Motortuning des 80 PS Motors Golf VI

  1. Puma79

    Puma79 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ich hab da mal ne Frage.

    Ich hatte gedacht der kleine Motor reicht mir, und da ich fast nur am WE mit dem Auto fahre. Und dann meist nur Kurzstrecken.

    Allerdings könnte der Motor doch ein wenig mehr Dampf haben. Kann man da was machen ohne gleich den Motor tauschen zu müssen oder sich in sonstige Unkosten stürzen zu müssen ?
     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ohne Umkosten wird sich da wohl nicht viel ändern

    kannst ja nen Luftfilter..... Fächerkrümmer.... Sportkat.... Sportauspuff ab Kat und anschließen dein Steuergerät anpassen..... ob es was bringt weiß ich nicht, aber wenn wird nur die Kombination was bringen... eines allein bringt nahezu nichts.

    Kostet aber bestimmt auch um die 1000€

    Neuer Motor inkl. Einbau bekommst du bestimmt für 2500€

    sowas überlegt man sich aber normalerweise vor dem Kauf
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  3. Puma79

    Puma79 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ja das stimmt. Vor dem Kauf sollte man das schon wissen, aber 4 Jahre ne höher Rate wollte ich net, dann lieber einmalig nen 1000er ausgeben und ruhe. Man weiß ja nie was noch so auf einen zukommt ne
     
    #3
  4. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    bei dem was ich gesagt hab ist die chance allerding gering das du die komplette kombination eingetragen bekommst
     
    #4
  5. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    naja wenns jetzt schon zu spät ist und du den motor ja schon hast dann wäre evtl noch n chip eine lösung, ich weiß nur nicht obs für den 80PSler da schon was gibt. für den TSI gibts schon Chips...
    Ansonsten bleiben dir echt nur die Maßnahemn die schon aufgezählt wurden, Könnte nur noch etwas teuer werden weil es noch nicht so sehr viele Hersteller gibt die Teile für den 6er im Sortiment haben...
     


    #5
  6. Puma79

    Puma79 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ja mal abwarten. wäre mit 20 Prozent mehr leistung schon zufrieden. Chip habe ich noch keinen gefunden für den 80 PS Motor. Mal sehen ob da mal was kommt. Welchen Auspuff kann man denn empfehlen wo was bringt. Auch wenn es nur ein ticken mehr ist ?
     
    #6
  7. TTobi

    TTobi Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    1. Apr. 2009
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder, dass du nen 80PS Motor "aufmotzen" möchtest????

    Eine AGA allein bringt dir gar nix, genauso wenig wie ein Luftfilter Leistung bringt! Vergiss das!

    @GP-Wu

    Wo bitte bekommst du einen neuen (gebrauchten) Motor für den Golf VI mit Einbau für 2500,- ??????

    Ich nehm 3 !
     
    #7
  8. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    #8
  9. madwolf99

    madwolf99 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    Hallo ...

    Aus dem 80 ps Motor mehrleistung rausholen sehr sehr schwermöglich ohne riesen kosten ....

    Und einfach so den Motor bei ebay kaufen ist ja auch nciht mal eben wer noch nie nen Motorumgebaut hat weiß glaube ich gar nicht was das für arbeit ist ... und an nem neuen G6 würde ich das glaube ich auch nicht machen ..
    An dem Motor bei eay sind keine weiteren sachen dabei ...

    Wie Motorkabelbaum, Steuergerät, Turbo, Klimakompressor, Lichtmaschine, Servopumpe etc ....

    dann muss man die Bremsen ändern ... wegen der leistung ..
    die auspuffanlage passt gar nicht mehr da kommt einzum nächsten und geht in die Tausender ....

    Also es ist wirklich schwer dir nen rat zu geben ....aber einfach mal leistung aus ne,m normalen saugmotor rauszuholen ist wirklich sehr sehr schwer ...

    ich bin selber mal den 80 Pser gefahren und habe erstmal geschaut ob nicht doch die handbremse angezogen ist ...))
     
