Plug+Play Soundsystem von VW/Helix

  1. E-GO-ist

    E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    352
    Danksagungen:
    19
    Vielleicht sehen wir uns bei einem Treffen. Hab das System schaltbar eingebaut
     
    #121
  2. domi1995rline

    domi1995rline Beginner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2015
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    1
    Woher kommst du?
    Würde mich sehr interessieren
     
    #122
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ein ganz heißer Tipp... wie man weiß wo er wohnt:
    1) Guck in seine Signatur...
    2) Guck dir den Namen an
    3) Das Kennzeichen verrät es auch von seinem Golf im Profilbild
     
    #123
  4. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Hey Leute,

    ich finde diese p&p Methode echt super. Werde die Tage mal in Witten vorbei fahren und mir selbst einen Eindruck verschaffen. 2 Fragen habe ich jedoch noch:

    1: Wie klingt das System ohne nachgearbeitete Dämmung? Bzw. wird die direkt mit verbaut?
    2: Sitzt der Bass in der Reserveradmulde oder nur der Verstärker.
     
    #124
  5. mhausb

    mhausb Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Hi,

    bitte berichten wenn Du dort warst. Ich war schon vor einer ganzen Weile dort. Sub ist in der Reserveradmulde. Sound ist ist lauter, der Bass richtig gut und man kann mehr aufdrehen ohne das es anfängt zu schrebbeln. Allerdings merke ich immer wieder mit Serienlautsprechern und dem RCD310 das die Qualität des Sounds von der Qualität des Liedes abhängt. Manche Lieder sind so gut gemischt und aufgenommen das ich denke, geiler Sound, geiler Bass und noch ein bisschen mehr aufdrehen, bei manchen Lieder denke ich ich habe ein Kofferradio aus den 60ern als Musik in meinem Auto verbaut. Ich habe die Tage ein ähnliches System im neuen A3 gehört und da merkte man sehr schön den Bass durch den Sub, was mir fehlt. Im März muss mein Cabrio das erste mal zum Tüv, dann gibt als nachträgliches Weihnachtsgeschenk die Anlage und wenn ich das irgendwie herausbekomme ob das ohne Karrosseriearbeiten klappt mit meinen 18 Zöllern, auch noch die original Tieferlegung.

    Grüße aus dem verschneiten Ort mit dem höchsten Berg im EN-Kreis,

    Marc
     
    #125
  6. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Hi Marc,

    ich werde berichten, sobald ich da war. Wie sieht es denn mit der Dämmung aus? Hast du was bei dir machen lassen?

    Gruß Marc
     
    #126
  7. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Da anscheinend bei einigen Bedarf besteht sich das System nachzurüsten werde ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben da ich das System nun schon etwa 1 Jahr verbaut habe.

    Ich besitze einen Golf 6 Trendline als 3 Türer und habe die originalen Boxen in der Türverkleidung gelassen. Das System lässt sich natürlich problemlos einbauen, das einzige Problem war lediglich das + und - Kabel aus dem Quadlock-Stecker zu entfernen und diese dann in den mitgelieferten Kabelbaum einzusetzen. Aber wenn das geschafft ist liegt nur noch das Kabel verlegen an was eigentlich ohne Komplikationen vonstatten ging. Es ist allerdings bei dem Verstärker darauf zu achten das es auch für den Golf 6 Codiert ist. Wenn man es uncodiert kauf ist ab Werk die Codierung für den Polo 6r eingespeist, also entweder vor dem Kauf im Internet (so wie ich es getan habe) beim Verkäufer Codieren oder später selbst bei VW machen lassen. Die Codierung ist dafür gut dass die Resonanz in jedem Auto anders dargestellt wird.

    Da die Endstufe am Ende die Tiefen Töne aus der Musik herausfiltert und an den Sub weiterleitet gibt es für die Boxen in den Türen nur noch die Mittleren Töne als Signal wodurch die Soundqualität ein Merkliches Plus erlangt. Der Klang ist viel klarer.

    Die Tiefen Töne bzw. Bass kommen nun aus dem Heck, was bei der richtigen Codierung allerdings nicht auffällt. Der Bass verteilt sich sehr gut im Auto und ist keineswegs aufdringlich, ggf. kann man falls einem der Bass doch zu lasstig sein sollte im Radio selbst herunter regeln.

