geschrieben worden ist.

    Gruß

    Bommel23
     
    #82
  3. TSI

    TSI Guest

    Prügel mal den Motor etliche km auf der Autobahn, gib ihm mehr als ihm lieb ist Ein Motor braucht es.....
     


    #83
  4. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Der Meister meinte heute auch, dass sich die neu programmierte Einspritzung erstmal mit allen Daten einspielen muss. Kann bis zu 1000km dauern
     
    #84
  5. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Kurzes Update:

    Verbrauch nach dem Start extrem hoch....wenn zum ersten Mal der Durchschnittsverbrauch nach 500m Fahrt angezeigt wird, habe ich regelmäßig einen Wert von weit über 10-15L/100km....ist DAS normal?? Vorher wars nicht so hoch....kann eigentlich nicht normal sein^^

    Dieser geht zwar relativ schnell wieder runter, aber nach wie vor nimmt der sich einen ordentlichen Schluck beim Beschleunigen...mehr als vorher. Verbrauch geht schneller hoch als runter.

    Gestern getankt und einen ausgerechneten Verbrauch von 7,1L/100km gehabt...ca. 0,5L/100km mehr als bei der letzten Betankung.

    So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit dem Verbrauch.
    Ist das denn "normal" das man nach dem Update diese Wert hat? Hat da jemand evtl. Erfahrung mit dem Thema?
     
    #85
  6. TSI

    TSI Guest

    entspanne dich und warte erstmal ab Nach dem Start ist der Verbrauch immer am höchsten
     
    #86
  7. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Joa joa bin noch ruhig aber trotzdem
     
    #87
  8. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Deine Probleme möcht ich gern haben......lol.....

    Das ist denke ich ganz normal mit deinem Verbrauch.......Nach 500 Metern hat das wohl so ziemlich jeder......

    Was hat dein nochmal zu den Einspritzventilen gesagt?????

    Die müssen sich erst anpassen oder so?????

    Gruß

    Bommel23
     
    #88
  9. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Ja so in der Art...den genauen Wortlaut kenne ich nicht. Habe aber das Gefühl, dass Verbrauch mit der Zeit wieder etwas runtergeht. Habe jetzt ca. 700km seit dem gemacht.

    Naja mal abwarten wieviel ich beim nächsten Mal verbrauchen werde. Ggf. werde ich nochmal mit dem freundlichen Rücksprache halten, wenn ich nicht zufrieden sein sollte.
     
    #89
  10. Golf6Driver86

    Golf6Driver86 Beginner

    Registriert seit:
    23. Apr. 2011
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Also ich kann eines sagen;;; wenn ich mein Auto kalt anwerfe dann ist der drehzahl berreich bei 1100... und dann ruckelt er auch.. nach ein paar sekunden wenn ich nicht losgefahren bin fährt er runter auf 750 und alles is normal.^^

    Wenn du sofort los fährst und dich davon nicht stören lässt und die kiste auf temp bringst^^isses schneller vorbei=)
     
    #90
  11. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    01.07.2011 UPDATE!!!!!!!!

    Heute Termin gehabt mit einem Sachverständigem von VW aus der Regionaldirektion Nord...........

    Bei der Probefahrt mit ihm ist das Problem astrein aufgetreten.

    Anschliessend Testfahrt mit zwei anderen Vergleichsfahrzeugen gemacht die ebendfalls einen Caxa Motor verbaut haben.

    Bei den beiden anderen war wie von mir erwartet natürlich nix.

    Der Sachverständige kann sich das auch von ihm bemerkte Zucken(Schlagen) nicht wirklich erklären.

    Bei einem anschliessendem Gespräch...erläuterte er mir noch einige Sachen.
    Da alle Optionen ausgeschöpft sind und es keinen wirklichen Reperaturansatz mehr gibt....(alle ratlos!!!!!)
    bot er mir zwei Möglichkeiten an....

    1. Möglichkeit....Auto wandeln lassen.....
    2. Möglichkeit....Neuer Motor......

    Ich habe mich erstmal für den neuen Motor entschieden....

    Das muss aber noch alles mit Wolfsburg abgesprochen und entschieden werden.

    Wenn die es ablehnen sollten (was ich nicht glaube) dann gehen wir zu Möglichkeit 1...Auto wandeln.....

    Aber ich hoffe und denke.....Mein neuer Motor kommt und alles wird gut...

    Gruß

    Bommel23

     


    #91
  12. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Hört sich ja gut an. ^^ Nach meinem Softwareupdate...wohlgemerkt beim 1,2TSI 105PS... ist er schon ruhiger nach dem Starten, aber wenn ich an der Ampel stehe, merke ich auch öfters ein zuckeln zuppeln, ganz leichtes schütteln (ist wirklich nur ganz leicht, aber man spürt es und es ist nicht richtig)... und der Verbrauch ist um 0,5L/100km höher....

    Wenn der Meister aus dem Urlaub zurückkommt, werde ich dort direkt antanzen...evtl. auch vorher.
     
    #92
  13. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Ist bei meinem 1.4er genau so.
     


    #93
  14. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Heute morgen beim Kaltstart wieder ruckeln und zucken.... Langsam reichts. Verbrauch etwas zu hoch. Morgen erstmal beim freundlichen anrufen und dann sollen die den checken ohne das ich für ein Mietwagen zahlen muss.
     
    #94
  15. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Genau....bloß hin da.......

    Bei mir ist es am extremsten wenn der Motor noch keine 90 Grad betriebstemperatur erreicht hat.

    Zudem jetzt grade wieder in den letzten Tagen wegen dem kalten und nassen Wetter. Da tritt das zuckeln wieder besonders stark auf.

    Als es wärmer war.......war auch das zucklen fast weg........nur noch minimal....

    Gruß

    Bommel23
     
    #95
  16. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Und jetzt bekommst nen neuen Motor?

    Naja erstmal müssen/dürfen die ja noch einmal was probieren, bevor man den nächsten Schritt machen kann.
     
    #96
  17. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3

    Muss jetzt erst die Woche in Wolfsburg entschieden werden.....
    Bekomme die nächsten Tage einen Anruf von meinem .

    Freitag waren die ja alle schon im Wochenende.

    Ich gehe mal davon aus das ich einen bekomme.
    Ansonsten Wandlung..........

    ....und dann kauf ich mir nen Panzer und fahr nach Wolfsburg......

    ....Druck aufbauen.....

    Ich halte dich auf dem laufenden........

    Aber lass dich nicht verarschen von deinem .

    Gruß

    Bommel23
     
    #97
  18. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Evtl reichen neue Einspritzdüsen. Aber anrufen werd ich den morgen mal
     
    #98
  19. TSI

    TSI Guest

    Schmeiß weg die Karre......
     
    #99
  20. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Update....08.07.2011

    Mein hatte mich am Freitag angerufen......

    VW hat meinen neuen Motor genehmigt.
    Er liegt bereits schon beim und wird dann ab dem 18.07 verbaut.

    Wenn es dann das Problem nicht gelöst haben sollte.....dann wird das Auto gewandelt.

    Dann habe ich einen niegelnagelneuen Motor und laut meinem ist es eine Aufwertung!!!
    Und da ja eine Aufwertung ein geldwerter Vorteil ist werde ich ihn dann auch fragen wieviel mehr wert er hat und mir es schriftlich bestätigen lassen.
    Desweiteren wird dann ja auch bei der Wandlung das Auto bei meinem abgegeben der ja auch Audi verkauft......mal schauen......

    Wenns weg ist dann ist alles gut......

    Gruß

    Bommel23


     
    #100

Diese Seite empfehlen