Evtl can high Low vertauscht? Stg kann aber natürlich auch defekt sein. Pinbelegung kannst googlen, die Belegung ist seit Jahren bei allen vag fse gleich. Auch mal nach fse Premium und Passat, da sollte ne Seite kommen wo die ist.
Danke für den Tip. Werde mich mal auf die Suche begeben und den Leitungsstrang prüfen. Can anbindung hab ich schon überprüft.
Ob alles ok verkabelt ist, kannste testen, wenn du beim Radio auf phone drückst, sobald ne fse in cAN hängt, ist die stummschaltung weg, dafür muss weder codiert werden, noch ein Handy verbunden sein. Das ist also ein guter Indikator, um zu testen obs dann passt.
Die Pinbelegung hab ich schon gefunden: FSE Premium Bluetooth Werd das morgen mal überprüfen. Wird schon dunkel hier
Die Pinbelegung ist richtig. Habe alle kabel durchgemessen. Scheint wirklich am Steuergerät zu liegen. Hab mir jetzt ein neues bestellt und das alte schicke ich zurück. Danke für die Hilfe.
Neues Steuergerät Habe jetzt ein neues gebrauchtes Steuergerät verbaut (TN: 3C8 035 730) und immer noch keine Funktion. Darauf hin habe ich noch mal alle Verbindungen überprüft. Jetzt hab ich wirklich keinen Plan mehr. Kann es vieleicht doch sein, dass die Nachrüstung ohne MFA+ oder Mufu Lenkrad nicht möglich ist?
Nachrüstung ohne MFA+ und ohne MUFU ist kein Problem, habe ich auch nicht drin und bei mir geht alles. Ohne MFA+ muss es aber eine FSE+ sein und darf keine FSE Premium sein. Ich weiß jetzt nicht was du da verbaut hast, aber ich meine es gibt keine 3C.... FSE's als Plus, das müsste also ne Premium sein. Deshalb hast du wohl auch keine Funktion.
Welche Teilenummer hat denn dein Steuergerät? Richtig, ich habe mir ein Premium bestellt. Da kann ich das wohl auch zurück schicken.
meine ist eine: 7E0 035 730 A ist aber eine ältere FSE plus aus 2011, heute würde ich ne andere nehmen...
aktuell würde ich eine 7P6035730K nehmen, da kann man dann auch über das RCD/RNS510 die Audio-Titel weiterschalten.
wenn du Interesse hast, ich würde meine alte verkaufen... aber die kann halt keine Bedienung der Audioquelle über das RCD510. Da steht dann immer nur Blutooth-Audio
ja, anschliessen würde ich als einfach bezeichnen. Aber ganz ehrlich, du hast doch schon xenon und tempomat nachgerüstet, dann traust du dich doch wohl an ne fse....
Klar, nur ist halt gut zu wissen, ob einfach oder schwer habe eine FSE noch nie nachgerüstet. So schwer stell ich mir das nicht vor. Hatte erst bedenken wegen der MFA . Aber das scheint ja zu klappen
Ohne MFA+ ist aber ein passendes Radio sinnvoll mit dem du die FSE bedienen kannst. Also ab RCD510. Die Nachrüstung ist denkbar einfach: Micro in die Innenleuchte legen, FSE unter den Beifahrersitz. Dann muss die FSE ne Plusleitung, Masse, CAN vom Radio und die Audioleitung zum Radio haben. Das war es dann auch schon.
Verzweiflung nimmt ab! Hallo zusammen, ich habe jetzt ein neues Steuergerät 7P6 035 730D (das dritte) verbaut. Jetzt habe ich endlich eine Verbindung mit dem Handy zum Gerät bekommen. Freisprechen funktioniert auch, nur kann ich Telefonate nur vom Handy bedienen. Wenn ich die Phone Taste drücke kommt weiterhin MUTE. Muss das Radio RNS300 auch codiert werden? Was der genau codiert hat, keine Ahnung!