Motor ruckelt

  1. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    [Offtopic]
    Seit dem Kauf im April berichtest Du nur über Rasseln und Ruckeln. Mittlerweile sind es schon 4 Versuche. Schonmal über Rückabwicklung nachgedacht? Auf die Dauer macht doch so ein Auto keinen Spaß. Ich spreche aus Erfahrung.
     


    #21
  2. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    so meine Golf war nun zum 5ten mal beim VW Händler. Dort wurden die
    Injektoren, Sensoren usw. lt einigen VW Technikern eingestellt und das
    aktuellst Motorsteuergerät update aufgespielt. Dann konnte ich den Golf
    am Freitag wieder abholen.

    In der zwischenzeit nach all den nicht erfolgreichen Versuchen habe ich
    dem Händler bei dem ich den Golf gekauft habe gesagt, ich stelle das
    Auto wieder zu ihm hin und möchte mein Geld.

    Nun habe ich am Freitag ein Angebot erhalten Golf Puls von 2013 Life
    mit fast der selben Ausstattung wie meiner nur der 2,0 TDI Motor.

    Ich werde jetzt noch mit meinem Golf am Wochenende und Montag
    auf der fahrt ins Geschäft mal schauen ob das Problem gelöst ist.

    Das Auto fährt zumindest sehr viel besser wie zuvor. Nur habe ich auch
    etwas bedenken, ob das nun dauerhaft gelöst ist oder ob ich in 4
    Wochen wieder das Problem habe.

    Auchso, beim tausch vom Golf müßte ich schon noch einige Tausender
    noch drauflegen.

    Auto behalten und abwarten ob wieder der Fehler auftritt, oder ggf.
    ärgern ob noch anderes defekt ist.

    Was noch ansteht, Fall für die Lackgarantie, und ein Schleifgeräusch vom
    Antrieb her ( was jedoch nicht stehts auftritt ).

    Tja, nun ich guter Rat teuer.

    Was würdet Ihr machen?

    Golf behalten oder tauschen? Und ein Auto fahren bei dem noch "noch"
    keine negativen Erlebnisse hatte.

    Gruss Frank
     
    #22
  3. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Tauschen und durch den ganzen Ärger nen Nachlass verlangen! Der soll nicht nochmal ein gutes Geschäft an dir machen. Klar kann er nix für den Fehler aber ist eben sein Risiko.

    Und der 2.0 TDI ist meiner Meinung nach unanfälliger und macht auch noch mehr Spaß.

    Würde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
     


    #23
  4. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Du müsstest für den alten für die gefahrenen Kilometer eine Nutzungsentschädigung zahlen. Wenn Du wieder einen bei ihm kaufen oder tauschen willst, würde ich in diesem Fall mit dem Händler verhandeln die Nutzungsentschädigung auf 0,5% oder gar niedriger zu senken. Ob es sich lohnt kann Dir ohne die Summen zu kennen sowieso niemand sagen. Es ist Dein Geld und somit Deine Entscheidung.
    Allerdings gehört der 2.0TDI CR aktuell zu den unauffälligsten Motoren was Defekte betrifft.
     
    #24
  5. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hallo zusammen,

    also meinem 1,6 TDI Motor geht es immer noch nicht besser .

    Irgendwie scheint das nicht lösbar zu sein.

    Nun schaue ich mir morgen einen Golf Plus an, das hat mir der Händler angeboten zum tausch mit einer Aufzahlung.

    Was wurde bei meinem Golf alles gemacht?
    - alle Injektoren getauscht
    - alle Sensoren usw. neu eingestellt
    - Software Update durchgeführt
    - Motor/Getriebe neu gelagert

    Was ich halt nicht verstehe:
    - bei kalten, nassen Wetter ist das ganze verstärkt
    - wenn es wie jetzt wieder wärmer wird ist das ganze nicht ganz so schlimm, aber für den Preis den ich für einen JW gezahlt habe, verlange ich schon Motor der keine solche Probleme hat.

