Performance- Gewinn ohne Motortuning

  1. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Warum willst du das machen? Also wo siehst du noch Vorteile außer, dass der CW- Wert vielleicht minimal verbessert wird?

    9 kg ist doch schonmal was. Ist zu meinen jetzigen Felgen schonmal eine riesen Verbesserung. Außerdem ist sie noch ein halbes Zoll schmäler, das macht sicher auch was aus, roll- und luftwiederstandsmäßig. Die Motec Nitro könnte mir auch gefallen, da muss ich mal die ETs googlen. Hätte schon gerne so 50 die 45 die ich hatte standen mir auf der Vorderachse zu weit raus, das sah scheiße aus.

    Ja also an den Nachbauten hab ich mir fast en Bruch gehoben, ich muss die mal am Wochenende, wenn ich wieder zuhause bin auf die Wage wuchten.

    Also ne 7,5 x 18 ET 51 unter 8kg wäre genau das richtige. Wenn es sie dann noch in schwarz- hochglanz gibt und der Preis nicht über 1500 liegt, perfekt!
     


    #21
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Eigentlich geht es mir da eher um einen etwas besseren Unterbodenschutz.

    Auch wenn der cw-Wert besser sein sollte, wird es wohl so minimal sein, das man es kaum spürt.
     
    #22
  3. TSI

    TSI Guest

    muss mich mal im gti forum schlau machen....meine mal gelesen zu haben, dass der wagen ruhiger liegt, da der luftstrom "unverwirbelter" nach hinten gelangt.......muss nochmal bisschen lesen....
     


    #23
  4. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Ich hab mal meine GTI Nachbauten gewogen. 26 kg inklusive Reifen. Geht man mal davon aus, dass ein Reifen ca. 10 kg wiegt wären das ca. 16 für die Felge, das ist schon verdammt schwer!
     
    #24
  5. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Das ist echt sehr viel....die Interlagos vom Scirocco sollen ungefähr genau so viel wiegen. Deswegen habe ich die auch nicht genommen.

    Bei mir wiegt eine Felge ca. 10kg.
     
    #25
  6. EvilParasit

    EvilParasit Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    aus dem 1,4er 80 PS leißtung herauszuholen ist mehr oder weniger sinnlos !

    es gibt nichts um aus nem sauger einfach soo paar PS herauszuholen

    auch ne richtig geile edelstahl anlage bringt dir kaum was.

    Einzig klassisches saugertuning, Köpfe bearbeiten, Verdichtung erhöhen, ansaugbrücke bearbeiten, n Fäckerkrümmer, edelstahlanlage, Schärfere nocken , größere ventile, hubraumerweiterung, und was am schwungrad =)

    dannn kann auch ein guter sportluftfilter drann ;D

    nur eine der obenen genannten sachen zu machen bringt dir kaum was, und kosten ein schweine geld

    kannst gute 100 euro pro mehr PS rechnen, ne dickere maschine kaufn lohnt sich auf jedenfall mehr als was an dem 1,4l 16v zu schrauben
     
    #26
  7. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Stimme ich dir zu..hab ich auch vor
    Aber Originale Ansaugtrakt ist aus Kunststoff kannst also knicken.
    Bei unseren Euro5 Fahrzeugen kannst ebenfalls den Fächerkrümmer vergessen da der Kat direkt unterm Krümmer sitzt. Und nextes Problem es gibt bis jetzt keinen der sich an einen 1,4 Kopf rantraut bzw. diese garnicht im Programm hat, weil die sich alle auf die 2,0 TSI Motoren stürzen.

    Sama mal ehrlich. Grösserer Motor bringt Natürlich mehr jetzt kommt das grosse aber: brauchst Motor mit anbauteilen, Getriebe, Bremsen, Gelenkwellen, Steuergerät musst meistens auch noch Kaufen und das alles Sprengt im Augenblick jeden Geldbeutel. Und noch ehrlicher ich Persönlich hab lieber einen nach Oldschool gemachten Sauger als so ein gechippten Turbo gedönse. Is mir zu simpel und Turbo hat heutzutage fast jeder ist doch schon langweilig. Ein schön gemachter Sauger aber keiner und den Sound von nem geil gemachten Sauger kommt auch kein gechippter GTI ran.
     
    #27
  8. EvilParasit

    EvilParasit Beginner

    Registriert seit:
    10. Okt. 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    naja aber da musst du in nen 1,4 er unmengen an geld reinstecken um halbwegs ne leistung zu haben , zudem wird die lebenserwartung dramatisch verkürzt

    irgendwann bist du im rennsport, wobei da 1,4l mit 250 PS sauger schon was aussergewöhnliches sind zumal da man da nur paar km im jahr fäht =)

    also ich würd vom 1,4er die finger lassen lieber sogar nen alten 2.0 16v rein oder gar nen 3.2l und die klassisch aufpeppen
     
    #28
  9. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Du darfst nicht mit 9kg weniger rechnen, denn die Reifen sind "fliegende Gewichte" (durch die Rotation). Die 'eigentliche' Gewichtseinsparung ist also deutlich mehr als die 9kg..
     
    #29
  10. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Man darf in einen Euro 5 Wagen keine niedrigere Euro Einstufung einbauen. Und überdimensionieren will ich des kleine Motörchen eh nicht. Hab eh eine relativ kurze Getriebeübersetzung, daher brauch ich nicht viel plus an Leistung. Möcht mich eher bei 130PS einpendeln. Nach oben ist er dann immer noch offen aber halt noch Kostenintensiever wie zb. Kurbelwelle feinwuchten etc.
     
    #30
  11. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    @ Outlaw

    Ich würde an deiner Stelle die nachgemachten GTI Felgen gegen originalen GTI Felgen tauschen. Das sind (teilweise?) Hohlkammerfelgen!


    reifenpresse.de: BBS-Hohlkammerfelge auch bei Porsche
    Außerdem versuche ich immer den schmalsten Reifen zu montieren der geht. Sieht sportlicher aus und bringt auch ein wenig was.


    .
     


    #31
    Zuletzt bearbeitet: 16. Apr. 2011
  12. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Ja mit den Felgen muss ich mal gucken. Ich mache dieses Jahr erstmal alles andere und nächstes Jahr kommen dann neue Alus. Mal sehen was es dann wird. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass mir 17 Zoll auch reichen würden. Ich hab am Wochenende einen Highline mit den Portos und Gewindefahrwerk gesehen, sah garnicht mal so übel aus.

    @ KaltesBier: Aber auf dein Motortuning bin ich echt mal gespannt. Finds super, dass das hier mal wer in Angriff nimmt, bei der Maschine!
     
    #32
  13. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Tausche gerne meine 17er gegen deine GTI Felgen!
     


    #33
  14. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Ja wenns Portos oder Denver ohne Schäden sind, gerne. Ansonsten tausche ich natürlich gegen Bargeld ...
     
    #34
  15. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Nööö leider nicht!
     
    #35

Diese Seite empfehlen