interessante sache mit dem plasti dip wie siehts den aus mit steinschlag ? schützt das den lack darunter ?
wenn man es richtig macht dann ja. ist ja wie eine folierung nur als sprühversion, die muß natürlich gut durchgetrocknet sein und gleichmäßig verarbeitet sein. die autos der; feuerwehr, polizei und krankenwagen und natürlich auch die taxen, sind ja auch nur foliert, um sie nachher besser verkaufen zu können. der lack unter der folie ist so gut wie neuwertig da dieser durch die folie geschützt ist.
okay danke kanns mir nur noch nicht richtig vorstellen wie das so ist mit diesem zeug.^^ muss es vielleicht mal testen die gibts ja in allen farben? auch metallic lacke? hab überlegt mal meinen heckdiffusor zu dippen
Ja, es gibt auch die Möglichkeit Metalliclacke zu "erzeugen". Dazu muss nach dem Dippen per Wahlfarbe noch Glossifier aufgesprüht werden, das ist eine Art Klarlack. Nach Behandlung damit lässt sich der Dip aber nichtmehr in ganzen Stücken abziehen, daher von meiner Seite aus nicht zu empfehlen. Grüße Jan
Kommt halt drauf an wie dick die Plastidip-Schicht ist und wie stark der Steinschlag, aber grundsätzlich sollte es einen positiven Effekt haben. Ich find das Zeug sehr interessant, aber die Preise bei uns sind heftig. Auf www.dipyourcar.com kostet die Gallone 58 Dollar, macht umgerechnet nach aktuellem Kurs 11,54 Euro pro Liter. Bei uns kostet das große 3,6l Gebinde 46 Euro pro Liter, wer die Sprühdosen einzeln nimmt landet bei fast 50 Euro pro Liter. Über England gibts auch 5 Liter zu 99 Pfund, macht dann 23 Euro pro Liter. Bleibt die Frage wieviel Liter man für einen Golf wohl braucht? Inzwischen gibts auch Metallic-Plastidip, nennt sich "Metalizer". Monster Green Silver Flake Plasti Dip - Metalizers in Gallons - YouTube Silver Metalizer PlastiDip on a Wheel - DipYourCar.com How-To - YouTube
Kommt auf die Farbe an, von schwarz auf weiß braucht man natürlich mehr. In der Regel sollten 8 Liter Farbe reichen, denn diese werden ja noch passend verdünnt. Problem bei Plastidip UK sind nur die leidigen Lieferengpässe. Die beziehen ihr Zeug nämlich per Container und Schiff aus den USA. Darf ja leider nicht per Luftpost transportiert werden. Grüße Jan Das stimmt leider nicht ganz, Metalizer und Metallic per Glossifier sind unterschiedliche Coatings. Du kannst grundsätzlich jeden matten Dip zu einem glänzenden machen indem du noch 2-3 Schichten Glossifier aufträgst. Metalizer sind eigenständige Coatings die an einen Metalllook rankommen sollen, gibt es zum Beispiel in Gold, Kupfer oder Silber. Der Goldene sieht in der Tat ziemlich gut aus für bspw. Felgen. Grundsätzlich trägt man zw. 6-8 Schichten auf und diese sind dann auch robust. Wichtig ist die Trocknung an der Sonne, und vorallem die Reinigung vorm Dip. Grüße Jan
Ist schon Klar, der Glossifier ist wie der Name schon sagt ein glänzender Klarlack - der Metalizer ein Metallic-Effektlack.
Meine im Innenraum besprühte Fläche ist irgendwie nicht kraztfest. Handelt sich um die Farbe schwarz. Wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe, gibt es weiße Kratzer
Ist nicht richtig ausgehärtet, entweder hast du die einzelnen Schichten nicht richtig trocknen lassen oder weil es im Innenraum ist hat es nicht genug Uv Strahlung abbekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direkte Sonneneinstrahlung enorm hilft.
Mich interessiert das Zeug zur Zeit auch sehr, bin aber aufgrund des unverschämten Preises schon ein wenig skeptisch. Ich würde bei meinem Variant die Dachreling, Außenspiegelkappen und meine Haifischflosse mit PlastiDip veredeln. Allerdings habe ich weder eine Vorstellung von der notwendigen Menge (ausgehend von mind. 4 Schichten!) noch eine Idee, welche Farbe ich nehmen will... blau?! Silber? Da ich das Chrompaket an den Fenstern hab und auch den Highline-Grill mit den beiden Chrom-Querstreben hab, habe ich auch schon daran gedacht, auch die Querstreben vom Grill mit der Farbe meiner Wahl zu bearbeiten... Mich würden ja mal Bilder interessieren von einigen eurer Dips!
In meinem Album findest du Bilder von meinen alten Felgen (anthrazit) und den neuen in rot. Wenn Du fragen hast melde dich
*Meld* Frage: Muss das Plasti Dip nochmals mit einem "Klar-Dip" übersprüht werden? Ich Blicke bei dem gesamten Angebot nicht wirklich durch. Es gibt transparenten Dip, dann gibt's die verschiedenen Farben, welche unbehandelt matt bleiben (?) und dann gibt's auch Metallic-Dips, richtig? Ich will das ganze noch diesen Sommer an Dachreling, Dachantenne, Spiegelkappen und Frontgrill (evtl. noch V-Förmig über die Motorhaube) umsetzen. Da gibt's aber schon die nächste Frage: Wie schaffe ich eine glatte Linie, wenn ich bei 5 Schichten immer 10 Minuten warten soll, bis der Dip getrocknet ist (Stichwort Motorhaube)?! Weil wenn ich warte, bis das Zeug nach der 5. Schicht getrocknet ist, zieh ich mit dem Abklebeband auch gleich den Dip wieder mit runter. Habt ihr da Tips für mich?
Also es ist schon ganz richtig, die Farben haben grundsätzlich eine matte Oberfläche, mit Hilfe von Glossifier, Pearlizer oder Metallic Sprays kannst du verschiedene Oberflächen erreichen. Hierbei muss man beachten, dass die coatings (Glossifier, Pearlizer und co.) die Farbe darunter leicht verändern, entweder heller, dunkler oder eben mit Silber-Effekt oder Gold-Effekt. Was die Muster angeht, kannst du das Klebeband so lange abziehen, so lange die oberste Schicht noch nicht getrocknet ist. Trotzdem muss man sehr vorsichtig sein und evtl. vorsichtig mit einem Skalpell einschneiden. Darauf achten, dass Du sehr gutes Klebeband verwendest, ich empfehle Maler-Band für lackierte Oberflächen.
Moin Zusammen, sagt mal kennt ihr eine Firma oder einen privaten Könner der komplette Autos dippt? Ich spiele mit dem Gedanken dies tun zu lassen wenn Preis und Leistung passen.
Also ich weiß das die Firma wo ich mein Foliatec gekauft habe. war gerade ein Opel Mocca da in der WZ und das chrome wurde gedippt. Mühlheim an der Ruhr war das.
nene, da geht einer aber mit einem sehr schlechten beispiel voran. am steuer mit dem handy spielen. tzzz. (nicht ernst gemeint. ist nur spaß)