Opel Astra Diesel mit 160 PS vs GOLF 6 GTI

1. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Lustig, wie immer alle mit ihren 122 PS'lern bei nem GTI bis 100 oder bei nem Corsa OPC bis 120 mithalten können

Weiterträumen..... Der macht Euch nass. Der macht mich auch nass.

Selbst mit DSG braucht der 122er TSI 9,5 Sekunden von 0 auf 100... (Werksangabe).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Jan. 2011
  2. TSI

TSI Guest

Der Astra OPC macht den Golf R nass, in egal welcher Hinsicht ...Ob auf ner Rennpiste oder auf der geraden...

Aber zur Frage: ein 160PS Diesel im Astra taugt nichts...ist so flott wie ein 122PS Golf 1.4 TSI ...Zumindest bis 160kmh dürfte der Golf vorne liegen, danach wird es enger

Er hat null Ahnung...Solch Astras sind für VW's nur Spielgefährten...auf 100kmh nehme ich dem Astra bei gleicher Leistungsangabe schon gute 1,8 Sekunden auf 100kmh weg Gleicher Unterschied wie meiner zum Golf R auf 100kmh bei 110PS weniger Leistung, die ich habe......

Zu bissherigen Spaßfahrten mit Opelanern

- Opa im Insignia hat mich von 100 - 210kmh nicht ärgern können Danach war er vorbei Er hatte aber nen Insignia Fließheck mit 2.0 Turbo und 220PS und Automatik ) Kann ich verschmerzen....

- Schickimickemann im Insignia 160PS CDTI....langweilig....da kam nichts.....als ich vorbei war hat er gelächelt und den Daumen hoch gezeigt

- Alter Astra OPC mit ca. 160PS (erste Generation)...Ampel, 2 Asis im Opel Motor aufgeheult Ich zack S-rein, bis 50kmh waren die gleichauf, danach und tschüss Nicht mehr gesehen...haben sich an der nächsten Ampel hinter mir eingeordnet, ROFL....

3. TSI

TSI Guest

Mein Tipp Kauf dir nen GTI als DSG Dann fahrt ihr mal ein Ampelrennen Wettet um den Fahrzeugschein Ich wette gleich mit Wie jeder andere hier im Forum auch

Ansonsten kaufe dir einen Golf 6 mit 160PS, reicht auch mehr als locker, wenn der GTI zu teuer ist

Selbst der Corsa OPC kommt hinter dem GTI nicht mit....Einzig alleine der Astra OPC kann ihm wegfahren

4. GTD-170

GTD-170 Guest

Wie kommst du da drauf, der Golf R ist schon von 0-100 km/h 1 sec. schneller als der OPC. Zu dem hat der Astra OPC 240 PS und der Golf R 270 und Allrad. Mag sein das der OPC besser auf der Rennstrecke abgestimmt ist, aber im Alltag...

5. GTD-170

GTD-170 Guest

Wenn die wollen würde wäre der Corsa OPC in 10 sec aus deinem Sichtfeld verschwunden.

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Dem kann ich nur mehr als zustimmen Die Verbrennung scheint beim 122 PS Golf nicht optimal zu sein und irgendwelche Gase treten in den Fahreraum ein, du zu Selbstüberschätzung und weiteren Dingen führen wie veränderte Warnehmung
    Musste mal sein der Spruch.

Der Astra OPC ist auf einer Rennstrecke schneller als nen Golf R. Dies liegt jedoch auch an der eher kompromissloseren Abstimmung des Opels mehr in Richtung Rennstrecke, während der R eher alltagstauglich ist.
    Ich habe an sich nichts gegen Opel, nur das Design ist einfach nicht meins. Wer in der Entwicklung verpennt hat, sieht man eigentlich am Gewicht. Denn das muss jetzt wieder runter gehen in Kombination mit dem Downzising Gedönsmotörchen um die CO2 vorgaben die niemand haben wollte, einzuhalten.

