Motoröl

  1. _Dave_

    _Dave_ Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    133
    Danksagungen:
    2
    #141
  2. glatze33

    glatze33 Guest

    Gut, aber Meisteröl ist auch gut (deutscher Hersteller) Glück Auf
     
    #142
  3. Doug

    Doug Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    697
    Danksagungen:
    67
    Kuck mal nach dem Fuchs-Öl. Kriegste in der Bucht zum gleichen Preis & ist auch ein deutscher Hersteller. Qualität topp! ;-)
     
    #143
  4. Adi

    Adi Guest

    #144
  5. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Super Beitrag
    Hab mir das heute mal durchgelesen....sehr informativ und auch gut verständlich.
    Die Frage die ich mir nur stelle, LL Öle sind nach wie vor nicht zu empfehlen....beim 6er GTD ist aber ein Öl vorgeschrieben was die VW-Norm 507 00 erfüllen muss, sprich es gibt nach meinem Kenntnisstand fast nur 5W-30 Öle die diese Norm erfüllen. Ich bin als GTD Fahrer (oder auch andere TDI CR mit DPF) also gezwungen ein LL Öl zu fahren wenn ich meine Garantie nicht riskieren möchte.
    Wenns nach mir ginge würde ich auf festen Intervall umstellen und 5W-40 Mobil 1 fahren.
     
    #145
  6. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ne ne mit dem gtd brauchst du ein lowsaps Öl das eine Zulassung für russpartikel-filter hat.ein midsaps geht auch.generell gilt für gtd nur 50700, das heisst du darfst eigentlich keinanderes als das ll Öl fahren. VW schreibt hier die Viskosität vor, es gibt dennoch andere öle als 5w40 die eine Freigabe für russpartikel-filter haben und bei BMW etc als ll Öl eingesetzt werden dürfen. Diese kannst du ohne Probleme im festintervall fahren sobald die Garantie abgelaufen ist. Als Beispiel 5w40 8100 xclean von motul.
    Das von mobil 1 hat keine Freigabe für rpf.
     
    #146
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2013
  7. Adi

    Adi Guest

    Das LL Öl ansich ist ja nicht schlecht, nur gibt es mit dem Mobil 1 ein viel besseres. Nur Schaden die Öle alle dem blöden DPF. Was es es nicht alles für tolle Sachen geben könnte ohne den Umweltaspekt
     
    #147
  8. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ja das hab ich schon soweit verstanden....wollte nur darauf hinaus, dass VW sich quer stellen wird sobald auf der Ölflasche nicht mehr 507 00 steht....obwohl es von den Inhaltsstoffen trotzdem für meinen Motor geeignet wäre...gerade wegen dem DPF. Das wird die dann nicht interessieren.
    Was nach der Garantie ist...ist ne andere Geschichte und da würde ich auch lieber ein 5W-40 fahren was entsprechenden der Vorgaben zu empfehlen ist.
     
    #148
  9. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Es geht mir auch darum dass du das mobil1 in deinen gtd nicht verwenden darfst weil keine Freigabe fur rpf. Du hast ja im letzten satz geschrieben wennns nach dir ginge würdest du mobil 1 fahren. Kannst ja auch festintervall mit ll Öl fahren und das Öl selber mitbringen dann is es nicht ganz so teuer.
     
    #149
  10. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6

    Mit dem selber mitbringen ist immer sone Sache bei VW was? Das mögen die nicht so. I.d.R. verwendet VW ja Castrol wenn ich das richtig gesehen habe oder?
    Meine Favoriten für die Norm 507 00 sind die beiden hier:

    Shell Helix Ultra Extra 5W-30 - 5 Liter



    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - 5 Liter



    Letzteres habe ich selber zum Nachfüllen.
     
    #150
    Zuletzt bearbeitet: 20. Feb. 2013
  11. _Dave_

    _Dave_ Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    133
    Danksagungen:
    2
    Also laut meinen Servicemann beim freundlichen verwenden sie in der Werkstatt selbst das Mobil 1 ESP.
     
    #151
  12. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ach echt? ok aber sicher nicht für 35€ 5 liter
    Find ich schon unverschämt ~20€/ Liter Öl zu nehmen...zumal ja noch die Arbeitsstunden hinzukommen und die im Einkauf für das Öl vielleicht 5€ fürn Liter zahlen
     
    #152
  13. _Dave_

    _Dave_ Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    133
    Danksagungen:
    2
    Ne die Jungs dort wollten 21€.
    Hab meins auch selbst mitgebracht.
     
    #153
  14. Adi

    Adi Guest

    Das mobil 1 5w30 ist aber bei weitem nicht so gut wie das 0w40, was im von mir verlinkten Titel erwähnt wird.
    Leider sind die Diesel an 507. gebunden
     
    #154
  15. opgdeluxe

    opgdeluxe Guest

    hey.
    kurze frage hab jetzt 27tkm auf dem tacho.

    bei mir steht demnächst der Öl wechsel an.

    ich möchte auf 15tkm bzw. festintervall umsteigen.

    Öl möchte ich selber kaufen.

    0W-40 Mobil1.

    Ist das das richtige für mein vorhaben?
     
    #155
  16. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    Jepp,das Mob1 0W-40 kannst/darfst du bei deinem TSI bei Umstellung auf Festintervall verwenden

    Bei unserem Polo habe ich es auch so gemacht
     
    #156
  17. Willi

    Willi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Als ich meinen Wagen im Juni 2011 abgeholt habe, bin ich das 5W30 LL-Öl 15tkm gefahren. Danach habe ich auf Festintervall umgestellt. Seitdem wird alle 15tkm 0W40 Mobil 1 eingefüllt. Auch mein Freundlicher sagt, dass das Öl besser ist, als dass LL-Öl.

    In meinem alten Cooper S R56 (Bj. 2007) habe ich stets nur im Rahmen der LL Intervalle gewechselt. Das Ergebnis war, auch auf Grund der Tatsache, dass es sich bei dem Motor um einen Direkteinspritzer allerletzter Güte gehandelt hat, dass Kettentrieb und Zylinderkopf total verkokt waren. Das Ergbenis waren dann stetige Kettenlängung, Leistungsverlust und ständig unrunder Motorlauf! Eine Reinigung hätte mich um die 1000 Euro gekostet.

    Im A3Q Forum gibt es eine sehr interessante Ausarbeitung zum Thema LL Öl um VR6 Motor. Dazu wurden die einzelnen Öle untersucht. Diese Ausarbeitung kann ich nur jedem empfehlen.
     
    #157
  18. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Das ist im Allgemeinen bekannt
    Wenn man aber als GTD Fahrer wie ich z.B. auf die VW Norm 507 00 angewiesen ist...sprich das LL Öl fahren MUSS, liegt die einzige Möglichkeit die Intervalle zu verkürzen. Also stellt man auf Festintervall um, fährt aber trotzdem mit dem LL Öl.
     
    #158
  19. Willi

    Willi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Ja klar, dass stimmt natürlich!!

    Mein Post war auch nur auf die Benzindirekteinspritzer bezogen.
     
    #159
  20. Tracktorist

    Tracktorist Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Dez. 2011
    Beiträge:
    88
    Danksagungen:
    3
    #160

Diese Seite empfehlen