    Gruss Frank
     
    #25
  6. flo-95

    flo-95 Frischling

    Registriert seit:
    21. Apr. 2013
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    3
    Meiner ruckelt momentan auch wieder ziemlich stark. Nächste Woche kommt der wieder in die Werkstatt, hoffentlich können die das Problem lösen, denn ich möchte den Golf nun verkaufen.
     
    #26
  7. alexr3

    alexr3 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Wurde schonmal Vorförderpumpe/CR-Pumpe etc geprüft? Kraftstoffversorung und Raildruck gemessen? Krafststoffsystem / Pumpe auf Späne geprüft?

    Du Schreibst von Sensoren. Luftmassenmesser auch schon getauscht? Ansauglufttemperatursensor/Ladedrucksensor i.O?

    Tankst du außländischen Diesel?
     
    #27
  8. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hi alexr3,

    das kann ich nicht sagen.

    Ich frage mal nach.

    Die haben halt die Injektoren eingestellt in verschiedenen Fahrsituationen.

    Gruss
    Frank
     
    #28
  9. alexr3

    alexr3 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    Eine Werkstatt wird nicht immer sonderlich begeistert sein, wenn du Ihnen versuchst zu sagen was zu Prüfen ist. Bin selber bei VW und so wie du deinen Fall mit einem Rucken bschreibst, haben wir auch einen 1.6er Diesel da der aber schlecht anspringt ! HAHA !

    Denke das dein VW Partner das aktuelle abgeprüft hat, aber momentan gibt's wieder ein neues Motorstgr. Update mit Rücklaufmengenkorrekturangleich.

    Schwierige Sache....
     
    #29
  10. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Ja, das stimmt.
     
    #30
  11. frank_golf_pf

    frank_golf_pf Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Apr. 2013
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    2
    Hallo Leute,

    so das Problem konnte leider nicht 100% gelöst werden.
    Daher geht der Wagen zurück zum AH.

    Im Tausch mit Aufzahlung bekomme ich einen Golf Plus mit 2,0 TDI,
    Schaltgetriebe (eine Automatik wäre mir zwar lieber Gewesen ).
    Der Golf ist eigendlich ganz gut gefahren und hat kleinerlei Schwächen
    gezeigt.

    Nun hoffe ich das ich ein FZG habe das mir keine Probleme mehr macht.

    Gruss Frank
     


    #31
  12. miccoe

    miccoe Guest

    Hi,
    Als Info für den ein oder anderen vielleicht nicht uninteressant.

    Wir hatten endlich einen guten Kfz-Mechaniker an unserem 1.6tdi. Er hat die Injektoren ausgebaut und getestet. Fazit: 2 der 4 sind undicht. Das bedeutet sie sind nicht "defekt" so das das Steuergerät einen Fehler erkennt und diesen Hinterlegt, aber sie machen trotzdem Probleme.
    Bei uns äusserte es sich mit erhöhten Dieselverbrauch, ruckeln beim Gas geben und der Motor ist immer mal wieder an der Ampel aus gegangen. Langfristig soll man so natürlich nicht fahren. Leider kosten die Injektoren ~3-400€ das Stück.
    Das ist zwar keine günstige Angelegenheit, aber jetzt wissen wir was nicht gestimmt hat.
     
    #32
  13. jonas.su

    jonas.su Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    0
    Ich muss das Thema mal hoch holen, an meinem 2011er GTD mit jetzt 80tkm ist der Injektor von Zylinder 2 defekt. Da ich ehrlich gesagt 750€ für einen Injektor zu tauschen bei VW ziemlich arg finde zumal VW ganz lapidar sagt das die Kiste ja vor 3 Monaten 3 Jahre alt wurde und sie deswegen keine Kulanz mehr übernehmen. Frage ist jetzt von mir kann ich die selber tauschen und brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug dazu?

    Danke
     


    #33
  14. miccoe

    miccoe Guest

    Der neue Injektor muss bei VW einprogrammiert/angelernt werden.

    Ich als Motor-Laie würde mich an den Austausch nicht ran wagen.
     
    #34

Diese Seite empfehlen