7. GTD-170

GTD-170 Guest

Opel macht es richtig ? Die kleinen 1.4 T Motoren haben nicht mal Direkteinspritzung und hast du dir mal die Fahrleistungen im Gegensatz zu den TSI angeschaut ? Der letzte Test an den ich mich erinnern kann war der 1.4 T von Opel mit 140 PS gegen den Golf 6 TSI 122 PS, da hatte der Opel keine Chance. Und die Elastizitätswerte des Opels waren nicht nur schlecht, sondern unterirdisch. Der Golf TSI hat dem Opel im 5ten oder 6ten Gang (weiss ich jetzt nicht mehr genau) über 10 sec abgenommen.

8. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Keine Ahnung... ich interessiere mich nur für die Großen Wart mal die nächste Generation ab. VW ist immerhin Motoren technisch einen Sprung vorraus. Opel wird nachziehen

9. TSI

TSI Guest

nö...der Astra braucht doch nur ca. 6,2 auf 100....auf 0,1 oder 0,2 auf 100 kommt es da nicht an.....danach ist Sense für den Golf R...

Zumal ist schon ein gechippter Golf GTI weit aus flotter als ein Golf R

0-100 interessiert doch eh nicht die Bohne...100-200 schon eher....

Unterschätzt die OPC Modelle mal nicht

10. GTD-170

GTD-170 Guest

0-100 km/h ist schon klar, interessiert eigentlich niemanden. Aber von 100-200 km/h soll der OPC wirklich schneller sein, das kann ich jetzt gar nicht glauben.

11. tomsen

tomsen Guest

Schließe mich dem TSI seinen Aussagen und Meinungen an.

TSI: Was fährst du eigentlich? TSI? TDI?

btw. der neue Astra ist schon ganz nett, von innen gefällt er mir zumindest, hatte einmal nen Leihwagen

12. TSI

TSI Guest

Offtopic on: schnellere von beiden, 1.4 Twin Aber bald noch zusätzlich nen 2.0 TDI

13. tomsen

tomsen Guest

Gut gut, beim nächsten Vergleich musst du dann sagen welche Basis du meinst

14. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

S.C.H.*.N.Z - VERGLEICH ³ ...
    Aber ich tue es auch gerne heheh
    Fiat Punto 140 PS, hatte gegen meinen 1,4er 122er Ver alt ausgesehen.
    Besitzer war verwundert... (an der nächsten Ampel)

15. neo

neo Cruiser
    Member

Na da gabs doch letztens erste ne schicke Sendung die zeigt dass der R nicht weit weg ist vom Focus RS in Sachen Renntrimm. Also kann der OPC nicht so viel schneller sein, denn das würde bedeuten er schlägt den RS und das wird wohl kaum passieren.

RS vs 6R vs 130i

16. TSI

TSI Guest

Der Astra OPC ist der schnellste Serien-Kompaktwagen auf der NOS

Der RS ist locker flotter als der R....

Nur, weil wir alle VW fahren, heißt es nicht, dass wir die schnellsten Fahrzeuge haben

17. RunTime

RunTime Golfbegeisterter
    Member

Hab mir mal nen Rennen über mehrere Kilometer auf einer leeren Autobahn gegen einen neuen 90PS Corsa gegönnt. Mein Auto war voll bepackt + Beifahrer und Klima an. Waren eigendlich genau gleich schnell. Im Windschatten kam im immer ein kleines bisschen an ihn ran.

18. Kellerassel

Kellerassel Golfbegeisterter
    Member

ich hab ne idee: einfach nen vergleich machen, welcher schneller ist. mietet euch nen opc und nen r und fahrt dann auf ner rennstrecke^^ dann könnt ihr berichten, welcher besser ist

19. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

Welcher "besser" ist weiß ja hoffentlich jeder in einem Volkswagen-Forum, oder

20. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Naja, ist ja an sich schon klar. Nur lässt sich das ganze eben auch sachlich mit Fakten belegen.
    Astra ist nun mal um einiges schwerer und deshalb ist er sogar mit etwas mehr Leistung als nen Golf langsahmer und der Spritverbrauch natürlich höher. Über Design kann man wie gesagt streiten, dass ist Geschmackssache. Nüchterne Reine Messwerte sagen eben mehr aus.

Diese Seite empfehlen