Opel Astra Diesel mit 160 PS vs GOLF 6 GTI

1. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Genau, der OPC

2. TSI

TSI Guest

Wollt ich auch grad schreiben

Schaut doch geil aus so ein Astra C in dem OPC Gewand

3. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

Dann wundere ich mich doch sehr, warum ihr euch so sehr in der Marke vergriffen habt;-)
    Ein Kollege von mir fährt einen Astra GTC, 1,6er (keine Rakete..), meine erste Erfahrung hiermit war, dass ich mich unterm Sitz geschnitten habe, als ich nach einer Flasche greifen wollte die unter dem Sitz lag.
    Sowas darf nicht sein.
    Klaro, irgendwelche scharfen Kanten kann ich auch im Golfi suchen, aber da muss ich wirklich suchen und mache es nicht ausversehen.
    Trotz aller Mängel die ich hatte, im alten 4er (1,4 16 v) dauernd defekte Zündspulen, in meinem ehemaligen 2,0 FSI, der unserem alten Landy von der Laufkultur weitaus unterlegen war und zuletzt der 1,4er TSi der mir fast in der Stadt auseinander gefallen ist (Blindstopfen Beifahrertür Türgrill) und ich mein AUto vor versammelter Mannschaft fast zusammen kehren musste muss ich sagen, ich fahre gerne ein VW!

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Eben, du fährst gern einen VW. Und das ändert doch nichts an der Tatsache, dass der OPC besser ist

Mfg

5. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

Da kann ich aber nicht nachvollziehen, warum du dann einen VW fährst?
    Für meine Preferzen ist der Golf besser;-)
    Immer VW v.s Opel....immer und immer wieder...

6. tomsen

tomsen Guest

Dir ist die Tür abgefallen, oder verstehe ich irgendwas falsch?

7. TSI

TSI Guest

Es geht aber nicht um Qualität, sondern in erster Linie hier im Thead um Dynamik und sportlichkeit

Qualität von Opel ist "naja"....zumindest die empfunde Qualität...unterm Blech, keine Ahnung

8. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Gerade von Dir kommt doch dieses schlechte Gerede gegen Opel Ich als VW Fahrer habe nichts schlechtes über Opel gesagt. Genau das ist doch löblich

Der Astra meiner Schwiegermutter ist hinten besser geschäumt als mein GTD Es gibt immer irgendwo Dinge, wo der eine den anderen aussticht.

Mfg

9. MOEFRIDA

MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

Nein, das nicht vorhandene Türschloss ist mir aus dem Türgriff gefallen, nach schließen der Tür.
    Der Thread dient ja nicht unbedingt der Lobpreisung von Opel, oder sehe ich das falsch?
    Opel waren schon immer schnell, grade die alten Modelle, jedoch ist der Markenkampf immer vorhanden.
    Schlecht gerede? Du solltest mal genauer lesen und abwägen, was bei meinem Beitrag schlechter davon kam. Ansonsten Tipp von mir, schnapp dir ein Blatt, mach eine Tabelle mit den Dingen die ich über VW gesagt habe und die Dinge die ich über Opel gesagt habe. Aha.

Dynamik und Sportlichkeit ist immer relativ.
    Nun Frage ich mich aber trotzdem, warum dann grade ihr auch eine VW ausgewählt habt?

10. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Sportlicher sind die OPC Modelle, günstiger auch. Jedoch wollte ich eben einen sportlichen Diesel. Diese Kombination bietet zurzeit nur der VAG-Konzern mit dem Octavia RS TDI und dem Golf GTD. Da ich jedoch keinen Kombi brauche (die octi limo sagt mir optisch nicht zu) und mir der G6 nach dem hässlichen G5 endlich mal wieder gefällt, habe ich mir trotz des schlechten Preis Leistungsverhältnisses den GTD gegönnt. Die Probefahrt hat mich überzeugt. Ein (Wolf) im Golfpelz. Understatement im Massenauto. Für 30k+ gibt es schönerer, individuellere Autos mit denen man mehr auffällt (Peugeot RCZ 2.0 HDI mit Vollederarmaturenbrett, da scheiß ich doch auf Oberklasseplastik beim Golf....), die Motoren halten ebenfalls, Design ist Klasse, Preis Leistung stimmt ebenfalls. Ich will sagen, es gibt viele andere Schicke Autos, die auch etwas können. Sportlich kann ein Astra OPC. Nur mir persönlichh gefällt er eben nicht, passt nicht in meinen "Anforderungsrahmen". Deswegen mache ich das Auto aber nicht schlechter als es ist. Lichttechnisch hat Opel zumindestens die Nase vorn, vergl. Xenon G6 mit Astra...
    Das Paket GTD hat mich jedoch überzeugt.

11. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

ich hab auch schon ein duell gegen einen porsche panamera gewonnnen mit meinem alten 4er golf tdi 90ps. ist halt nur die frage ob der porsche-fahrer wusste, dass wir ein "duell" haben

12. Bleifuß

Bleifuß Neuer Benutzer

Golf gegen Astra

Also der Golf GTD wird nur knapp gewinnen...Aber mal ganz ehrlich wer kauft sich 160/ 170 Ps mit Frontantrieb in dieser Gewichtsklasse?! Der muss völlig beschränkt sein, da diese Leistung nicht richtig mehr auf die Vorderachse übertragen werden kann...sprich das Auto schiebt über die Vordearchse --> Speziell beim Anfahren/ Beschleunigen... sowie schnelles fahren in der Kurve... Also 170/160 Ps nur als Allrad zu empfehlen...

@ Ortonplayer87

Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2011
  13. Darkside

Darkside Golfumbauplaner
    Member

Hallo,

sehr mutig im ersten beitrag gut die Hälfte von uns als beschränkt zu bezeichnen

Na denn viel spass noch hier

14. Fabi

Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

Ich gebe meinem Vorredner zu 100% NICHT zu:

Früher, zu Zeiten ohne elektronische Helferlein wie ASR, XDS, ESP etc. hat das vielleicht gestimmt, aber wer sagt, dass dies heut noch so ist, der ist noch nie soein Fahrzeug gefahren.
    Ich habe u.a. schon den Ford Focus RS gefahern(aktuelle Generation) , der hat 340PS UND Frontantrieb. Klar, Antriebseinflüsse sind zu spüren, aber über die Vorderachse schieben tut er kaum, ledeglich im Grenzbereich wirds manchmal tendenziell so. Aber wer behauptet, dass ein Fahrzeug mit > 150PS und Frontantrieb nicht fahrbar ist, der hat schlicht und ergreifend einfach keine Ahnung. Es geht natürlich und man kommt fast genauso flink um die Kurven wie mit Heckantrieb, wenn man halt nicht immer wie der letzte Henker mit VOllgas auf dem Gas bleibt. Anfahren geht natürlich genauso, nur ist dafür ein Sensibler Gasfuß oder die bei DSG verbaute Launch-Control von nöten

PS: Allrad hilft einem in der Kurve nicht, stört eher :O

EDIT: mit 'Vorredner' war NICHT Darkside gemeint!

Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2011
  15. sveagle

sveagle Beginner

Die Aussage ist völliger Blödsinn.

Ich fahr selber einen Golf Variant mit 160PS und DSG, der beschleunigt an der Ampel sauber weg ohne das die Reifen quitschen, dafür sorgt allein schon ASR. Auch mit Traktionsprobleme (trockene Starße) hab ich noch nie Probleme gehabt.

Der GTI ist das beste Beispiel das ein Frontantrieb 200PS und mehr locker auf die Straße bringen.

Gruß

SVEAGLE

16. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Der Scirocco R hat doch sogar Frontantrieb, also 270PS.....

Wenn man über elektronische Hilfe den Wagen ohne Probleme anfahren und in Kurven fahren kann, warum sollte man dann noch für den Allradantrieb mehr Gewicht mit sich rumschleppen?

@Bleifuß Bist du zufällig Opel (Astra) fahrer?

17. TSI

TSI Guest

Ich sage es mal ganz kurz...du hast keine Ahnung von Autos.....Wahrscheinlich verwechselst du noch Front mit Heck

Schnelles fahren in der Kurve mit Allrad....sage nochmal....doof...Traktion ja, herausbeschleunigen aus engen Kehren, wenn keine Drexler oder XDS verbaut ist, dann ebenfalls, ansonsten zählt die Physik

Hier einfach mal so in den Raum geworfen....

http://www.zeperfs.com/duel3639-2980.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Aug. 2011
  18. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Hehe, sehr viele von uns sind beschränkt.
    Dank XDS kriegt man die Kraft aus der Kurve, klar ist zumindestens die Traktion limitiert beim Diesel, welcher auch im trockenen nicht alle Kraft auf die Straße bekommt, wenn man es darauf anlegt.
    Nicht jeder will Allrad mit sich rumschleppen und braucht ihn. Außerdem gibt es ihn nicht beim 170 PS Diesel und soweit ich weiß auch nicht beim 160PS Benziner.
    Sowas als erster Beitrag ist doch wieder mal toll. Nicht vorgestellt und Stuss geschrieben.
    Herzlich gelacht.

19. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Mögliche Antwort:
    "Der Golf hat etwas, was Dein Astra nie haben wird - Stil!

Und noch eine persönliche Anmerkung:
    Niemals auf solche blöden Diskussionen einlassen, nur damit fährst Du richtig.
    Ich persönlich empfinde die Opel´s als protzig und hässlich. Wenn ich schon die Armaturenbretter sehe, könnte ich ...
    Wie elegant, schlicht und vornehm zurückhaltend wirkt da doch ein Golf - und auch die haben schließlich ordentlich Bums.

Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2011
  20. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Nach 20 Jahren mit diversen PS-starken BMW kann ich sagen, ich bin angenehm von unserem Fronttriebler überrascht und fahre ihn sehr gerne, hat allerdings auch nur(!) 122 PS.
    Und mit einer dieser tollen Allrad-Automatik-Subaru-Gurken (glücklicherweise nur als Leihwagen!) habe ich mich gleich zweimal in der Kurve gedreht, trotz moderatem Gasfuß und angemessenem Tempo.

Diese Seite empfehlen