Musik auf SD Card im RNS 310 / 510

1. cat_gti

cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

Mein 6er gti hab ich anfangs juni bekommen und die sd card ist kein problem zu lesen egal was für dateien glaub ich!

2. Vince Vega

Vince Vega Neuer Benutzer

Ihr wisst aber schon was so eine 32GB Karte kostet oder?
    Dateien von Itunes auf eine Karte laden geht nicht. Am Besten das Programm idump runterladen und die Musikdaten vom Ipod runterladen und als MP3 konfigurieren. Danach erst auf die Karte setzen. Von dort kann man dann die Musikdateien auf den Harddisk vom RNS laden. Also genügt eine 2GB Karte, halt immer voll laden und die Daten rüberkopieren.

3. GTD-170

GTD-170 Guest

Man kann auch direkt mit Itunes Dateien ins MP3 format umwandeln, man muß das nur demetnsprechend einstellen. Und dann kann man Musik von Itunes direkt auf eine SD Karte ziehen.

4. AgentMax

AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

Und wer nen MediaIn hat kann sogar die AAC Dateien nehmen. Die funktionieren damit nämlich lt. Infomaterial (USB Stick).

5. Vince Vega

Wenn die Musikdateien aus dem Itunesstore sind wird das wohl nicht funktionnieren. Jedenfalls wäre es mir neu dass man die ACC oder MP4 Dateien per Drag and Drop aus Itunes auf einen Speicherstick ziehen könnte und sie dann funktionnieren würden.

6. AgentMax

Member

Lt. VW sollten sie es aber. Der MediaIn kann lt. VW AAC abspielen. Und die Lieder aus dem Store sind AAC und haben seit längerem keinen Kopierschutz mehr.

7. Vince Vega

Das mit dem Kopierschutz habe ich nicht gewusst. Da es mich genervt hat dass ich "meine" Musik nicht kopieren konnte hab ich halt die geladenen Lieder vom Ipod mittels Idump als Mp3 auf meinen Rechner kopiert und konnte dann damit machen was ich wollte. Es war halt immer so dass bei einer Drag & Drop Aktion aus Itunes meistens nur die Titel kopiert wurden, die Dateien aber leer waren. Naja alles ändert sich ;-)

Aber hier geht's ja nicht um das MediaIn sondern um das kopieren auf eine SD Karte. Normalerweise müsste ja dann logischerweise das RNS die ACC Dateien auch von der SD Karte lesen, bleibt aber zu überprüfen.

8. tsi`ler

tsi`ler Golfumbauinteressierter
    Member

kann das RNS310 sdhc karten jetzt lesen oder nicht???

9. formel1

formel1 Neuer Benutzer

Jo, kann es

10. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Stehe auch gerade vor dem Problem.....
    Nutze Itunes, habe auch die "tollen" mpeg 4 Dateien und würde eben gerne genau diese Musik über meine SD-Karte aufm RNS 310 anhören.
    Wie macht man es nun am "dümmsten?
    Ich kann ja irgendwie MP3-Dateien auf CD brennen mit Itunes, aber direkt auf SD-Karte funzt nicht oder?
    Bräuchte da mal den Rat eines Cracks^^

Nebenbei ohne zu suchen die Frage, kann ich nen Media in nachrüsten? *bin auch mal faul xd*

11. AgentMax

Member

Selbst das Brennen als MP3 Disk wandelt die AAC Dateien nicht um.

12. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

um AAC Files in MP3 umzuwandeln muss man in den iTunes Einstellungen das Zielformat umstellen von AAC 256KBit auf z.B. MP3 320KBit... wenn das erledigt ist kann man z.b. alle gewünschten files in eine Playlist packen, diese dann markieren, rechtsklick und "umwandeln in mp3" müsste da angeboten werden... habs lange nicht mehr gemacht und leider auch kein Windows iTunes vor mir...

