Neuwagen kaufen oder nicht, eure Meinung ist gefragt

  1. Golf1974

    Golf1974 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dez. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Moin

    Sachlich und wohlwollend ;-)
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das, was Andreaz (mit vielen zzz) so vom Stapel gelassen hat, nicht ganz nachvollziehen.

    Wie und ob sich Leasing oder Finanzierung für den jeweiligen Interessenten lohnen oder nicht, sei dahin gestellt.
    Es gibt Menschen, wie meine meine Schwiegermutter zum Beispiel... die sparen jahrelang einen Betrag X auf's "Sparbuch" und in dieser Zeit fahren sie eine alte Klitsche. Sie stehen ständig in der Autowerkstatt, weil sie..wie bereits erwähnt eine alte Klitsche haben, die nun mal reparaturanfällig ist.
    Also warum um Himmels Willen soll man jahrelang erst mal alles aufs Sparbuch tun, um dann irgendwann mal ein neues Auto zu kaufen?
    Oder haben nur Großverdiener ein Anrecht auf ein neues Auto???

    Äpfel mit Birnen vergleichen.. das hat mir gefallen...
    Ich möchte hierzu mal ein Beispiel anbringen:

    Ein guter Bekannter hat gerade ein Haus auf Mallorca verkauft.
    Hier ist eine richtig runde und große Summe erzielt worden.
    Da das "Sparbuch" schon lange out ist und Sparer und Anleger heute eben anders und sinnvoll investieren hat er sich nun eine Eigentumswohnung in Berlin gekauft.
    Jetzt sollte man denken.. "kein Problem..der hat ja Asche genug. Die Wohnung kann bar bezehlt werden.."

    Andreazzz (mit zwei oder drei Z mehr oder weniger)... warum hat er die Wohnung nicht komplett bezahlt, sondern teilfinanziert??

    Stimmt.. ;-) das Ganze hat steuerliche Vorteile!

    Wenn viele andere Faktoren stimmen, dann ist es völlig ok!

    Gruß
     


    #81
  2. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Wenn man das Geld für den Wagen nochzu 4-5% Verzinsung auf dem Konto hat und man möchte sich ein neues Auto kaufen.....

    Wenn man beim Autohaus für 1,9 % finanzieren kann......

    Was ist dann wohl am gescheitesten: Bar oder Kredit?

    Kredit natürlich..........weil man während man nur 1,9% beim AH zahlt gleichzeit 4-5% von der Bank bekommt.....

    Vergessen wir mal die Kapitalertragssteuer....dann sind das jedes Jahr ca.2-3% plus die ich trotz Finanzierung machen kann...

    Ist einfach nur ein Zahlenspiel.....
     
    #82
  3. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Hab ich letztes Jahr ähnlich gemacht. Grundstück finanziert statt Barkauf, da das angelegte Geld einer höheren Verzinsung unterliegt als der Kredit für die Finanzierung kostet.
    Dennoch tu ich mich beim Auto schwer mit der Finanzierung. Bei dem Grundstück zahle ich einen Wert ab, der am Ende da steht (eher sogar höher ist). Beim Auto ist es umgekehrt. Ich zahle den Betrag ab und am Ende ist der Wagen "kaum noch was wert". Mögen einige nicht nachvollziehen können. Aber so hat nunmal jeder seine Einstellung zum Thema Geld und Finanzierung.

    PS: Was dieses Blabla mit Andreazzz und den z in dem einen Beitrag soll muss man nicht verstehen, oder? Trägt nämlich nicht wirklich zum Thema und der Lesbarkeit des Beitrags bei! Ob das zum Ausdruck bringen soll, dass man anderer Meinung ist? Dann wäre es natürlich ein super Argument. Daumen hoch.
     


    #83
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Apr. 2014
  4. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Wo gibt es denn heute noch 5% Verzinsung? Die Frage mein ich jetzt ernst!
     
    #84
  5. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Mit etwas Risiko geht das Dann darfst du dein Geld natürlich nicht auf Sparbüchern oder Tagegeldkonten lagern.
    Aber bei Fonds und Aktien ist das durchaus möglich (auch mehr als 4 bis 5 Prozent, zzgl. Dividenden). Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass die Bilanz am Ende auch negativ ausfallen kann
     
    #85
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Oder Immobilien
     
    #86
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Alles vernünftige am Markt wie Unternehmensanleihen und Co mit geringem Risiko sind nicht zu finden Die gibt keiner freiwillig her in der heutigen Niedrizinszeit.
     