    Ich hoffe ich konnte einigen von euch ein wenig helfen.
     
    #127
  8. mhausb

    mhausb Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Hi,

    nein habe ich nicht, werde ich auch nicht, da ich die original Lautsprecher vorne drinlassen werde.

    Danke fusselkoordinator für die Info.

    Gruß Marc
     
    #128
  9. techNICK

    techNICK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2015
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    1
    Hallo,

    soo.. ich hab mir das System am Dienstag in einem Golf 7 angehört und am Mittwoch bei mir Golf 6 GTI einbauen lassen. Der Kundenservice in Witten ist wirklich super!! Bin da morgens hin und konnte darauf warten (ca. 1,5h).

    Zum Sound:
    Ich habe da wirklich gemischte Gefühle. Klar ist, dass es auf jeden Fall eine Verbesserung ist. Aber ob sie 450€ Wert ist.. Mhh.. Wie befürchtet komm ich um eine Türdämmung nicht herum, da trotz Bassentlastung meine Lautsprecher anfangen zu "rappeln? (also die Verkleidung)". Das nervt mich extrem. Das war beim Probehören im Golf 7 anders! Ich glaube das ein Golf 7 da besser verarbeitet ist. Momentan spiele ich noch mit den Einstellungen (Höhen/Mitte/Tiefen/Fader nach hinten) herum. Aber wenn ich es dann passend auf das eine Lied abgestimmt habe, hört sich das nächste Lied nicht mehr so schön an (zu viel/wenig Bass). Auch bei den Quellen (Radio/CD/SD oder AUX) schwankt die Qualität. Meine Hauptquelle ist AUX/Handy mit Spotify.
    Bin jetzt auf der Suche nach einer Einstellung mit der ich in allen Quellen leben kann, ohne jedes mal die Einstellungen zu ändern.
    Naja, vielleicht bin ich auch viel zu anspruchsvoll was das angeht.

    Zusammenfassend kann ich sagen, wer 450€ über hat, kann den Sound im Auto mit dieser Plug&Play-Lösung verbessern! Ich selbst würde beim nächsten mal lieber in 2 vernünftige Lautsprecher für vorne investieren und gleichzeitig die Türen dämmen. Aber das ist halt meine Meinung. Bin echt am überlegen ob ich das noch zusätzlich machen lassen.

    @fusselkoordinator: Wie sind denn deine Einstellungen im Radio?

    Gruß
     
    #129
  10. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Regler alle auf Standard (Mitte) gestellt, nur den Bass zwei stufen höher. Kann ich dir aber noch nachreichen.
    Die Soundqualität variiert bei dir so stark weil du eben AUX nutzt, dabei hast du schon einen deutlichen Verlust an Klag zu vermerken.
    Sobald du SD/CD/USB(Media In) nutzt solltest du für besten Klang einfach die mp3's auf 320kbps verwenden. Viele wissen nicht das es dabei auch Unterschiede gibt. Ein Lied mit ca. 3.30min Länge ist als mp3 in 128kbps etwa 3,5 mb groß. Bei 320kbps kommst du auf knapp 7 mb. Der Unterschied sind das einfach gesagt die Klänge fehlen und nur die wesentlichen Töne gespielt werden. Höre mal ein und das selbe Lied in unterschiedlichen Bitraten. Das sind Welten.
     
