Plug+Play Soundsystem von VW/Helix

  1. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    Danke habe ich mir gerade mal in Ruhe durch gelesen und muss sagen dachte Türverkleidung ab und Stecker ab neuen rein fertig.
    Aber wenn ich sehe aufbohren und iwie die ganze Außenseite Dämmen und inne und wieder vernieten oder so muss ich sagen das mir das für mein neues Auto zuschaue ist weil ich da echt nicht so die Ahnung habe gebe ich ehrlich zu.
    Alleine schon Lautsprecher einnieten so dumm.

    Da würd das mit den Eton POW System schon wegfallen leider.
    Denkt ihr es geht auch der Plug and Play Helix sub mit den Standort vw Boxen?
     


    #61
  2. mhausb

    mhausb Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Hi,

    folgende Fragen stellen sich mir auf Grund der vorhandenen Posts, mit der bitte an Euch mich zu korrigieren ob ich falsch liege, da mich das Thema Aufwertung der Originalanlage mit möglichst wenig Aufwand schon seit längerem interessiert:

    Als original Zubehör bekomme ich bei VW den Helixverstärker und den Subwoofer incl. aller benötigten Kabel.
    Laut in diesem Thema verlinkten Video brauch man nur zwischen Radio und Kabel das Adapterkabel montieren, das Adapterkabel irgendwo hinlegen wo Platz für die Endstufe ist und Fertig ist man.
    Gibt es von der Endstufe ein Extrakabel für den Sub und wie lang ist das?
    Von was für einen Dongle wird hier dauernd geredet? Laut Video kann man von der Helixhompage die Kfz-spezische Datei herunterladen und auf eine MiniSD-Karte kopieren in den Verstärker laden und der Sound ist abgestimmt.
    In Witten beim freundlichen kann man also die Anlage im eingebauten Zustand hören?
    Für eine weitere Aufwertung der Anlage, besserer LS in den Türen, ist die Endstufe zu klein?

    Grüße, Marc.
     
    #62
  3. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    So ich hab jetzt auch nochmal geschaut du hast es schon recht der Dsp 41 hat einen sd Micro steckplatz aber auf der Fischer Seite gibt es nur setzt datein für den 50er und 52er.

    Und habe auch gesehen bei den Dsp 41 und unter Editionen sind die ganzen Standard setup aufgeführt mit dazugehörigen autotyp.
    Sind bei Universal Platz4 zb der golf 7 dabei daher eigentlich nur auf der Endstufe den Speicherplatz 4 einstellen und fertig oder????
     


    #63
  4. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Warum sollte das nicht funktionieren? Die von VW verbauten Lautsprecher Chassis sind recht gut.
    Das PnP wird in die Anlage integriert und mittels Setupdatei angepasst.
    Wenn du die Lautsprecher austauscht wird das System vom Klang schlechter!!!!!

    Warum willst Du die von VW verbauten Lautsprecher Chassis austauschen?
    Du hast das System doch noch gar nicht gehört und kannst es gar nicht beurteilen.
    Das PnP ist für die Original-Lautsprecher optimiert, der DSP wird mit der Setupdatei eingestellt.

    Das PnP ist ein speziell für VW hergestelltes System.
    Es ist ein 5 Kanalverstärker mit DSP verbaut.
    4x35 W und 160W RMS für den Sub.

    Die Setupdatei ist vorgefertigt, die Möglichkeit der Änderung ist nicht vorgesehen. Was auch sehr sinnvoll ist - ich unterstelle jetzt einfach mal, das du gar nicht das Wissen und das Equipment hast, so ein System einmessen.

    Wenn das System ausgeliefert wird, ist das Setup für den Polo eingespielt.
    Setup Golf mit dem Dongle drauf und fertig.

    Wenn dir das nicht reicht, solltes Du alles raus reißen und bei einem Car-HiFi-Profi, wie z.b Miketta usw,
    Lautsprecher Chassis
    Kabel
    Subwoofer
    DSP Endstufe
    Dämmung
    einbauen und einmessen lassen.
    Und nicht wundern, das der Preis nicht 399 sondern 3000€ ist.
    Ich hoffe, Du hast auch das passende Gehör und die Musikstücke.
    MP3 gibt nicht die Details der Musik wieder.
     