    #9
  10. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2

    naja es muss ja nicht unbedingt der 1,4 tfsi sein man kann ja auch den 1,6l mit 105ps nehmen dann kann man viele sachen behalten und bleibt bei den 2500€ aber ich sage wennschon dennschon

    @ttobi...... produktiver konnte deine Aussage ja kaum sein
     
    #10
  11. madwolf99

    madwolf99 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    ja das mag sein aber man benötigt dann immer noch teile wie z.b steuergerät ... ob dann auch alles so noch passt von der klima her kann ich nicht sagen .. aber von dem 80 PSer auf den 102 Pser ist auch nicht der sprung weil er auch icht aufgeladen ist ... soviel besser ist der 102 Pser auch nicht finde ich jetzt persönlich ...kla er ist etwas fixxer als der 80PSer aber ich bin gerade vor kurzem beide gefahren ... und dann am nem neuem auto den Motor umwuchten ka ob sich das lohnt ...ist schon dumm irgendwie wenn man dann merkt das es nicht reicht ... kann das schon verstehen das man ne Lösung sucht um irgendwie eine kleine Leistungs Spritze zu bekommen ... aber wie gesagt meine meinung ist der umbau auf 1,6l 102 lohnt nicht bei dem aufwand ...
     
    #11
  12. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ich finde es lohnt sich nie, beim kauf muss man sich klar sein was man will.... so billig wie da kommt man nimmer an leistung ran
     
    #12
  13. madwolf99

    madwolf99 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    ja das stimmt schon .... das man sich vorher im klaren sein sollte gerade beim neuwagen ...
    Aber ich habe in älteren autos auch in meinen eigenen und anderen von freunden andere motoren eingebaut und das ist halt wirklich ne morz arbeit und es kommen immer kosten die man nicht einkalkuliert hat ....

    Wir haben aber meist großere motoeren eingebaut oder auf turbo umgebaut das es sich halt gelohnt hat für 20 ps hätte ich das auch nie gemacht halt auch wenn dann viel passt ....
     
    #13
  14. andy80sgh

    andy80sgh Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    167
    Danksagungen:
    0
    Generell gilt:
    kein Turbo keine Mehrleistung!


    Wir distanzieren uns von anderen Anbietern, welche für jeden noch so kleinen Saugmotor eine spürbare Mehrleistung versprechen! Für Fahrzeuge unter 4,0Ltr. Hubraum ohne Turbo ( Saugmotoren ) ist eine Mehrleistung nicht zu spüren! Grundsätzlich ist hinzuzufügen, dass bei Saugmotoren der Benzinverbrauch ansteigt und ausschließlich nur Super Plus gefahren werden darf.

    www.tuner1.de

     
    #14
  15. VW Igli

    VW Igli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Habe auch 80 PS
    Mir reicht das
    Wo wollt ihr die Ps ausfahren
    Autobahn,Stadtverkehr,überland
    da langen auch 60 PS
     
    #15
  16. madwolf99

    madwolf99 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    0
    Also der 80 PS Golf geht gar nicht ... Tut mir leid aber mn denkt schon wenn man damit anfahren will ob die handbremse angezogen ist ... im moment habe ich nen 140 PS tdi der ist vllt alttagstauglich aber eig noch zu wenig ....
     
    #16
  17. Masterstroke

    Masterstroke Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    97
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    also meine Frau hat jetztden 80PS 6er bekommen und ich muss sagen um von a-b zu fahren reicht es allemal!!!

    Klar, es ist kein Rennwagen, aber wir wollten ja auch keinen.


    Ich selbst fahre einen 25Jahre GTI mit 231PS und 342Nm. OK, da mat es schon mehr freude, allerdings hab ich 3km zur Arbeit drehe ihn daher seten über 2500. Dann sind da auch keine 231PS.


    Gruß Michael
     
    #17
  18. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    das Drehmoment hat meiner bei 1750 1/min
     
    #18
  19. JuMa

    JuMa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Also jetzt mal ehrlich, wer kauf denn eine so schwere Kiste mit nur 80 PS?
    Bin den normalen und den TSI Probegefahren, da war die Entscheidung schnell getroffen, macht bei mir auch gerade mal 37 Euro im Monat aus.
    Bin auf der Autobahn mit dem 80er im 5 Gang 80 gefahren und hab Vollgas gegeben, da kam weniger als bei meinem alten 60 PS Corsa...
    Aber genauso würd ich auf den 1.6er verzichten, der ist mir en bisschen zu schwerfällig. Der 1.4er TSI ist schon ne Geile Wucht
     
    #19
  20. Masterstroke

    Masterstroke Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    97
    Danksagungen:
    0

    Glaub ich, hält es auch bis 5800U/min an?


    Es kommt nach meiner Meinung immer drauf an, was man(n) will.

    Für meine Frau, die zweimal die Woche in den Nachbarort zum einkaufen fährt, reichen die 80PS (auch mit den 18" ED30 Felgen die drauf sind).


    Gruß Michael
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009

Diese Seite empfehlen