neuer Audi A5 Facelift

  1. erc83

    erc83 Guest

    Die mussten auf elektromechanisch umstellen, weil sonst kein Parklenkassistent funktioniert. Ein popeliger 20.000Euro Golf hat es, ein 60.000Euro Coupe nicht. Und weil mittlerweile die zweite Generation(Ein-u.Ausparken, Querparken, engere Lücken...) des Parklenkassistenten auf dem Markt ist, muss Audi zwingend nachziehen. Selbst im A3 gibt es das erst seit kurzem, obwohl die gleiche PQ46 Plattform.
     


    #21
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Gerade wieder in einer "Großstadt" gewesen.... kein Auto mehr eine Einparkassi . Parke sonst nur in Garagen ein und aus...da ist man außer Übung..
     
    #22
  3. pommes

    pommes Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dez. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe einen A5, 2.7 Turbodiesel mit Multitronic.
    Fazit nach drei Jahren. Sieht nur gut aus.
    Der Rest taugt nix. Qualität, nö. Habe vorher einen 3er BMW gehabt.
    Der war qualitativ eine andere Liga. Aber ich könnte hier seitenweise negatives über den A5 und den Audiservice schreiben, muß aber nicht sein. Ich habe mir einen Golf Style in weiss bestellt. Der kann nichts schlechter aber vieles besser. Und die paar Kilometer, die der Audi schneller ist.... was solls. Im Stau stehe ich wieder 6 Platze hinter dem. Da freue ich mich doch lieber über den viel geringeren Spritverbrauch oder das tolle DSG. Ich bin letztens einen aktuellen GTI gefahren und kann nur sagen, qualitativ mindestens ebenbürtig, Leistung und Fahrwerk viel besser (sportlicher) als beim A5. Naja, das Kapitel ist ja bald vorbei und ich freu mich drauf.
    Grüße Michael
     


    #23
  4. erc83

    erc83 Guest

    Willkommen im Forum.
    Aber die Kombination 2.7 V6 TDI und Multitronic ist schon etwas feines und eine ganz andere Welt. Den 3Liter gibt es ja nur als Tiptronic mit Wandler. Während man da die (nervigen) Schaltvorgänge merkt, cruist der 2.7er mit kaum mehr als 1500U/min durch die Gegend, wenn man nicht gerade auf der Autobahn ist. Gut, wenn da nicht der ganze Ärger mit Steuerkette, Saugstutzen und Injektoren wäre....
     
    #24
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ebenfalls ein Willkommen im Forum .
    Mir ist vor allem die Multitronic als Problemgetriebe bekannt.
    Aber so nen feiner V6 Diesel ist doch etwas ganz anderes als die 4ender im Golf.
    2.0 TDI mit 140 PS im Style?
    Und der Service kann auch bei VW eine böse Überraschung sein. Kommt ganz auf den an, den du erwischt hast.
     
    #25
  6. erc83

    erc83 Guest

    Ab B7 mit 7 Lamellenkupplung(im FIS 7-Gang Anzeige statt 6-Gang) gibts da eigentlich keine Probleme mehr. Die ersten Multitronic im B6 waren der reinste Nervtöter.
     
    #26
  7. pommes

    pommes Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dez. 2011
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Danke erstmal für dem freundlichen Empfang.
    Ja, habe ich auch schon gehört mit dem Service bei VW. Ich meine aber nicht mal die Werkstatt, sondern Audi als Konzern im Umgang mit dem Kunden bei Reklamationen.
    Das Getriebe ist bekanntlich Schrott. Erstens hält es nicht lange. Bei mir war bei 70.000 Schluß, total hinüber. Wurde nach drei Jahren auf Kulanz ausgetauscht, aber was wirklich nervt, ist die Trägheit in der Reaktion. Das ist fürchterlich langsam. Besonders, wenn man sich an der Kreuzung in eine Lücke fahrender Autos einfügen will. Was du mit einem 140 PS Style da machen kannst, nämlich einfach losfahren, geht mit dem Multitronic nícht. Erst mal abwarten bis sich da irgendwas entschieden hat, den Impuls des Gaspedals in Vortrieb umzusetzen. Als mein Getriebe ausgetauscht wurde, bin ich einen Passat mit 140 PS und DSG gefahren. Das spritzige bis 80 in der Reaktion der Umsetzung ist absolut nicht zu vergleichen mit der Multitronic. Wenn das Ding mal rollt, ok, aber cruisen ist auch das einzige, was man damit machen kann. 1500 Umdrehungen ist tatsächlich so, aber trotzdem säuft der wie ein Loch. Man hört nichts vom schalten und der Motor läuft auch ruhig, kann man nichts gegen sagen. Aber wenn man mal das DSG gewöhnt ist, will man keine Multitronic mehr haben. Auf der Autobahn wiederum ist seine Stärke, schön komfortabel ist er, Bodenwellen gibts nicht. Aber so superschnell ist der auch nicht. Tacho 235, max. 245 bergab. Da haben mich schon GTIs versägt.
    Und wiegesagt, der Durst. Sportlich fahren ist auch nicht so sein ding, er ist schwer und schiebt extrem über die Vorderachse. Da sieht er sportlicher aus als er ist.
    Mir macht der Sprung von 193 PS zu 140 PS nichts aus. Der Unterschied in der Beschleunigung ist zwar 1,5 Sekunden, aber wenn ich sehe, mit was für normalo Autos ich schon zu kämpfen habe, wenn es um Beschleunigung und Endgeschwindigkeit geht. Nö, die Unterschiede sind aufgrund des höheren Gewichts des A5 nicht so groß.

    Nochmal Grüße
    PS: sehe gerade, mein Avatarbild noch fehlt, kommt gleich.
     
    #27

Diese Seite empfehlen