Plug+Play Soundsystem von VW/Helix

  1. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    es gibt noch die Möglichkeit ein pp20 DSP mit PP7S zu betreiben. Sollte das gleiche Prinzip sein und ist zudem auch von Helix und wird als Plug & Play angeboten.

    Das ist die Frage. Wenn der Sub betrieben wird nimmt die Weiche zudem die Schwingung aus den Lautsprechern und reduziert Nebengeräusche. Also sind die Boxen in den Türen dann ausschließlich für den Mittelton da. Also sollte vermutlich ein Boxen wechseln und türen dämmen nicht mehr nötig sein, kann bei Bedarf aber trotzdem erfolgen.
     


    #41
  2. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    So ich war dann heute bei einem weiteren Autohaus von VW in meiner Nähe und diese hatten noch weniger Ahnung als das Erste. Teile sollten insgesamt auf etwa 600 kommen und dann noch der Einbau. Sie müssen einen extra Elektronik Fachmann hinzuziehen weil sie davon keine Ahnung haben. (Eigener Wortlaut)

    Bin dann anschließend ans andere Ende der Stadt zu Travag gefahren und diese hatten zwar auch keine Ahnung, waren aber deutlich motivierter der Sache auf dem Grund zu gehen. Nachdem ich denen dann gezeigt habe wo sie die Teile im
    E F K A finden meinten Sie es ist überhaupt kein Problem.

    408€ für die Teile (Dongle wird wohl nicht berechnet)
    und 150 Einheiten. Also etwa 550€ wie der nette Herr meinte.

    Würdet ihr eher zu diesem Angebot raten, oder soll ich lieber mit der PP7S und PP20 DSP selbst Hand anlagen?
     
    #42
  3. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    Aber bei dein PP20 DSP Helix musst du ja extra Endstufe verbauen das System von vw nicht oder???
     


    #43
  4. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ansonsten würde ja der Verstärker direkt im Subwoofer sitzen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es das gleiche Prinzip wie bein pp20 und pp7s ist.
     
    #44
  5. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Läuft das System ohne zusätzlichen Stromanschluss an der Batterie?

    Hört sich ja erstmal ganz gut an....ich habe derzeit ein RNS310 verbaut mit nachgerüsteten Eton POW172 im vorderen Bereich.....wäre also noch Potential nach oben von der Leistungsfähigkeit her.
    Zusätzlich sind noch die Türen gedämmt.

    Zu den VW Händlern kann ich bisher leider auch nur wenig Gutes berichten.
    Eine Anfrage zu dem genannten System habe ich zwar noch nicht gemacht aber auch als ich damals nach den originalen Tieferlegungsfedern gefragt habe, wusste keiner was davon. Also sowas muss man einfach schonmal gehört haben. Ich erwarte nicht dass die Mitarbeiter mir genau sagen können was es kostet und wie die Daten sind aber wenigstens dass man weiß dass es sowas gibt
     
    #45
  6. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ja es läuft direkt über den Anschluss vom Radio.

    Weiß zufällt jemand was für Auswirkung eine "nicht"codierung mit dem Dongle hat?
     
    #46
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Schlechterer Klang wohl.
    Durch den Dongle wird das System auf den Fahrzeugtyp angepasst, also das räumliche Profil hinterlegt bzw. eine darauf angepasste Konfiguration, wenn man den Infos hier traut.
     
    #47
  8. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Habe die Befürchtung das wenn ich das System bei VW einbauen lasse und die den Dongle nicht besitzen es einfach so lassen.

    Oder ob die bemerken das da dann etwas nicht stimmt?

    Ich finde es unverständlich das VW einem das Werkzeug von etwa 90€ anrechnet welches sie am Ende selbst behalten und noch für weitere Fahrzeuge verwenden.

    Ist es normal das Kunden das Werkzeug der Werkstatt zahlen müssen?
     
    #48
  9. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Wenn ich das hier lese könnte ich ko.....

    Es gibt auch gute VW-Händler.
    Bei meinem Händler hab ich ca. 500€ für System und Einbau als Komplettpreis bezahlt. Hab aber auch den R da gekauft. Beruft euch darauf, dass ich das hier gepostet habe
    Mein Händler hat den Dongle und zur Demonstration ein umschaltbares System im Golf eingebaut.
    Damit kann man mit und ohne Helix direkt im Vergleich hören.

    WH Autozentrum Witten - Hattingen
    Herr Tobias Tönnes - Verkaufsberater 02302-96065-62
    Dortmunder Straße 101
    58453 Witten
    oder lasst euch mit Herrn Schlüter - Teiledienst verbinden

    Die verbauen das System nicht zum ersten Mal...