13. LoadRunner

LoadRunner Neuer Benutzer

Hi, ich selbst habe das RNS-310 und eine 32 GB SD-Karte im Einsatz.
    Gehe wie folgt vor:
    Im iTunes kannst Du jedes beliebige Musikstück mit rechter Maustaste anklicken und dort im Menü das Umwandeln in MP3 veranlassen. Für das markieren mehrere Dateien halt Tastenkombi Strg+A benutzen. Nach dem Konvertieren liegen im selben Ordner auf Windows-Ebene neben der eigentlichen Dateien mit der Endung m4a nun auch die mit mp3.
    Bei wiederholtem Klick mit rechter Maustaste auf eine Musikdatei und dann auf Informationen zeigt Dir an, wo genau die Dateien auf der Festplatte liegen.
    Jetzt legst Du auf der SD-Karte einen Ordner für den Interpreten und darunter noch das Album an. Nun die mp3-Dateien ausschneiden und in den Ordner auf der SD einfūgen.
    Danach im iTunes sind die Lieder natürlich doppelt aufgelistet. Dort die Einträge für mp3 löschen.

Bei der Ordnerstruktur solltest Du mit Unterordnern arbeiten um nicht so viel am Auswahldrehrad kurbeln zu müssen.

Also z.b.
    A / Abba / Greatest Hits
    F / Filmmusik / Hans Zimmer / Rainman
    / Steve Jablonsky / Transformers

Und so weiter...

Zusätzlich habe ich auch die Navi-Daten auf die SD-Karte kopiert (geht unter NAV und dann Setup). Routenberechnung funktioniert damit sehr viel schneller. Es wird dann ein Ordner cryptnav erzeugt den Du nur auf dem PC siehst. Also nicht löschen.

Mittlerweile habe ich im Auto ca. 5000 Musikstücke und es ist immer noch viel Platz auf der SD.

14. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Damit das "umwandeln in mp3" angezeigt wird, musst du das aber ggf. noch in iTunes einstellen, sonst steht da "umwandeln in aac"... bei mir steht übrigens um genau zu sein "aac Version erstellen" wenn ich nen rechtsklick mache.. hab aber auch aac als Zielformat... sollte dann also richtigerweise "mp3 Version erstellen" heissen wenn das richtige Format eingestellt ist

15. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Vielen Dank für die Antworten, werde ich heute mal rumprobieren.

16. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Bekomme am 23.12 vom aelch mein RNS 510 Teilenummer C eingebaut.

Hab mich bisschen im Internet belesen uns erfahren, dass das RNS510 ab Teilenummer C SDHC Karten bis 32 GB unterstütz.

Jetzt zu meinem Problem...

Bin jetzt auf der Suche nach einer "schwarzen" SDHC Speicherkarte.
    Werden Klasse 10 Speicherkarten unterstützt ? und lohnt es sich eine Klasse 10 Karte zu kaufen ?

Wie viel GB würdet ihr mir empfehlen ?
    Ich schwanke zwischen 16 und 32 GB, da das RNS ja noch 30 GB internen Speicher hat.

Gefunden habe ich diese...:
    SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

17. BlueSun

BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

Also ich muss sagen, ich werd mir "nur" eine 16GB holen. Davon werden 8 GB für Maps drauf gehen... Ansonsten kommt noch einer meiner iPods an den Media-in (2-160gb). Auf sd soll also nur ein kleiner Grundstock an guter Musik liegen... Rest variiert dann. Denke beim 510er würde ich auch nur ne 16er nehmen und lieber mehrere Karten zum wechseln...

18. Maetti91

Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

Ja werde mir wahrscheinlich auch ne 16er holen, da ich ja noch internen speicher beim RNS 510 habe.

Meine Frage war, ob sich Klasse 10 SD karten lohnen ? Also ob man die Geschwindigkeit merkt ?

19. Speed Racer

Speed Racer Golf-Tieferleger
    Member

habe selbst eine sandisk "extreme" mit 4GB und eine CnMemory "Class 10" mit 16MB im einsatz...

die sandisk reagiert wesentlich zügiger und das auch nicht nur aufgrund der geringeren kapazität... von der "Class 10"-einordnung der billigen CnMemory-Karte bin ich enttäuscht.

20. [Co]

[Co] Frischling
    Member

Kann auch nur bestätigen , dass sich eher mehrere kleine karten lohnen als eine große! Beim ordnerwechsel am radio sind die kleinen karten angenehmer und zügiger!

Diese Seite empfehlen