Neue Batterie - Bringt Start-Stop etwas?

  1. Tyras

    Tyras Guest

    Auch wenn es leicht OT ist eines der Probleme die ich hoffe zu beheben ist der Spannungseinbruch beim Anlassen, damit die Festplatte nicht aus geht. Ich hab einfach mal die Spannung gemessen. Leider ist mein Oszi daheim nicht so dolle.
    Fast alle KFZ 12V->5V USB Wandler benötigen Vin=Vout+4V. Auch bei Bausätzen sieht es nicht besser aus, obwohl es genug Regler gibt, die dies könnten.


    Beim Anlassen sink die Spannung knapp unter 8,5V. Das kann so nichts werden.
    Der "geschaltete" Plus am Zigarettenanzünder ist für ca. 500ms komplett weg.

    Mein 5V Wandler hängt über ein Relais am Dauerplus des Radios, das Relais wird mit dem Steueranschluss für Antenne/Amp des Radios geschaltet.
    Somit muss ich zusätzlich noch ausmessen, ob mein Zusatzrelais beim Anlassen schaltet. Wenn ja, muss ich verhindern, dass das Relais abschaltet.
    Da es keine fertigen stabilen Wandler zu geben scheint, werde ich wohl selbst einen aufbauen müssen. Darauf wollte ich eigentlich verzichten. Bei der Leistung muss dass schon ein Step-Down werden und auf ner Platine statt Fädelaufbau.

    Eine neue Batterie wird da gar nichts bringen.

    /Edit:
    Es gibt wohl fertig Hybrid-Wandler, die zwar relativ teuer sind aber selbst bauen lohnt vom Zeitaufwand her nicht. Immerhin haben diese Wandler einen Enable-Eingang, somit kann ich den Wandler direkt an den Dauerplus anschließen. Mal schaun was das gibt.
     


    #21
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2014
  2. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo,
    vielleicht sind bei der Entscheidung in Bezug auf die Battarie folgendes hilfreich:
    VW verwendet folgende Typen:
    "Nassbatterie" (Standardbatterie bei Erstauslieferung) Nachteil sind nicht auslaufsicher.

    "Zeitwertgerechte Batterien" (Economy-Batterien) Nachteil verringerte Lebensdauer 5Jahre od. ca. 80000km sowie geringe verringerte Kaltstartleistung.

    "Verbesserte Nassbatterien" (EFP) für Autos mit Start-Stopp System vorgesehen.

    "Vliessbatterien" (AGM-Batterien) brauchen nur Autos mit Start-Stopp System und Rekuperation.

    Bei der Standard Nassbatterie gab es bis 2009 einen dreifarbigen Säurestandsanzeiger
    grün, schwarz, gelb bei gelb Batt. ersetzten ( AGM Batt. haben keine Anzeige)

    Ab ca. Anfang 2009 gibt es den zweifarbigen Säurestandanzeiger (ALI-Acid-Level-Indicator) schwarz Batt. in Ordnung gelb Batt. austauschen.

    Alle VW Nassbatterien sind Wartungsfrei daher braucht und kann sowie darf kein Destilierteswasser nachgefüllt werden.

    VW hat auch zwei Bordnetztkonzepte in Betreib ein "Ein Batteriekonzept" so wie ein "Zwei Batterie Bordnetz" (Phaeton, VW Bus, Touareg) bei lezteren gibt es eine Startbatterie sowie ein zweite Batt. die das Bordnetz versorgt, Steuergeräte und Relais steuern die beiden Batterien und überwachen auch eine mögliche Parallelschaltung.
    Der Golf hat hat allerding ein sogennantes "Ein Batteriekonzept".

    Viele Umstände können die Leistung der Batterie herabsetzte- Selbstentladung ist normal, Einbauort (Wartungsfreier kühler Einbauort und Wartungsfreier heißer Einbauort daraus ergeben sich verschieden Gesamtwasserverbrauchs Werte) sowie Kurzstrecke oder viel Langstrecke.

    Günstige Verhältnisse:
    Das Fahrzeug fährt tagsüber bei schönem Wetter mit auf außerstädtischen Straßen. Der Generator erzeugt mehr Strom als von den eingeschalteten elektrischen Verbrauchern bewnötigt wird, mit dem übrigen Strom kann sich die Batterie aufladen.

    Ungünstige Verhältnisse:
    Das Fahrzeug fährt in einer kalten Nacht Kurzstrecke. Obwohl der Generator Strom erzeugt, reicht dieser Strom zur Versorgung aller eingeschalteten elektrischen Verbraucher nicht aus. Damit alle eingeschalteten Verbraucher ausreichend mit Strom versorgt werden können, wird zusätzlich auch Strom aus der Batterie entnommen,die Batterie wird entladen.


    Vielleicht helfen die Infos ja etwas bei der Entscheidung
     
    #22
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014

Diese Seite empfehlen