Wenn ich mal wieder da bin, frage ich mal nach. Damit wir mal wieder zum Thema zurück kommen : Hier mal das Video von meinem Ruckeln...eigentlich wie vor ca. 15.000km. Der lässt sich ganz normal fahren, verbraucht nicht mehr oder so, nur ruckelt es halt im Leerlauf, wenn man nach dem Kaltstart ein paar Meter gefahren ist und an der Ampel oder so halten muss. Kommt auch nur ab und zu vor. VW Golf 6 1.6TDI unruhig/ruckelt nach Kaltstart die 2. - YouTube
Ja, das ist jetzt die Frage, ist das normal oder nicht? Im Fehlerspeicher konnte mein nichts finden. Ich weiss auch nicht, ob es etwas mit dem Motor oder dem DPF zutun hat....
Ja, kannst ihm ja auch mein Video zeigen wenn möglich, außer du kannst es direkt an deinem Auto vorführen.
Ich hab den 2.0 mit 110PS 119g Version, hat ca. 44.000 Km drauf wovon ich ab 32tkm alles drauf gefahren hab, davon war er bei Sixt in Spanien, wie die ihn behandelt haben weiß ich nicht, aber so sorgsam bestimmt nicht Motor ohne Probleme, nur was mich herbe stört sind die DPF Regenerationsphasen, da steht man an der Ampel der Motor dreht mit 1000U/min und er läuft so unrund das die ganze Karre vorne leicht auf und ab schaukelt Da denkt man fast man hat ne Hydraulik vorne drin Und die Kupplung ist ein rätsel für sich, manmal da hat man fast kein Druckpunkt und manchmal da kommt sie so abbrupt das man fast die Karre abwürgt und die Schaltbox macht schnelles Schalten unmöglich da die sehr gerne mal hackt wenn man den Gang zu schnell reindrückt
1.6 TDI 105PS - 23000km Vom Motor her keine Probleme, abgesehen von einem leicht unruhigen lauf im unterten Drehzahl bereich bei last. Garantieverlängerung auf 4 Jahre kommt aber auf jeden fall, Turbos traue ich nie über den Weg
Leuchtet denn in dieser Phase das DPF-Symbol? So verhält sich auch mein Auto, wenn die Drehzhal wie oben im Video anfängt zu pendeln. Nur wie man sieht, bleibt die Drehzhal unten und es leuchtet auch kein Symbol. Hast mal auf deinen Drehzahlzeiger in dieser Reinigungsphase geachtet?
Ähm NEIN. Leider nicht, ich fahre keine Ampelrennen mit durchdrehenden Reifen etc. Vollgas erst ab 2ter Gang. Wenn ich das Getriebe mies behandelt hätte, wüsste ich ja, wo es herkommt. Dem ist leider nicht so. Fahre ja meist nur AB zu 90% sehr wenig Stau und somit ist zu 80 nur der 6te Gang drinnen gewesen.
Mit dem GTD brauchst du wahrscheinlich auch im ersten Gang kein Vollgas geben. Ich fahre zwar auch keine Ampelrennen oder so, aber ab und zu wenn der Motor warm ist und ich alleine bin, drücke ich schon den ESP-Knopf und fahre mit durchdrehenden Reifen an, oder beschleunige sehr hoch. Das Getriebe deutet im Moment garkeine Probleme an, wie kommst du denn bei dir da drauf?
Getriebe rasselt leicht nach längeren Fahrten (200km, die gerne flott). Dies soll laut VW normal sein. Getriebe lässt sich zeitweise butterweich schalten, andererseits sehr ruppig, also die Gänge lassen sich manchmal nur mit nachdruck einlegen. Unter Last ist es nach wie vor sehr schwergängig, also dritter ausdrehen dann vierter etc.
Ok, also das schwere Schalten kenne ich nur von kalten Außentemperaturen, aber da ist es denke ich normal. Mhh....hoffe mal, das es in der Garantiezeit den Geist aufgibt.
Nein DPF-Symbol leuchtet nicht und die Drehzahl bleibt meist konstant auf 1000 manchmal etwas darunter, aber keine richtige herbe Schwankung. Naja beim nächsten Auto wirds Zeit das nochmal 4 Zylinder dazukommen V8 läuft halt einfach am besten, da hat man keine so Probleme mit Turbo gedöns usw. wie hier
Mein erster Diesel war der 2.0 mit 110 PS und Handschaltung. Ich habe damit knapp 78000 km zurückgelegt, viel davon auf Autobahnen. Der Motor hat keine Probleme gemacht, lediglich das Radlager vorne rechts war bei 70000 km verschlissen und wurde in der Garantiezeit getauscht. Mein jetziger 2.0 Diesel hat 140 PS und DSG, bisher habe ich 18400 km zurückgelegt und motor- und turbotechnisch ist alles okay. Allerdings war schon bei Auslieferung die Fahrertür falsch eingebaut und benötige 5 (!) Nachbesserungen. Und alle Leute wollen mir immer ihre Türen, Einkaufstaschen oder -wagen und ähnliches reinhauen und sich dann verp... Bin schon ganz monkish beim Parken, man wird paranoid.
TSI solche Umfragen sind doch eigentlich "Sinnfrei" du wirst 90% der antworten mit xxxxkm keine probleme lesen können..... das was du aber eigentlich lesen willst musst du aus lauter " mein fahrzeug läuft noch gut" herausfiltern müsssen.... vorallem was machen die wo gut abstimmen und am nächsten Tag reist der Motor?
Mhh...also leuchtet bei dir nichts. Vlt. ist es bei uns wirklich die Regeneration... Hehe....V8 wäre schon geil, aber mit Turbo finde ich noch geiler.
1.6 TDI 105 PS 15.500km und gewandelt. Langes Orgeln bei Kaltstart, manchmal war sogar ein zweiter Versuch nötig ihn zu starten. Pendeln plus Ruckeln im Leerlauf wie bei Bahamut. Absacken der Drehzahl nach schalten in Leerlauf, später dann ist das Auto sogar regelmäßig ausgegangen nachdem man beim Fahren in den Leerlauf geschaltet hat und sich rollen ließ. Nach 5maligen Versuch dies zu beheben wurde das Auto gewandelt und im Oktober kommt nen neuer, aber kein 1.6 TDI
Das Ruckeln und Pendeln habe ich ja auch, aber der Rest ist bisher garnicht passiert. Warum wurde gewandelt? Wussten die nicht, wie sie das reaprieren sollen, oder haben die es drei mal nicht geschafft?