    #64
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  5. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Beim PnP ist die Setup-Datei auf dem Dongle. Diesen sollte der Händler haben.
    Das PnP hat nicht die Möglichkeiten der universellen Match oder Helix Serie.
    Es ist ein für VW von Audiotec Fischer hergestelltes System.

    Ja

    Der DSP ist auf die Original-Lautsprecher-Chassis eingemessen.
    Kann auch beim PnP nicht geändert werden.
    Wer das möchte muss ein anderes System nehmen.
     
    #65
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  6. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Warum sollte das mit anderen Lautsprechern schlechter klingen? Es wird "anders" sein das ist klar aber schlechter...kommt drauf an was du für Ansprüche hast und WAS du genau haben willt.
    Die originalen Lautsprecher sind schon ganz gut...spielen auch recht tief, was die Eton z.B. nicht so gut können. Dafür merkt man einen deutlichen Unterschied bei höheren Lautstärken. Sollte man also immer differenziert sehen.
    Das PnP System wird wahrscheinlich darauf ausgelegt sein mit dem wenigen an Leistung was zur Verfügung steht auszukommen...sprich mit einem hohem Wirkungsgrad arbeiten. Warum sollte das nicht auch bei anderen Lautsprechern funktionieren?
    Abgesehen davon sind die originalen Lautsprecher nicht unbedingt für eine Mehrleistung mittels Verstärker vorgesehen....da dürften andere lautsprecher ganz klar im Vorteil sein und das wird man ab einer bestimmten Lautstärke auch hören.
     
    #66
  7. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Hab einen Händler gefunden der das VW Helix System für 370 anbietet in zusätzlich für 15€ das Setup für den Golf aufspielt.

    Besser geht es nicht
     
    #67
  8. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Weil das System darauf nicht abgestimmt ist.

    Ist doch beim PnP-System uninteressant ob die tief spielen.
    Schau dir an was der DSP (Digitaler Signalprozessor) macht.
    Die Bandbreite wird verschoben, für die niedrigen Frequenzen ist beim PnP der Subwoofer zuständig. Dadurch werden die "normalen" Lautsprecher entlastet.

    4x35 Watt und zusätzlich 160W RMS für den Subwoofer.

    Woher weißt Du das?
    Noch einmal, schau dir an was der DSP macht und in welchem Bereich die LS dann arbeiten.
    Kannst sicherlich nicht mit dem PnP an einem Schalldruck-Wettbewerb teilnehmen.
    Das PnP hat ungefähr den doppelten Pegel wie das serienmäßige System.

    Natürlich kann man Lautsprecher durch zu viel Leistung zerstören.
    Aber auch da muss man mit einer pauschalen Aussage vorsichtig sein. Es spielen ja noch viel, viel mehr Faktoren eine Rolle.
    Z.B. die Oberwellen der ungradzahligen Ordnung, n=3, n=5 usw., die durch das Abschneiden der Signalspitzen entstehen.
    Ich möchte jetzt hier aber nicht weiter in die Tiefe gehen.


    Nicht mit dem PnP System. Aber das ist das System über das wir hier reden.

    Bei anderen Lautsprechern muß ein anderes System, bzw. anderer Verstärker mit DSP eingesetzt werden.
    Das kannst Du dann einmessen lassen, oder wenn Du das Equipment hast, selber machen.
     
    #68
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  9. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    habe in einem andern forum gelesen das man mit P&P den lautstärkergler voll auf drehen kann ohne verzärrungen was jetzt nichtmal zur hälfte gelingt. das spricht für mich für das helix. sobald meine fahrwerksprobleme behoben sind bau ich auch das helix ein.
    JBL gti 1500 war damals......
     
    #69
  10. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Mit dem Lautstärkeregler stellt man die Verstärkung ein. Wie weit das Signal unverzerrt verstärkt werden kann hat etwas mit der Amplitude des Eingangssignals zu tun.

    Diese Verzerrung nennt man Clipping. Also wenn ein Verstärker im übersteuerten Bereich betrieben wird.
    Normalerweise sollte das Ausgangssignal einer verstärkte, aber genaue Abbildung des Eingangssignals sein.
    Ab einem gewissen Bereich werden jedoch die Signalspitzen abgeschnitten.
    Aber das hab ich ja schon vorher beschrieben...
     
    #70
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  11. mhausb

    mhausb Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Hi,

    ist der Händler in deiner Gegend? Gibt es so ein Preis wohl auch hier im Ruhrgebiet?

