Hallo, Denke hier ist der beste Ort im Forum dafür: Und zwar nerven mich meine runtergerockten Bridgestone Potenza Standardreifen 17" 225/45. Sind tierisch laut und das Profil ist sogut wie weg! Da die aber nur vorne verschlissen sind und hinten noch gut sind, weis ich nicht wie ich wechseln soll.Letztens lief bei Automobil auf Vox n Test, demnach ist es mir zu gefährlich von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen. Ich habe jetzt die zahlreichen Test gelesen und möchte die Nokian Z G2 haben. Aber kann ich 2 verschiedene Reifen vorne und hinten fahren?
Du kannst achsweise zwei verschiedene reifensorten fahren z.b vorne sommer und hinten winter,wie auch vorne z.b. pirelli und hinten bridgestone.
Hauptsache hinten sind die, die mehr Profil besitzen! Ich tausche meine jede 3 Monate von hinten nach vorne.
Guck dir den Test an, hinten mehr Profil ist wesentlich sicherer da das Auto nich aufeinmal unkontrollierbar ausbricht. edit: Ok, Danke. Dann mach ich das so -> vorne neue Nokians
Jo vorne kann man lenken und das Auto abfangen,hinten kann man nichts machen.deshalb die besseren Reifen nach hinten.auf einer Achse winterreifen und auf der anderen Sommerreifen ist nicht zulässig.da liegst du falsch lieber Heinz. Die nokian kannst du bedenkenlos nehmen,die sind gut.ich fahr die auch.sind schön leise und bei nässe sehr gut!
Kann ich nur bestätigen. Meine Potenza sind zum Glück endlich tot. Auf der Hinterachse noch 1 mm Profil hat dann dazu geführt das bei leichten Regen in der Kurve fast quer stand. (ich wusste das man nicht mit so wenig Profil fahren sollte Reifen wechseln hat nur halt noch nicht gepasst gehabt)
da mische ich mich mal ein. erlaubt sind vorne winter hinten sommer oder umgekehrt. aber das funzt mal garnicht. habe es mit jungen jahren auf einem Corsa aus geldnot mal gemacht. da dreht man sich bei schnee schneller als einenm lieb ist. zum anderen thema. ja es wird gesagt die guten reifen nach hinten, aber bei einem modernen auto mit esp mache ich die guten nach vorne. bevor der weit ausbricht mit dem heck regelt das esp und die karre steht wieder auf kurs. mit schlechten reifen auf der VA. schiebt die mühle über die VA. und das esp. macht nix. wenn das esp regelt besser nicht gegenlenken wie ein rally fahrer denn dann wirds mal lustig.
Das is mir neu,wir hatten mal nen Kunden der kam so zur TÜV Abnahme und der Prüfer hat die Plakette verweigert weil auf einer Achse Winter und auf der andren Sommerreifen waren.Na dann,weiss wohl der ADAC mehr.Empfehlen tut das aber niemand.
ich kenn das auch das man winterreifen und sommerreifen ggf auch allwetterreifen gemischt fahren darf!!! einzige was stimmen muss ist die tragfähigkeit, geschwindigkeitsindex und die reifengröße natürlich!!!! aber schlau ist das natürlich nicht gemischt zufahren!!!!
um villeicht Geld zu sparen ich würde es aufkeinenfall machen, lieber kaufe ich 4 neue Reifen. @Themenstarter, die Nokian Z G2 sind super Reifen, habe die auch montiert und die kleben super auf dem Asphalt, selbst im Nassen sind die der hammer und leise sind sie wie erwähnt auch. Gruß
Cool, vielen Dank für die Infos. Dann wird es Zeit 2 neue zu ordern Nur kurz nebenbei, was habt ihr dafür bezahlt und wo? Ich denke ich gehe zu point s, sowas wie atu möchte ich nicht
kumpel hat bei ATU 110€ + montage bezahlt für den nokian ich habe mich für den testsieger goodyear entschieden. bin auch super zufrieden. und habe beim kumpel (reifenhändler) 107€ bezahlt. denke die beiden tun sich nicht viel.
Ich habe bei reifentiefpreis 104,60€ bezahlt, war aber noch recht früh und die wurden nochmal billiger. Für die Montage habe ich knapp 45€ für 4 Räder inkl. Metallventile und Entsorgung bezahlt. Gruß
Habe jetzt die Nokian Z G2 vorne drauf. Bis jetzt ok, aber noch nicht gefordert. Leiser sind se aber alle mal. Schon mal gut, bereue es nicht Die Bridgestone hatten auch nur noch 1 mm, wurde also Zeit zumindest bei Nässe