Auch hier das selbe mit dem GTD. Als ich in meinen Twin eingestiegen bin und dann direkt bei 2500 draufgelatscht bin im 2. Gang, freute ich mich über den Schub. Ich war auch nicht sehr überrascht über den GTD von Turbotreter, man spürte zwar das Drehmoment, aber dieses gewisse "Etwas" fehlte. Der GTD beschleunigt einfach langweilig durch, was der Twin eben nicht macht. Der GTI fühlte sich meiner Meinung an wie der Twin nur mit 210PS. Untenraus (unter 1500u/min) etwas schlechter, dafür merkt man aber bei 5000u/min wesentlich mehr, vorallem merkt man das Drehmoment was dort noch anliegt durch die 2Liter Hubraum. Edit: Sujektiv im 1. Gang geht der Twin genauso wie der GTI ;-)
da muss ich r3vx leider recht geben. als wir den gtd von meinem vater september 09 in wolfsburg abgeholt haben und die tage danach bis zum chiptuning empfand ich den auch viel lascher als mein 2.0 tdi Pumpe Düse ... liegt aber wohl daran das es ja jetzt ein Common Rail Motor ist ... da kommt der turbobums nich mehr so auf einen schlag ... also die leistung ist über ein größeres drehzahlband verfügbar .... aber gut ... als lasch empfand ich das auch ... deswegen ist das optimieren die einzige akzeptable lösung damit der gtd richtig richtig spaß macht
Wie gesagt der Mensch ist ein gewöhnungs Tier Ich werde auch erstmal richtig Spaß haben die ersten Wochen
Davon wollte ich dich auch nicht abbringen, nur ein gesunder Menschenverstand wird erkennen, das es nicht gerade prickelnd für den Motor ist, den sofort nach den ersten 1.000km zu chippen. Aber wie du gesagt hast, ist deine Sache, kannst den von mir aus direkt nach der Auslieferung chippen lassen.
Ja, aber ist auch nicht direkt "vor Ort". Die schicken dein Steuergerät erstmal nach ABT und dann kannst du warten, bis das "individuelle" Chiptuning drauf ist.
Wenn der Händler ein ABT Vertriebler ist, dann kann man sicherlich was quatschen Aber so wie ich den Laden kenne dürfte dies unwahrscheinlich sein Also bei meinem Twin geht es vor Ort, brauchen den Wagen nen halben Tag nur
mein vw händler unterstützt sowas irgendwie gar nicht ... das einzige was die machen is irgendwelche tuningboxen von irgend ner make aus österreich einzubauen .. weiß den namen leider nicht mehr... aber weiß nich so recht was ich davon halten soll ...
stimmt, hast recht aber jetzt mal ne frage dazu: wo GENAU liegt der große unterschied oder vor und nachteil zwischen einer optimierung mit ner extra box die gesteckt wird und ner optimierung direkt am steuergerät?
Das Thema hatten wir schonmal recht lebendig diskutiert. Ich denke es gibt für jede Art des "Chiptunings" seine Vor.-und Nachteile. Sprich mal mit Dirk und wenn schick von mir aus Steinbauer ne Anfrage. Evtl kannst du dadurch schonmal einen ersten Eindruck gewinnen.