Probefahrt GTI etwas enttäuschend...

1. Banditbear

Banditbear Guest

Sind doch nur 11kg Unterschied...

2. Banditbear

Banditbear Guest

Würde ich liebend gerne machen, noch lieber nen GTD nach dem Chippen...

Hat denn hier aus dem Forum überhaupt schon jemand nen GTD ein Chiptuning gegönnt?
    Alle reden nur davon keiner traut sich... (ich eingeschlossen)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Sep. 2010
  3. elso1977

elso1977 Geselle
    Member

das kann ja sein... aber egal WO man die Tests liest und auch schaut, es wird immer erwähnt, dass sich das MEHRGEWICHT des GTDs auf jeden Fall bemerkbar macht im Vergleich zum GTI !
    Wenn dann eben auch noch weniger Kraft dazu kommt , dann ist das Fahrzeug eben im Verhältnis doch gefühlt etwas behäbiger als der GTI !

4. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Eher die -40PS machen sich bemerkbar, als die +11kg.

Was sind denn schon 11kg.....im Vergleich zu meinem Körpergewicht morgens gewogen, wiege ich abends schon ca. 5kg mehr (nicht gelogen).

5. TSI118

TSI118 Guest

Gewichtsuntershcied ist nicht so hoch, aber die Abstimmung des Fahrwerks schon eher

6. muckelino

muckelino Guest

Was habt ihr als mit 11 Kg? Das sind technische Daten aus dem Konfigurator.
    Bei Vergleichen wird nie die exakte Ausstattung gefahren. Teilweise nicht einmal das selbe Getriebe oder die gleiche Anzahl an Türen. Nehmen wir da mal einen GTI mit 6-Gang-Schaltung (1393 Kg) im Vergleich mit einem GTD mit DSG (1426 Kg) und siehe da... ist der GTD 33 Kg schwerer.
    Leistungsgwicht ist entscheident für solche Vergleiche und nicht ob Diesel oder Benziner.
    Wären hier übrigens für den GTD 8,38 Kg/PS und für den GTI 6,60 Kg/PS.
    Und das wird wohl das Mehrgewicht sein...mehr Gewicht pro PS.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Sep. 2010
  7. ex0tic

ex0tic Golfumbauplaner
    Member

@banditbear
    ja, mein vater hat seinen gtd 2009 im september 2 wochen nach abholung chippen lassen! der ist bis jetzt 50.000km gefahren ohne probleme ... hab auch den direkt vergleichen .. bin vorm tuning recht oft damit gefahren und danach .. also man merkt schon einen gewaltigen unterschied!

8. Banditbear

Banditbear Guest

Hey danke, dann weiss ich ja schon mal das es sich lohnt.
    Willste deinen bestellten GTD dann auch Chippen?

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Jo....wenn man dann noch bedenkt, welche Schwergewichte den Wagen fahren, könnte es mit dem kg/PS etwas anders aussehen....

10. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Es wäre ja auch schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Der eine mag die Leistungscharakteristik des GTI, ein anderer die des GTD. Ich habe mich, auch aufgrund meiner nicht allzu hohen KM-Leistung für den GTI entschieden.
    Über das DSG lasse ich allerdings nichts kommen....ist in meinen Augen dem Schalter weit überlegen....vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.

11. muckelino

muckelino Guest

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen??

12. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hehe....

hier steht aber leider nicht der 1.6TDI zu Diskussion, somit falle ich weg.

13. matze0078

matze0078 Wissbegieriger
    Member

Bin auch den GTI kurz probefahren und muss sagen hat schon BUMS das ding! Kauft euch ein R wenn ihr mehr wollt oder den alten R32

14. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Wem ein GTI nicht reicht, sollte sich garkeinen Golf kaufen, sondern eher einen "richtigen" Sportwagen.

15. Banditbear

Banditbear Guest

Moment mal (mein Zwillingsbruder...)
    Ich hab ja nicht gesagt das der GTI mir nicht reicht!
    Ist ein supi Auto!
    Der "Druck" vom Diesel ist für mich aber einfach schöner als die "Drehzahlorgie" vom Benziner.
    Das der GTI den GTD dabei in Grund und Boden fährt ist mir dann egal...
    Ich bin Drehmomentfetischist und dazu stehe ich...

16. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hehe....nee....das war garnicht auf den Vergleich GTI/GTD bzw. Drehzahl/Drehmoment-Bumbs bezogen....

Das war eher auf matzes Satz bezogen. Wenn einem ein GTI nicht reicht, dem wird auch ein Golf R nicht reichen. Deswegen meinte ich, soll man sich direkt einen "richtige" Sportwagen kaufen.....

17. TSI118

TSI118 Guest

Grad ein alter R32 geht schlechter als ein aktueller GTI Egal ob 4er oder 5er.........

18. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Dafür klingt er aber Bombe
    Mehr Sportwagen like, obwohl ich den GTI vom Klang her auch nicht schlecht finde. Wir GTDler haben ja unseren Soundgenerator brumm brumm

19. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Also laut Autobild beschleunigt der 4er R32 (übrigens der schönste Golf, den VW je gebaut hat) in 6,6 Sekunden von 0-100 und hat Spitze 247 km/h...

VW Golf R32 - autobild.de

Und laut Autobild beschleunigt der 6er GTI in 6,9 Sekunden von 0-100 und hat Spitze 240 km/h.

VW Golf GTI (2009) - autobild.de

Ich meine, wer nicht in der Lage ist, einen R32 zu fahren, dann ist es klar, dass der 6er GTI schneller ist

Fakt ist, dass der 6er GTI um einiges spritziger ist, als der 4er R32... Das sollte jedem klar sein. Verbrauch ist natürlich auch optimaler.

Und nun sind wir wieder dabei, dass 0,3 Sekunden eine ganze Menge ausmachen Legen wir es uns wieder zu Recht

Sind beides Kultautos, die aber eine ganz andere Zielgruppe anvisieren... Deswegen ist es eh sinnlos, diese beiden Autos zu vergleichen...

Belassen wir es lieber dabei. Die Schnellsten sind sie alle beide nicht Aber dafür Kult!

Mfg

20. TSI118

TSI118 Guest

du vergisst eine Sache.....der R32 hat zwischen 220 - 250PS SInd unkonstant

Das ist grad das Problem an der Sache

Diese Seite empfehlen