Gibts es da abgesehen von einem Monat unterschiede? Meiner kam bereits mit 11 Monaten im Autohaus an. Riiiiesige Handelsplätze wo die Fahrzeuge nach Modellen und Farben sortiert stehen. Meiner (Potthoff in Hamm) hatte allein über 1.500 Fahrzeuge stehen wovon keiner über 15.000km drauf hatte.
Neuwagen lohnt meiner Meinung nach nicht. Du hast den ganzen Ärger mit den Kinderkrankheiten.. Der Wertverlusst ist grad in den ersten 3 Jahren immens hoch. Würde immer eher nach nem 2-3 Jahre alten gebrauchten gucken. Und 40.000 ist ja jetzt keine Laufleistung. Wenn du mit deinem zu frieden bist, behalt ihn bis er die Grätsche macht oder du ihn nicht mehr sehen kannst.
Gebrauchten nicht älter als 2 Jahre...dann kannst du noch eine Neuwagen-Anschlussgarantie für 3 weitere Jahre abschließen.
Mach es doch wie ich: Mein Golf 6 ist von 12/2012. Gerade mal etwas ueber ein Jahr alt. Fuer einen guten Preis und bomben Ausstattung. Keine Kinderkrankheiten, Neuwagengarantie....
Puh ... da gab es einen - komme aber gerade nicht drauf. Kam damals nur zur Abwrackprämie besonders auf - da konnte man nämlich nur Neuwagen und Jahreswagen nehmen. Gerbrauchtwagen waren ausgeschlossen, Jahreswagen nicht.
Nach deinen Angaben (250-300€ Rate pro Monat, 4 Jahre Finanzierungsdauer) stehen noch irgendwas zwischen 12.000 - 14.400 € aus. Soviel ist dein Wagen vielleicht gerade noch wert. Das heißt du hast beim Neuwagenkauf im Prinzip keine Anzahlung, da du den alten Kredit ablösen musst. Da solltest du dir im Klaren drüber sein. Also wenn es dir dann immer noch wert ist ca. 25.000 € + Kreditkosten für einen vergleichbar ausgestatteten Golf 7 in die Hand zu nehmen, mache es. Bedenke aber, dass du in genau 4 Jahren dann wieder vor dem gleichen Problem stehst wie jetzt.
Wir finanzieren uns die Welt... fidibib wie es uns gefällt. Ein kunterbundes Haus, ein Gölfchen und ein Flatscreen... Klar kann man also normalo ne Eigentumswohnung / Haus nicht sofort bezahlen, da sind Finanzierungen sinnvoll. Ansonsten bin ich jedoch so konservativ eingestellt, dass man entweder das Geld hat und es sich kauft bzw. wenn die Finanzierung so günstig ist das vorhandene Geld nebenbei für mehr Zinsen arbeiten lässt und es sich deswegen lohnt zu finanzieren. Ansonsten sollte man es jedoch lassen!
ich war heute mal beim Freundlichen. Ich müsste noch 9800 Euro bezahlen. Normalerweise müsste der Golf mehr wert sein, das heisst ich würde im Fall einer neuen Finanzierung noch Geld zum anzahlen bekommen. Würde dann per Gutachter bestimmt wieviel er wert ist. Eine Neufinanzierung würde aktuell auf 2.9 % finanziert werden. Ein Kredit über die VW Bank zur Anschlußfinanzierung würde mit 5.9 % berechnet. Einerseits hast du recht. andererseitsmal angenommen ich würde jeden Monat 300 Euro sparen, macht bei 12 Monaten 3600 Euro, mal 7 Jahren macht es 25200 Euro plus Zinsen. Also ich müsste 7 Jahre sparen um mir ein neues Auto (der Golf mit meiner Wunschkonfiguration kostet soviel) bar zu zahlen können. Anschließend geht es wieder von vorne los. Wieder mind. 7 Jahre sparen, oder länger. Also warum nicht gleich alle 4 Jahre ein neues Auto? Ich muss doch eh das Geld einplanen. Ob jetzt sparen oder gleich zur Tilgung ist doch dann egal. Oder rechne ich falsch?