    #87
  8. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Auch wenn schon wieder oT:

    ... und das ist dann auch immer nur eine langfristige Sache mit angelegtem Geld, auf das man längere Zeit gut verzichten kann!
    Wie sagt Hoeneß? Spielgeld!
    Ich halte z.B. aktuell japanische Aktien (vor Jahren ein Geheimtipp ), die richtig gut zulegten... und dann kam der Tsunami und sie sind zur Zeit nur noch 1/3 des Kaufpreises wert.
    Na ja, bis zur Rente habe ich noch etwas Zeit und die werden sich wieder erholen. Gott sei Dank benötige ich das Geld jetzt nicht unbedingt.

    Aber wer mir hier im Forum eine wirklich seriöse Bank nennen kann, wo ich 4-5% Zinsen bekomme, da lege ich glatt noch mal 20.000 Euro - oder auch mehr - an. Also bitte, nicht nur "trompeten", bitte klare Fakten auf den Tisch, denn sonst sind wir wieder ganz schnell bei den Äpfel und Birnen.
     
    #88
  9. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Zwischen Zitat "Verzinsung auf dem Konto" und einfach mal mit der Kohle an den Börsen "zocken" ist ein himmelweiter Unterschied.

    Und auch 1,9% Zinsen bei der Autofinanzierung finde ich weit an der Realität vorbei. Sicher gibt es immer wieder von den Herstellerbanken subventionierte 0% Aktionen, aber die sind nicht die Regel mit der der Verbraucher immer rechnen kann.

    Die Realität beginnt eher bei 4% aufwärts, die entsprechende Bonität vorrausgesetzt, und die hat auch nicht jeder! Zudem niedrige Zinssätze oft auch an die Restkreditversicherung geknüpft sind, die ja auch was kostet.

    Solche Beträge sind schlicht und einfach falsch, vermutlich ausgedacht und verwirren die meisten Leute hier nur unnötig. Der Finanzmarkt ist so oder so für den Verbaucher viel zu unübersichtlich, da brauchen wir hier nicht noch so Stammtisch-Geschwafel.

    Meine persönliche Meinung als jemand der in der Branche arbeitet.
     
    #89
  10. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    z.B alte Bausparverträge..... bringen solche Rendite....
    Wenn man damit heutzutage vernünfitig umgeht dann springt noch etwas mehr bei raus.

    Im Moment ist es ein Graus was die Banken jemanden für sein Geld zahlen...

    Beim letzten Gespräch mit meiner Bank stellte ich auch die Forderung:

    Geben sie mir 7% Rendite und ich bin bereit etwas Geld bei ihnen anzulegen. Der Berater grinste nur....
    Der Vorschlag wurde natürlich auch dankend abeglehnt.

    Aktien sind eine weitere Möglichkeit aber mit einem gewissen hohen Risiko verbunden......

    Also ich habe mein Auto damals mit 1,9% bei VW finanziert....
    Das nannte sich damals glaube ich All inklusive Paket....
    Wovon diese 1,9% nun abhängig sind oder nicht weiß ich nicht....
    Es wurde damals sogar damit geworben und auch ich habe sie genommen und bekommen.

    Also möglich ist es schon....
     
    #90
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Apr. 2014
  11. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ich weiß nicht genau, ob du mit deinem Beitrag auch auf mich anspielst. Deswegen rechtfertige ich mich jetzt einfach mal kurz

    Fakt ist, dass ich für den Kredit für ein Grundstück 2,2 Prozent zahle. Meine Geldanlage wirft aber seit Jahren ca. 6 Prozent ab (ausgenommen die Krisenjahre 2008 und der Absturz im Sommer/Herbst 2011). Daher habe ich mich entschieden per Kredit zu finanzieren, statt das Geld aus der Anlage zu nehmen.
    Ich weiß, dass der Schuss nach hinten losgehen kann. Denn wenn's an den Finanzmärkten kracht, dann habe ich die A****karte. Das meinte ich damit, dass man ein gewisses Risiko tragen muss, wenn man höhere Renditen einfahren will.

    Bei einer Grundstücksfinanzierung gehe ich das Risiko ein, denn sollte das Geld in meiner Anlage an Wert verlieren, dann bleibt der nominale Wert des Grundstücks dennoch stabil. Wenn er nicht sogar steigt.
    Beim Auto hätte ich allerdings Bauchschmerzen, denn das ist mit dem Tag der Anmeldung schon bedeutend im Wert gefallen.

    Hoffe der ein oder andere Leser kann nachvollziehen was ich sagen möchte. Und was ich damit nicht möchte sind heiße Luft reden und Stammtischgeschwafel.
     


