Hi, der Vergleich eines Autos mit Fernsehern ist ein Vergleich wie mit Birnen und Äpfeln. Es steht Dir natürlich frei wieder nach einer Fahrt zur Werkstatt zu gehen und die Fahrleistungen zu bemängeln. Vielleicht ist da noch etwas zu optimieren, doch alle Leistungsangaben unterliegen gewissen Toleranzen. Vielleicht hattes Du vorher Glück und der Wagen lief vor dem Turbo-Tausch besonders gut und jetzt danach etwas weniger gut, jedoch im Rahmen der Toleranzen. Aber wenn Du den Wagen regelmäßig so hoch drehst, dann ist bestimmt baild wieder ein Tausch eines Bauteils fällig. Wie schon geschrieben - ein Golf ist kein Sport- oder gar Rennwagen. Dafür ist er nicht ausgelegt. Bei Höchstgeschwindigkeit bewegt Du den Wagen in Bereichen, die nur kurzzeitig genutzt werden sollten... Viele Grüße Andreas
Mal kurz ein bisschen Offtopic. Ein Auto, was in Deutschland verkauft wird, wird in seiner Erprobung auch auf langen Strecken mit Vmax belastet und verkraftet dieses ohne Probleme, bzw. sollte es. (wird nicht umsonst auf der NOS, in Era etc. getestet bis ans Limit). Ist ein Golf 200km/h schnell, wird das Fahrwerk / Bremsanalge etc. auch auf diesen Bereich ausgelegt mit einer Sicherheitstoleranz nach oben. Er bricht nicht auseinander, wenn du dich lange am Limit bewegst, sonst würden ja die ganzen Vertreter Passats nicht im Leasing über 100.000km rennen Wenn mein Golf dank Update nicht mehr seine eingetragene vmax bringen würde, so wie ich ihn gekauft hätte, fände ich dieses auch nicht berauschend. Klar gibt es noch die Toleranzen, in denen es sich laut Gesetz bewege darf, dennoch nicht toll. Wie sieht es denn mit der nachträglichen Verschlimmbesserung aus? Da er ab Werk weniger haben darf ist klar und auch so geregelt als Toleranz. Aber was ist, wenn der Status quo verschlechtert wird?
Ich glaube da gehen einfach unsere Ansichten auseinander Wäre natürlich gut zu wissen, wenn alle anderen mit ihren 122PS nicht auf 200km/h kommen, aber es geht ja nicht nur um Endgeschwindigkeit. Der geringere Durchzug ist ja in allen Gängen vorhanden, its nur in der Endgeschwindigkeit am deutlichsten... Aber eins ist mir jetzt klar... warum ich immer ganz links an so vielen GTI, Audi S und co vorbei rausche... weil die ihre Bauteile schonen
Der Grund ist nur der, dass der Sprit in der Finanzierung nicht mit dabei ist .... und bitte wieder zum eigentlich Thema zurück.
NA dann beantworte doch mal bitte einer meine Frage So ich bin jetzt auf der Autobahn und trete durch^^
Ja, meiner macht mit Hängen und Würgen noch die 200. 5x neue Software, neuer Turbolader, Zündspulen, Zündkerzen, Nockenwellenversteller und Steuerkette wurden gemacht.
Lass einfach deinen 122er auf einem SERIÖSEN Prüfstand lt. EWG messen. Der nächste sehr gute den ICH kenne ist aber 220km von dir weg In Bramsche bei FTS-Tuning.... Interessant wäre, ob er die nm und Leistung noch bringt, denn man muss viel weniger Leistung obenrum haben, damit der Wagen nicht "geht" bei solch hohen Tempi. 5PS sind es sicherlich nicht. Wenn der Hobel mit ach und krach nur 200kmh rumkrüppelt, dann dürfte er dann um 105 - 110PS haben
warum sollte er mit 105 ps 200 fahren??? wenn er doch mit 122 ps mit 199 angegeben ist. ich komme mit viel anlauf auf echte navi 200 K/mh tacho 210 K/MH aber mit 225er auf 17 zoll.
