Ich roll das hier nochmal auf. Was haltet Ihr von dem ROWE Motorenöl? 5L Motorenöl 5w30 Longlife VW Audi 50400 50700 A1 A2 A3 A4 A6 | eBay Fahre einen 1,6l TDI Bluemotion.
Kuck mal nach dem Fuchs-Öl. Kriegste in der Bucht zum gleichen Preis & ist auch ein deutscher Hersteller. Qualität topp! ;-)
Ich hab eure Unterhaltung mal gespannt verfolgt und denke, dass euch das hier auch interessieren könnte. Ist aus einem A3 Forum. F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl - Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3) - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3 Gruß Adrian
Super Beitrag Hab mir das heute mal durchgelesen....sehr informativ und auch gut verständlich. Die Frage die ich mir nur stelle, LL Öle sind nach wie vor nicht zu empfehlen....beim 6er GTD ist aber ein Öl vorgeschrieben was die VW-Norm 507 00 erfüllen muss, sprich es gibt nach meinem Kenntnisstand fast nur 5W-30 Öle die diese Norm erfüllen. Ich bin als GTD Fahrer (oder auch andere TDI CR mit DPF) also gezwungen ein LL Öl zu fahren wenn ich meine Garantie nicht riskieren möchte. Wenns nach mir ginge würde ich auf festen Intervall umstellen und 5W-40 Mobil 1 fahren.
Ne ne mit dem gtd brauchst du ein lowsaps Öl das eine Zulassung für russpartikel-filter hat.ein midsaps geht auch.generell gilt für gtd nur 50700, das heisst du darfst eigentlich keinanderes als das ll Öl fahren. VW schreibt hier die Viskosität vor, es gibt dennoch andere öle als 5w40 die eine Freigabe für russpartikel-filter haben und bei BMW etc als ll Öl eingesetzt werden dürfen. Diese kannst du ohne Probleme im festintervall fahren sobald die Garantie abgelaufen ist. Als Beispiel 5w40 8100 xclean von motul. Das von mobil 1 hat keine Freigabe für rpf.
Das LL Öl ansich ist ja nicht schlecht, nur gibt es mit dem Mobil 1 ein viel besseres. Nur Schaden die Öle alle dem blöden DPF. Was es es nicht alles für tolle Sachen geben könnte ohne den Umweltaspekt
Ja das hab ich schon soweit verstanden....wollte nur darauf hinaus, dass VW sich quer stellen wird sobald auf der Ölflasche nicht mehr 507 00 steht....obwohl es von den Inhaltsstoffen trotzdem für meinen Motor geeignet wäre...gerade wegen dem DPF. Das wird die dann nicht interessieren. Was nach der Garantie ist...ist ne andere Geschichte und da würde ich auch lieber ein 5W-40 fahren was entsprechenden der Vorgaben zu empfehlen ist.
Es geht mir auch darum dass du das mobil1 in deinen gtd nicht verwenden darfst weil keine Freigabe fur rpf. Du hast ja im letzten satz geschrieben wennns nach dir ginge würdest du mobil 1 fahren. Kannst ja auch festintervall mit ll Öl fahren und das Öl selber mitbringen dann is es nicht ganz so teuer.
Mit dem selber mitbringen ist immer sone Sache bei VW was? Das mögen die nicht so. I.d.R. verwendet VW ja Castrol wenn ich das richtig gesehen habe oder? Meine Favoriten für die Norm 507 00 sind die beiden hier: Shell Helix Ultra Extra 5W-30 - 5 Liter Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - 5 Liter Letzteres habe ich selber zum Nachfüllen.
Also laut meinen Servicemann beim freundlichen verwenden sie in der Werkstatt selbst das Mobil 1 ESP.
Ach echt? ok aber sicher nicht für 35€ 5 liter Find ich schon unverschämt ~20€/ Liter Öl zu nehmen...zumal ja noch die Arbeitsstunden hinzukommen und die im Einkauf für das Öl vielleicht 5€ fürn Liter zahlen
Das mobil 1 5w30 ist aber bei weitem nicht so gut wie das 0w40, was im von mir verlinkten Titel erwähnt wird. Leider sind die Diesel an 507. gebunden
hey. kurze frage hab jetzt 27tkm auf dem tacho. bei mir steht demnächst der Öl wechsel an. ich möchte auf 15tkm bzw. festintervall umsteigen. Öl möchte ich selber kaufen. 0W-40 Mobil1. Ist das das richtige für mein vorhaben?
Jepp,das Mob1 0W-40 kannst/darfst du bei deinem TSI bei Umstellung auf Festintervall verwenden Bei unserem Polo habe ich es auch so gemacht
Als ich meinen Wagen im Juni 2011 abgeholt habe, bin ich das 5W30 LL-Öl 15tkm gefahren. Danach habe ich auf Festintervall umgestellt. Seitdem wird alle 15tkm 0W40 Mobil 1 eingefüllt. Auch mein Freundlicher sagt, dass das Öl besser ist, als dass LL-Öl. In meinem alten Cooper S R56 (Bj. 2007) habe ich stets nur im Rahmen der LL Intervalle gewechselt. Das Ergebnis war, auch auf Grund der Tatsache, dass es sich bei dem Motor um einen Direkteinspritzer allerletzter Güte gehandelt hat, dass Kettentrieb und Zylinderkopf total verkokt waren. Das Ergbenis waren dann stetige Kettenlängung, Leistungsverlust und ständig unrunder Motorlauf! Eine Reinigung hätte mich um die 1000 Euro gekostet. Im A3Q Forum gibt es eine sehr interessante Ausarbeitung zum Thema LL Öl um VR6 Motor. Dazu wurden die einzelnen Öle untersucht. Diese Ausarbeitung kann ich nur jedem empfehlen.
Das ist im Allgemeinen bekannt Wenn man aber als GTD Fahrer wie ich z.B. auf die VW Norm 507 00 angewiesen ist...sprich das LL Öl fahren MUSS, liegt die einzige Möglichkeit die Intervalle zu verkürzen. Also stellt man auf Festintervall um, fährt aber trotzdem mit dem LL Öl.
Hallo, ich möchte bald einen Ölwechsel durchführen an einem Golf 1.4 TSI mit 122PS. Da sehr oft das Mobil1 0W40 empfohlen wird, will ich es jetzt auch verwenden. Ich habe bei Ebay dieses Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl 5 Liter VW 502.00 503.01 505.00 Saab Fiat 5L | eBay Mobil1 Öl gefunden, ist es das richtige Öl für mich?