    #130
  11. mhausb

    mhausb Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    1
    Hallo zusammen,
    hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Auto. Im März musste mein Cabrio zur Inspektion und zum ersten Tüv. Dies war mir Gelegenheit genug nach Witten zum Freundlichen zu fahren und einen Termin zu machen. Witten deshalb, weil ich dort schon auf den Tip von E-GO-ist Probehören war und mein Servicepartner des Vertrauens mangels Dongel und Erfahrung somit für den Einbau des Soundsystems nicht in Frage kam. Inspektion, Tüv und Einbau des Soundsystem wurde innerhalb eines Tages erledigt, sprich Auto morgens abgegeben, mit dem Leihwagen zur Arbeit und abends mein Cabrio wieder abgeholt. Am Anfang wollte ich den Einbau ja selber machen, habe mich aber mangels Zeit und Lust dazu Entschieden das alles beim Freundlichen machen zu lassen, zumal ich schon keinen Bock habe irgendwelche Stecker umzutüdeln wobei ich dann wohlmöglich noch einen Kurzschluss verursache oder dergleichen.
    Jetzt nach ein paar Monaten kann ich sagen das es für mich wohl die richtige Entscheidung war. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit anderen Soundsystemen, aber das was ich haben wollte habe ich bekommen. Lauter, besserer Klang, mehr Bass, nichts im schon etwas eingeschränkten Koferraum, keine Kabel oder anderes verbastelt. Der Sub passt haargenau in den Kofferraum, lediglich das Bordwerkzeug und das Reifenpannenset musste ich hinter den Zugängen zu den Rückleuchten verstecken.
    Logischerweise wird der Bass im Cabrio etwas geringer ausfallen als in der Limousine, aber je nachdem welche Qualität die Soundquelle hat ist das Ergebniss für mich wirklich gelungen.
    Als Quelle benutze ich einen Streamingdienst, eigene CD´s werden von mir mit 192kbps umgewandelt. Beides geht via BT an das Radio.
    Allerdings stellt sich für mich die Frage ob man den Bass nicht ein wenig Ünterstützen kann wenn man die Kofferraummulde oder gleich den ganzen Kofferraumboden mit Dämmmaterial beklebt. Hat da wer von Euch einen Tip oder besser noch Erfahrungen zu?
    Wenn ja bitte melden.

    Gestern auf der A1, mit ca. 190 Sachen, offen, nahmen die Windgeräusche ein wenig Überhand.

    Anbei noch Bilder wie ich im Moment mein Radio eingestellt habe.

    Gruß, Marc.
     
    #131
    Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2015
  12. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    hi, ich push den Thread nochmal,
    kennt vielleicht jemand in Bayern ( Augsburg nah ) einen versierten VW Händler oder eine externe Werkstatt die das System zu einem guten Preis einbaut ?
     
    #132
  13. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Könnte schwierig werden und günstig definitiv nicht. VW wird sicherlich etwa 4 bis 6 Stunden Arbeitszeit berechnen.

    Kannst du das ganze nicht selbst einbauen? Ist gar nicht so schwer.
     
    #133
  14. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    heute mal bei VW gefragt, Einbau 1 - 1,5 Stunden , könnte ich schon selbst einbauen, aber wenn der Einbau nur 1 Stunde dauert bei VW und die das schon x mal gemacht haben ist mir das schon 100 Tacken wert
     
    #134
  15. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Na gut das sollte okay sein.
    In meinem Fall wusste die damals nicht mal das so etwas für den Golf 6 im Programm ist.
     
    #135
  16. luggi333

    luggi333 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2016
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo, gibt es einen Unterschied beim golf6 zwischen 3 und 5-türer vom Setup? Danke
     
    #136
  17. BadWolf

    BadWolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Hat jemand das VW Plug & Play System in einem Golf 6 VARIANT verbaut?
    Meine Händler hier meinen das es zum G6 Variant nicht kompatibel ist
     
    #137
  18. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    ist kompatibel, such dir neuen Händler

    es wird die Programmierung vom G7 Variant genommen, haut genauso hin
     
    #138
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2016
  19. BadWolf

    BadWolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Okt. 2016
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Danke hast du das System Selbst im G6 Variant verbaut und bist zufrieden?

    hab das hier gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-53232.html#38 da klingts wohl nicht so doll im Variant, bin echt hin und her gerissen und möchte ungerne 400€ in den Sand setzen..
     
    #139
  20. derB

    derB Beginner

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    3
    habe vor es entweder selbst einzubauen oder es vom VW Händler machen zu lassen, kenne 2 die es schon zich mal verbaut haben, auch in Autos für die es keine Programmierung gibt, z.b Octavia Kombi , Passat Kombi usw, alle waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis..
    aber man findet wirklich wenig über den G6 Variant da muss ich zustimmen
     
    #140

Diese Seite empfehlen