    Nur Pech für die, die nicht aus dem Ruhrgebiet kommen.

    Auf den Bildern ist der Umschalter zu sehen.
     
    #49
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2014
  10. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    That's a good Aussage
     
    #50
  11. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Hört sich doch gut an und Witten ist auch von mir aus nicht weit, da komme ich wieder ins grübeln das eventuell doch noch zu machen.
    Wie lange hat den der ganze Umbau überhaupt gedauert?
     


    #51
  12. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Kann das System mehr als nur empfehlen.

    Finde es auch besser als Dynaudio.
    Hört euch das System mal im Vergleich an. Und der Preis ist unschlagbar.
     
    #52
  13. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Was ich zudem noch merkwürdig finde ich: wieso gibt es unterschiedliche Preise für den gleichen Artikel bei VW?

    Für das System soll ich bei 2 von 3 Händlern 408€ zahlen und bei einem 418. Gleicher Artikel im selben Teilekatalog. Sind die mit dem System online oder gibts da unterschiedliche Versionen von?

    Hab jetzt noch mal einen Händler bei Ebay angeschrieben der das Teil für 365€ verkauft. Bin mal gespannt was der sagt.
     


    #53
  14. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    kauf bei ebay. ist eine einbauanleitung beigelegt. beim golf VII brauchen die meisten hobby bastler 2 stunden. im (golf7freune) forum hat einer den dongel und verleit ihn für 20€ inkl versand. dort gibt es nur begeisterte leute.
    oder kauf den dongel und verleih ihn selber gegen gebühr.. dann hast du ihn bald für dich umsonst.
     
    #54
  15. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    wie nennt sich denn der dongle ?
    machen das vw stätten das man das system bei ebay kauft und dann die einbauen lassen?

    @dr.seuchenvogel
    muss ich doch aber sicher beim einbau einige verkleidung entfernen und so alles kabel verlegen vom radio und so weiter oder?
    hat das plug and play system von vw ein genauen name für den golf 7 variant?
    und hast du vllt den link des forums wo darüber diskutiert wird???

    Lohnt sich das Eton POW 172 auch für den golf 7 variant und passt das 1zu1 ?
    oder gibt es noch andere systeme für 7er variant?

    Was kostet der Helix Umschalter und wie groß ist der Aufwand dafür?
     
    #55
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  16. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19

    Helix Plug & Play 2011 Deutsch - YouTube

    Werde heute mal mit meinem Händler sprechen, ob er bereit ist einen Forenpreis anzubieten. In den anderen Foren heißt das Sammelbestellung, weiß nicht ob es das hier auch gibt.
     
    #56
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  17. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    habe das helik mal über einen bekanten angefragt der sonnst gut prozente beim freundlichen bekommt. ergebnis stat 399 für 370€ da ist nicht viel drin.
    beim golf muß die sitzfläche hinten die schweller verkleidung rechts die fußraumverkleidung und das handschuhfach raus. beim G7 wird das kabelgedöns hinter dem handschuhfach verstöpselt da dort das radio verbaut ist.
    beim G6 wohl änlich.
    ich würde den dongle bei dem im g7 forum leihen, da ist auch schon der versand und das program für dein auto aufgespielt.
     
    #57
  18. jens5011

    jens5011 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    2
    Ich hätte dazu auch mal zwei Fragen.
    Hat jemand eine Anleitung wie man dieses System im Golf 6 verbaut. Habe bisher leider nur die Anleitung für den Golf 7 gefunden.
    Gibt es für den Golf 6 und Golf 7 zwei unterschiedliche Teilenummer für dieses System oder sind die identisch?
     
    #58
  19. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    Okay danke sehr für die Info.
    Das will ich ohne Ahnung ungern Bei ein neuen Auto machen.
    Gut da frage ich dort mal.

    Jetzt noch eine frage lohnt sich das frontsystem Eton POW 172 für das Geld hört man den Unterschied und so???
     
    #59
  20. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Ich finde es lohnt sich...zumindest wenn du das Werksradio drin hast. Der Unterschied ist schon deutlich hörbar, gerade in Verbindung mit ner ordentlichen Dämmung.
    Das Einzige was noch fehlt ist halt etwas Bass im ganz tiefen Bereich...sprich ein Subwoofer. Somit wäre das Helix System ne sinnvolle Ergänzung.
    Hat einer dazu genaue technische Daten? Auf der Seite von VW sind die etwas mager.
    Falls du noch was zu dem Eton an Erfahrungen brauchst.... http://www.golf-6.com/hifi-navi-lau...-kit-oder-bestes-sound-upgrade-bis-300-a.html
     
    #60

Diese Seite empfehlen