Notrad

1. __Aniles__

__Aniles__ Hilfebietender
    Member

Hallo,
    habe zwar die Sufu genutzt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Als ich Anfang Aug. meinen GolfVI BMT bestellt hatte, konnte ich kein Notrad dazu bestellen.
    Jetzt meine Frage: Habe im meinem Passat ein Notrad, kann ich das benutzen (Wagenheber und die Sachen hätte ich)??
    Und weiss jemand ob im G6 eine Resveradmulde im Kofferraum drinnen ist,
    auch wenn man keine Notrad mitbestellen konnte. Was würde denn sonst so eine Wanne den Kosten??
    Oder ist der Mehrkostenaufwand vielleicht zu hoch und es würde sich eine ADAC Mitgliedschaft eher rechnen??

2. Paddler

Paddler Beginner

Du brauchst nicht extra eine ADAC Mitgliedschaft, Du hast doch die VW Mobilitätsgarantie.

3. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Wenn der Passat den gleichen Lochkreis hat, ja (5x112)

Ja, es gibt eine Reserveradmulde.

Zur Frage mit ADAC, kann ich nichts sagen. Schau mal hier im Forum, da gibts einen Thread zu.

4. __Aniles__

__Aniles__ Hilfebietender
    Member

Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass dies nur einmalig gilt.
    Oder vertue ich mich da jetzt

5. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Servus Aniles.

Wenn kein Notrad in der Mulde sitzt, liegt dort ein kleiner Luftkompressor mit 12V Anschluß und ein Pannenset in einem Styroporeinsatz.
    In den meisten Fällen sollte das ausreichend sein um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.

6. DP89

DP89 Frischling
    Member

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen stelle ich einfach hier meine frage.
    Undzwar will ich ja auf 19 Zoll felgen für denn Sommer umsteigen und habe im Kofferaum auch nur so ein Pannenset, wäre es vieleicht besser wenn ich mir ein Notrad oder ein Vollwertiges ersatzt rad hole? Oder reicht das Pannenset aus? Hatte bei meinem letzten Auto auch mal gehabt das ein Reifen platt war und ich aber einen Termin zur Musterung hatte und das 70km entfernt und da war ich auch froh ein Vollwerttigesersatzrad gehabt zu haben.
    Wäre über Info dankbar.

Gruß Alex

7. aSe

aSe Frischling
    Member

das ist alles eine Ansichtssache, ob ein Pannenset ausreicht oder ob man ein Ersatzrad haben muss.
    Ich persönlich habe mir für meinen neuen Golf ein vollwertiges Reserverad auf Stahlfelgen mitbestellt, da mir - wenn ich dann mal einen Reifenschaden habe - dieser bestimmt sonntag abends im Regen 100 km von zu Hause entfernt passiert. Auch wenn mich der Verkäufer davon überzeugen wollte, dass ein Reserverad nicht nötig ist, hätte ich bei meinem letzten Plattfuß nichts mit einem Spray anfangen können, denn dort war das Ventil defekt.
    Vielleicht noch ein paar Denkanstöße für oder gegen das Ersatzrad:
    1. Wenn Du eine Sondergröße bei deinen neuen Reifen hast, die beim Reifenhändler immer erst bestellt werden müssen, bietet es sich an, dass man selbst einen Ersatzreifen bevorratet.
    2. Wenn Du nur in einem gewissen Radius um den Heimatort fährst könnte man das Ersatzrad dort deponieren und ggfs. bei Bedarf holen.
    3. Man kann einen Winterreifen bzw. im Sommer einen Sommerreifen als Ersatzrad verwenden (weiß nicht, ob 19" in die Mulde passen). In jedem Fall wird jedoch ein anderer Styroporeinsatz benötigt, da standardmäßig das Reserverad nicht passt. Boardwerkzeug wird auch benötigt.
    4. Ersatzrad bedeutet Gewicht und damit höheren Verbrauch. Mir ist es das Wert.
    Pauschal kann man also nicht sagen, ob ein Reserverad notwendig ist. Alternativ bietet sich auch ein guter Schutzbrief an. Der hilft jedoch im näheren Umfeld um das eigene Haus eher beim direkten Radwechsel als bei der Erhaltung der Mobilität.
    Gruß
    Sven

8. DP89

DP89 Frischling
    Member

Ja genau so denke ich derzeit auch. Weil ich auch relativ viel fahre wäre es denke ich mal besser. Und ich glaube das diese Pannensets garnicht bis 19 Zoll reichen oder?
    Würde denn auch so ein Notrad gehen, weiß halt nur nicht ob es bei meinem passt wegen denn Bremsen oder so?
    Muss ich mal bei ebay gucken ob sich da mal was anbietet.

Gruß Alex

9. aSe

aSe Frischling
    Member

da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
    Aber eigentlich dürfte zumindest der Durchmesser der Felge keinen nennenswerten Einfluss haben. Es sei denn es ist so wenig Volumen im eigentlichen Reifen, dass dieser vollständig mit dem Dichtmittel geflutet würde.
    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
    Und sofern noch die Serienbremsanlage verbaut ist, dürfte in der Regel auch das Standard-Notrad drauf passen.

10. jokeranton

jokeranton Hilfebietender
    Member

@ aSe,
    genau so denke ich auch und habe ein vollwertiges Rad mit Stahlfelge bestellt wie Du.
    Hoffentlich braucht man es nicht.
    Ich gebe unseren Golf V (es fehlen nur wenige Tage das wir ihn 4 Jahre haben) am Dienstag ab und hatte keine Reifenpanne und sind fast 70 T km gefahren. Es hätte auch anders sein können. Unser Bekannter innerhalb von 4 Wochen 2 x einen Nagel aufgesammelt auf einer B Strasse.

11. Goka

Goka Hilfebietender
    Member

Sali

Hatte bei einem meiner letzten Auto´s auch nur die F(l)ickflasche in der Reserveradmulde
    Bei der einer Reifenpanne hatte ich ein 1x1cm grosses Loch im Reifen und da war auch Pustekuchen mit dem Rep. Set
    Aber wir haben ja die Mobilitygarantie oder wie das heisst, nur der alte war ein Gebrauchter und hatte weder das eine noch das andere
    Da hatte ich Glück das die nächste Werkstatt in Sichweite war und ich im Schrittempo dorhin fahren konnte, ohne bleibende Schäden

Goka

Diese Seite empfehlen