    Gruß Marc
     


    #71
  12. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Der Preis bezieht sich auf einen Händler bei Ebay. Du bekommst das Helix System welches direkt für VW gedacht ist und kannst es für etwa 370€ kaufen. Für einen Aufpreis von 15€ codiert er dir gleich dein gewünschtes Setup.



    Einbauen muss man es selbst. Ist dann aber insgesamt günstiger als die Helix P&P Lösung mit dem PP20 DSP und PP 7S denn das kostet schon 450.
     
    #72
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  13. supremer

    supremer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Das ist jetzt aber ein Widerspruch....wenn die Bandbreite verschoben wird und der Subwoofer die Lautsprecher entlastet ist es grundsätzlich erstmal egal was da für Lautsprecher drin sind. Funktionieren wird das in jedem Fall ! Deswegen sagte ich ja die originalen Lautsprecher spielen tiefer...was nach Einbau des PnP aber dann garnicht mehr zum tragen kommt...imho müssten die Systeme gleich sein. Dass da natürlich Abweichungen vom Klang her entstehen ist logisch. Die Frage ist ja eher wie stark die sind.
    Grundsätzlich ist das System ja nix anderes als wenn du nen Verstärker mit Sub nachrüstest...nur dass es halt auf die Werksanlage abgestimmt ist....viel anders ist das aber bei anderen Sets auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dadurch "schlechter" anhört. Warum auch ?
    Ein Lautsprecher arbeitet in einem bestimmten Frequenzbereich...das tun beide....und der Verstärker gibt dementsprechend mehr Leistung an diese ab bzw. trennt die Frequenzen entsprechend, sodass die Lautsprecher sauberer spielen können.
    "Anders" trifft es hier glaube eher....und ich möchte mal behaupten, dass wenige einen enormen Unterschied hören würden der zumindest ins negative geht.

    Aber gut da hat ja jeder so sein Standpunkt zu....ich wollte ja nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist....deiner Aussage zufolge entnehme ich jedoch dass es so in der Form nicht geht oder ratsam wäre.
     


    #73
  14. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Natürlich funktioniert es mit anderen Lautsprecher, aber es ist nicht ratsam.
     
    #74
  15. ulf2907

    ulf2907 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei meinem Golf 6 Cabrio eben gerade die Eton Pow 160 eingebaut.
    Also ich muss sagen das das schon ein gewaltiger Unterschied ist.
    Die Höhen kommen viel klarer, die Bässe sind satter und nichts verzerrt.
    Echt irre !!!
    Der Einbau ist wirklich nicht schlimm, auch wenn die alten Lautsprecher genietet sind. Ausbohren, aussaugen und gut.
    Und wenn jemand meint, das es leichter ist einen Verstärker zu verbauen ( Handschuhkasten raus und sowas ), möchte ich das stark bezweifeln.
     
    #75
  16. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Du hast die direkt radio ohne endstufe angeschlossen oder? Ist eine türdämmung verbaut?
    Mfg
     
    #76
  17. ulf2907

    ulf2907 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. Aug. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    ja habe ich direkt an das RCD 510 angeschlossen.
    Gedämmt habe ich nur mit Schaumstoffmatte zwischen AGT und Türverkleidung, damit die Türverkleidung nicht schwingen kann.
    Reicht für einen super Bass und ein vernünftiges Klangbild völlig aus.
     
    #77
  18. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    [EBAY]231048451486[/EBAY]

    Hier mal der Link zur Auktion in der der Verkäufer das System zu einem unschlagbaren Preis anbietet.

    15€ für die Codierung sind sogar noch besser als es sich bei dem User aus dem Golf 7 Forum auszuleihen
     
    #78
  19. k-h

    k-h Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Dez. 2009
    Beiträge:
    902
    Danksagungen:
    61

    Da würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Dann hast du endlich eins und die Suche nach dem besten Preis hört auf.
     
    #79
  20. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Nicht jeder hat mal eben knapp 600€ für den Einbau des Systems übrig.

    Der Link sollte lediglich dazu dienen zu informieren und anderen auch die Möglichkeit zu geben sparen zu können.

    Wenn es bei dir nicht um mehr als 200€ ankommt scheinst du ja genug zu verdienen.
     
    #80

Diese Seite empfehlen