    #91
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Fakt ist, es ist eine alte bestehende Anlage....
    Das ist der KNACKPUNKT auf den wir alle hinauswollen.
    Ich hatte früher auch Jahre mit 13% Rendite...
    Aber es geht um den AKTUELLEN Markt und da kriegste das einfach nicht mit vernünftigem Risiko.
     
    #92
  13. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Das Geld ist in einem Fonds. Da ist es egal ob alt oder neu. Die Rendite kann sich permanent ändern. Oder seh ich das falsch?
     


    #93
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dann kommt es auf das Risiko an.

    Es gibt jedoch einen sehr bekannten amerikanischen Fond der eigentlich immer Gewinne produziert... aber da fängt es erst ab einer halben Million oder mehr.

    Mein Fazit zu dem eigentlichen Thema ist, dass man es sich genau ausrechnen muss anhand der eigenen finanziellen Situation.
     
    #94
  15. Salem

    Salem Beginner
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2014
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    3
    Man sollte aber nicht nur vom aktuellen Stand ausgehen, die Finanzierung muss auch machbar sein wenn es einen Lohneinbruch gibt. Das geht heute schneller als einen lieb ist. Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige die ihren Wagen finanzieren konnten auf lange frist gesehen. Die mehrzahl hatten erst mal Streß weil der Wagen schnellstmöglich weg musste. Das habe ich am eigenen Leib auch erlebt, einen sicheren Job, dann kam von heute auf morgen die Wirtschaftskrise und ich war meinen Job los. Ich war echt froh das mein Wagen bezahlt war und mich keine Raten belastet haben.
     
    #95
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Das war die allgemeine Sichtweise von mir.
    Ich persönlich würde bis auf ein Haus / Eigentumswohnung eigentlich aus Prinzip nichts finanzieren (außer es bringt einen guten Vorteil an Zinsen, wenn man das Geld eh schon hat).
     
    #96
  17. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Dann seid ihr beiden der gleichen Ansicht wie Andreaz, keine Ahnung mit wie vielen Z, und ich
    Und selbst bei einem Zinsvorteil würde ich das Auto nicht finanzieren wollen. Denn wenn es an der Börse kracht ist mein Geld weg und das Auto hat auch "keinen" Wert mehr (Auto verliert natürlich unabhängig von den Finanzmärkten an Wert).
    Und steuerlich bringen weder Finanzierung noch Leasing einer Privatperson irgendwelche Vorteile.
     
    #97
  18. bigg

    bigg Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Sep. 2011
    Beiträge:
    389
    Danksagungen:
    21
    Halte ich auch so.


    Zum Thema "Geld anlegen": Für den kleinen Mann bringt das eh am Ende nichts (Aktien, Fonds, Bausparen, Immobilien, Gold, Riester), da wird nur Geld und Zeit verbrannt. Wenn man es wirklich wissen möchte, investiert man in seine Kinder, richtet sich seine Budde neu ein, bereist die Welt oder kauft sich einen Golf, wobei beim 7er der Materialwert auch wieder abnimmt (weniger Blech, Plaste etc.).

    Geld vermehrt sich leider nicht vom nichts tun.
     
    #98
  19. Lapalomaohe

    Lapalomaohe Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    5
    Wenn es nötig ist würde ich nur Gebrauchte kaufen .
    Ich selbst habe bisher immer max. 2 Jahre alte Wagen gekauft vom Werksangehörigen eines Vertragshändlers , die sind doch wie neu ...

    In deinem Fall würde ich den Wagen noch etwas behalten . Er hat ja noch nicht viel gelaufen , irgendwann Bremsen etc. machen .
    Und dann irgendw. verkaufen , dann hat er im Verhältniss zu den anderen sowenig gelaufen das er gut weggeht .
     
    #99
  20. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    Hallo,
    schön das mein Thread bei euch so gut angekommen ist

    ich möchte aber noch mal was fragen weil mir das unklar ist. Ich habe ja ein verbrieftes Rückgaberecht. Im Internet bei Volkswagen steht dazu das ich das Auto zum errechneten Betrag zurückgeben kann und ein neues nehmen kann. Oder eben die Option das ich weiterfinanziere oder den Betrag ablösen kann.

    Ich tendiere zur Zeit dazu den Golf zurück zu geben und gar kein Auto mehr von VW zu nehmen. Geht das überhaupt?

    schonmal vorab danke für eure Antworten
     
    #100

Diese Seite empfehlen