Hallo, kann ich an mein GTI Lenkrad die Multifunktionstasten nachrüsten? Was braucht man alles , so dass es auch funktioniert? Gruß Chris
es gibt schonmal eine Möglichkeit: richtige Channelwahl wäre es schonmal... ; Lösung: Lenkrad kaufen, sonst nichts...
Das positive ist, dass der Airbag ja weiterhin benutzt werden kann... Also ist es nur die Ausgabe für das Lenkrad und dann noch die Einbaukosten bei VW (wegen dem Airbagsystem!). Mfg
Lenksäulensteuergerät muss vielleicht auch gewechselt werden. Aber da Du ja einen GTI hast, könnte schon das passende drin sein.
Hey, ja du kannst die Tasten nachrüsten! TN ist: 5k0998537 Zusätzlich brauchst du ein neues Airbagkabel: 5K0971584A Dann ein Lenksäulensteuergerät mit dem Index: CF oder CD z.B. (Es muss ein Highline sein, was es eig. beim GTI sein sollte) Einen anderen Wischerhebel, wegen der MFA+: 1K0953519H Und natürlich ein Steuergerät für die Multifunktionstasten: 5k0959542 Meine Empfehlung: Schau in der Bucht, da gibts alles zu nem annehmbaren Preis. Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich spreche in der Hinsicht aus "Erfahrung", da der Scirocco das gleiche Lenkrad wie der GTI/GTD hat und es beim Scirocco auch möglich ist, die obere Spange 1 zu 1 auszutauschen. Mfg
@ Das_Alphatier: Danke für die Teile Auflistung! Werde die Tage mal schauen ob ich mein Lenksäulensteuergerät weiter verwenden kann! Dann besorge ich mir die passenden teile! Kannst du mir noch verraten was Codiert werden muss? Aso und noch ne Frage! Reicht es das ich erstmal die Verkleidung der Lenksäule demontiere um die Teilenummer zu lesen oder muss das Lenkrad ab?
Freut mich, wenn ich helfen konnte. In ebay gibts jemanden, der verkauft die Multifunktionstasten vom Golf/Scirocco R in Klavierlack. In der Suche eig. leicht zu finden: "Multifunktionstasten VW" oder Multifunktionslenkrad VW", da erscheinen die auch, glaube ich. Die TN kannst du per VCDS auslesen. Zu codieren ist es im Lenksäulensteuergerät so wie es VCDS vorschlägt, ich schaue aber nochmal nach. Da musst du Zahlen auf den Aktuellen Wert addieren.
@ Das_Alphatier: Mein Lenksäulensteuergerät laut VW Diagnose ist "1K0953549CQ" Funktioniert das auch?
Nein, geht leider nicht. Hatte das gleiche im Scirocco und in unserem Golf Comfortline ist is auch drin. Beide nicht MFL-Tauglich.
Das nächste Mal Suchfunktion benutzen! Das Thema haben wir schon detailliert durchgekaut mit Teilenummern, Einbauanleitung, Preisen etc. Auch wurde schon mehrmals erwähnt das immer das Lenksäulensteuergerät getauscht werden muss, wenn vorher keine Multifunktionstasten eingebaut waren, egal ob Trendline, Highline, GTI oder sonstwas. VW baut keine Teile ein, die nicht gebraucht werden. http://www.golf-6.com/werkstatt/1712-lenkrad-tauschen.html#post65744