Nageln 1,2 TSI normal ? Soundfile

1. M3LON

Member

Wie haben die das "Rasseln" vom Wastegategestänge per SW Update behoben ?! VW Werkstätten, immer wieder grandios

2. erc83

erc83 Guest

Als ob 200 Kubikcentimeter mehr Hubraum jetzt die Welt wären... Der 1.4TSI hat die gleiche Hochdruckpumpe und ebenfalls eine Steuerkette, der sogar 2 Nockenwellen antreiben muss.
    Solche Kommentare kann man sich wirklich sparen und helfen niemanden weiter.

@M3LON

Das Wastegategestänge ist lose gelagert. Per SW soll das Gestänge immer irgendwie unter Zug gehalten werden, damit es durch Schwingungen nicht rasselt.
    Halte ich auch für Quatsch, aber der Mist kommt vom Werk, nicht von der Werkstatt.

3. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Ich bin gespannt. Um 4 Fahr ich nach Nürnberg und hol ihn ab

4. timo93

timo93 Frischling
    Member

mein 1.2 tsi macht im stand die selben geräusche. man hat mir gesagt das klackern kommt von den ventilen wenn sie zurückgehen.

5. wuschi1983

wuschi1983 Guest

So, ich hab ihn wieder. VW trägt die Kosten (Schuldeingeständnis? ).
    Das nageln ist immer noch da, allerdings nicht mehr so laut.
    DAs Brummen im Innenraum ist komplett weg. Anscheinend war es doch das Turbogestänge.
    Der Serviceberater meinte, dass das Gestänge jetzt durch die Software leicht angezogen wird um das rasseln zu beseitigen.

6. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Steuerkette und Gehäuse sind bestellt. Anfang nächster Woche werde ich den Termin bekommen

7. M3LON

Member

Kurze Zwischenfrage, war da nicht mal die Rede von einer mechanischen Lösung ? Korrigiere mich wenn ich falsch liege, Audi hat vom Aufbau des Turbos ein fast identisches Wastegategestänge, welches aber nicht rasselt oder schwingt. Wieso schaut man sich da nicht die mechanische Lösung von Audi ab ? Rein wegen der Kostenersparniss ?

Grüße
    Jan

8. caledemer

caledemer Neuer Benutzer

hey leute, das Geräusch ist doch sehr ähnlich wie das:

1.4 TSI Schnarrgeräusche, Tickern, Klappern beim Starten des Motors : VW Passat B6

ich hab das auch (1.4 TSI)...laut Werkstatt: Nockenwellenversteller/Kettenspanner...
    und dass das Geräusch normal sei...wurde mir innerhalb der Garantie auch mal gesagt...und jetzt wird es schlimmer und ich hab den Salat...
    jetzt natürlich Ärger wegen Kostenübernahme...:-(

9. erc83

erc83 Guest

Nach etwas recherche, gibts bei Audi allgemein nicht. Nur beim 2Liter Turbo, der ja auch im GTI verbaut ist. Da wird eine Klammer an das Gestänge verbaut. In wie weit das Gestänge beim 1.2er identisch ist, müsste man vergleichen.
    Und jetzt der Hammer:
    Für den 1.2TSI bei VW gibt es ja immerhin ein SW-Update. Man tut immerhin irgendetwas und wimmelt den Kunden nicht gnadenlos ab. Auch das Problem mit dem Lichtflackern. Bei VW wird die Batterie gegen eine größere 72er und die Lichtmaschine oder dessen Regler ersetzt. Danach ist das Problem behoben
    Was sagt Audi beim A1 und A3 dazu? -> "Keine Reparatur durchführen. Kunden über den Sachverhalt aufklären. Stand der Technik.". Ungelogen! Steht so wortwörtlich in den Audi TPIs drin!

10. wuschi1983

wuschi1983 Guest

ohne Worte...

11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Genial, da ist mal wieder der Premiumanspruch von Audi
    Auf das es genug dumme uninformierte Kunden gibt, die es ertragen

Diese Seite empfehlen