Nach 7 Jahren hat der Wagen aber noch einen Restwert X. Sagen wir mal noch ca. 5000 €. Das wäre dann die Anzahlung. 25.200 - 5.000 = 20.200/(12 x 300) = 5,61. Demnach bräuchtest du nur ca. 5 1/2 Jahre sparen. Höherer Restwert = kürzere Ansparphase, niedriger Restwert = längere Ansparphase. Kreditkosten sind hier noch nicht mit drin. Wenn du den Wagen dann 1 oder 2 Jahre weiterfährst kannst du weitersparen. Der Restwert des Autos sinkt dann nur noch sehr langsam. Irgendwann nach 2,3 Autokäufen hast du dann genug Kapital dir dein Auto bar zu kaufen. Wenn du alle 4 Jahre neu kaufst, hast du zwar immer ein neues Auto, kannst aber wegen des hohen Wertverlustes in den ersten Jahren nicht wirklich Kapital aufbauen. Wenn du Pech hast reicht irgendwann der Restwert nicht mehr aus um die Restrate zu begleichen. Dann musst du von dem Kredit für den neuen auch noch den alten Wagen abbezahlen. Kannst dir das ja mal für einen längeren Zeitraum berechnen. Klar hast du bei beiden Optionen Geld "eingeplant". Aber bei Option A hast du irgendwann auch nen Batzen Geld, mit dem du was anfangen kannst. Bei Option B gibst du irgendwann dein Auto ab und stehst im schlechtesten Fall ohne was da. Dafür bist du dann aber auch alle 4 Jahre das neueste Modell gefahren. Im Endeffekt musst da das für dich entscheiden. Wirtschaftlich sinnvoll sich alle 4 Jahre einen Neuwagen zu kaufen ist es definitiv aber nicht.
Vorausgesetzt es wurde bei Vertragsabschluss mit RESTWERT vereinbart und nicht nach max.Laufleistung. Denn bei letzterem kann der Golf ruhig 20000EUR Wert sein. Er gehört Dir erst, wenn Du die 9800EUR beglichen hast. Tust Du das nicht, hast Du genau 0EUR für die Anzahlung des neuen. Denn der Wagen geht an den Händler zurück, wenn Du nicht zahlst. Und selbst wenn er mehr Wert ist als 9800EUR. Der Händler rechnet nach dem EK Preis. Schon kannst Du 2000-3000EUR wieder runter rechnen. Eine Möglichkeit wäre wie ich schon gesagt habe der Privatverkauf. Wenn ein Käufer gefunden wurde, von der Bank den Brief anfordern und den Restbetrag beim Händler auf den Tisch legen oder an die Bank überweisen. In der Regel hat man 2 Wochen Zeit. Man könnte jetzt noch weiter rechnen was ein Neu- oder Jahreswagen mit Wertverlust und Zinsen tatsächlich jeden Monat kostet(worauf ich jetzt keine Lust habe. Wer sich auf Kredite einlässt sollte rechnen können). Da sind die Inspektionskosten für den alten mickrige Peanuts.
Also mein Händler gibt mir jetzt mehr als der verbriefte Restwert beträgt. Dazu gibt es noch 750€ Prämie(Also Überführungskosten schonmal raus). Und Zinssatz sind zur Zeit nur 1,9%.
Die Frage ist doch eher ob man zeit Lebens ein finanziertes Auto fahren will oder nicht. Wer zu jedem Zeitpunkt die Flocken für Finanzierung und Unterhalt übrig hat und viel Wert darauf legt immer das neueste Modell zu fahren warum nicht.
In Google Maps sieht man nicht alles, nur Audis. Links wo die Kreise sind zwischen Hammer Straße und Graf Gottfried Straße, dort ist der TradePort mit den VWs. Da ist das Foto oben gemacht.
Jap, kenne ich noch recht gut, meinen Wagen am Autohaus/Werkstatt abgestellt und dann los. Bis zu den Kreisen (Golf 6) war ein gutes Stück zu laufen.