Tja, das ist ja doof, dann haben sie wohl die neuen Turbos haltbarer gemacht indem sie Leistung drosseln :-( Ich war heute 300km auf der Autobahn... Im 5. Beschleunigt er ab 5000rpm gar nicht mehr, der 6. Ist da nur Deko... Ich habe es auf 200 gebracht als ich von der Nord-ostsee Kanal Brücke hinab gefahren bin.danach wurde er wieder langsamer... Was macht man denn da? Habe auch 225.seit eh und je
Bei 5000 Umdr. kommt sowieso nicht mehr viel. Wenn man sich das Leistungsdiagramm vom TSI anschaut, bricht bei 4200 Umdr. die Drehmomentkurve fast senkrecht nach unten weg.
Ja, ich weiß, aber vorher ging der wie gesagt im 5. Bis 200... Wie schauen denn Lösungsansätze aus? Damit leben. Meckern und die machen nix. Turbo optimieren lassen für teuer Geld. Was habt ihr gemacht, würdet ihr machen?
Zuerst einmal Rücksprache mit der Werkstatt halten. Meine Werkstatt hat eine Anfrage an WOB geschickt, den Wagen verkabelt und dem Techniker in der Leitung überlassen. Es kam natürlich wie erwartet: Alles innerhalb der Toleranz. Auch eine Testfahrt vom Autohaus blieb ohne wirklichen Erfolg. Das Messgerät zum auslesen attestierte normale Werte, wobei der Testfahrer auch meinte dass der obenrum etwas zu zäh sei, woraufhin der Wagen nochmal verkabelt wurde und nichts dabei heraus kam. Was die Jungs da messen? - Keine Ahnung! Was ich bemerke: - Untenrum weniger Bumms ab 1500 U/Min. - Endgeschwindigkeit von vorher wird nicht mehr erreicht. - Verbrauchswerte bekomme ich nur noch schwer unter 5,8L, obwohl ich vorher auch mal bis auf 4,8L im Extrem auf gleicher Strecke kam. Der Schnitt passt, um die 6 Liter, aber vorher ging da was weniger. Ich habe da sonst weiter nichts unternommen. Der Wagen läuft, ruckelt nicht mehr und langt mir so. Hatte echt keine Lust mehr auf noch ne Werkstattorgie.
Meiner ist im 5 und 6 Gang gleich schnell und da ist noch der erste Turbo drinne. Höchste leistung ist doch bei 5.000 u/min? Die dreht meiner bei V max im 5 Gang. Im Sechsten 4.200 da ist ja das höchste drehmoment geschichte. also ist doch alles ok. wir hätten ja den 118 kw kaufen können.
So, ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die haben nur den Turbo getauscht und sonst nichts weiter angefasst. Auch kein Software Update... Also entweder VW hat die Konstruktion geändert, oder ich bin jetzt am unteren Ende der Bauteilstreuung gelandet...? Das frustriert mich irgendwie alles... Ich glaub ich fahre mal auf nen Leistungsprüfstand und lass mir son tolles Diagramm erstellen...
Mach das.... Aber einen neuen Turbo wuerde ich auch was Zeit geben....wieso? Ich weiss nicht alles muss geschmiert werden. Wegen update. VW wuerde ich da nicht glauben die sagen selten die Wahrheit....
Ich hatte jetzt nach ca. 40.000KM auch dieses Motorruckeln, in allen erdenklichen Situationen. Beschleunigen / Leerlauf ... überall aber nur sporadisch. Manchmal war tagelang alles okay. Leider ist dies aufgetreten, als ich gerade aus der Garantiezeit war. Also ab zum Händler und dann wurde er gecheckt (ausgelesen). Diagnose: Sporadische Zündaussetzer im 4. Zylinder !!! Schuld daran waren die Einspritzventile. Die Horrornachricht : Dazu müssen wir ihren Motor zerlegen, aber die Gute Nachricht war, dass VW zu 100% Kulanz dafür übernimmt ansonsten wäre es übertrieben teuer gewesen. Es war VW bekannt, dass in einer gewissen Produktion schlechte/fehlerhafte Einspritzventile verbaut wurden und mein Golf hatte genau diese Serie (konnte man Anhand der Seriennummer auf den Ventilen sehen). Also wurden dann glücklicherweise alle Einspritzventile getauscht und seit dem läuft mein Golf wie ein Uhrwerk.
Gib mal bitte ein paar mehr Daten zu deinem Fahrzeug an. Motor (PS) und Baujahr wären einmal ganz interessant.