R-Heck Umbau

  1. Tobsen6er

    Tobsen6er Frischling
    Member

    Registriert seit:
    5. Jan. 2014
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    4


    #1
  2. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ne, der Diffusor vom R passt nicht beim normalen Golf.Oder hat der R-Line die R Stossstange? Kenn mich da nicht 100% aus.
    CSR bietet sonst einen eigenen Diffusor für die normalen Golf6 an.
    Aber wenn du das Heck eh auf R umbauen willst brauchste ja eh die Stossstange und den Diffusor + diverse Kleinteile und PDC Sensoren meine ich auch.

    Den Dämpfer habe ich übrigens auch
     
    #2
  3. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Hi,
    Also wenn du einen rline hast dann brauchst du keine Stoßstange umbaun weil die ist identisch mit der vom R!
    Du musst nur den Diffusor umbauen das du die Endrohrausschnitte in der Mitte hast und nicht links!
    Ein Auspuff brauchst dann noch und du hast ein R-Heck!
    Ich würde den Diffusor aber gleich schwarz glänzend lackieren lassen schaut sehr schick aus wie ich finde!!
     
    #3
  4. Tobsen6er

    Tobsen6er Frischling
    Member

    Registriert seit:
    5. Jan. 2014
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    4
    Danke @ICE_AUT Dachte mir schon das ich nur den Diffusor wechseln muss.
    Hast du oder Igendjemand damit schon seine Erfahrungen gemacht?

    Bin auch noch auf der suche nach einem Diffiusor, also wenn jemand einen loswerden will bitte melden
     
    #4
  5. ICE_AUT

    ICE_AUT Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    121
    Danksagungen:
    3
    Ne ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Umbau gemacht!
    Aber ich hab mal gelesen das sich der Diffusor 1:1 tauschen lässt!! Alten runterschrauben neuen draufschrauben!!
    Aber such mal im Forum da gibt es ganz sicher schon einen Beitrag zum umbau!!
    Wegen Auspuff keine Ahnung was da leiwand ist da kann ich dir leider nicht helfen!!
    Aber an deiner Stelle würd ich lieber auf R-Front umbauen weil das R-Heck hast du ja eigentlich schon bis auf den Diffusor eben!!
     


    #5
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2014
  6. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Die Heckstoßstange vom R und R-Line, sind absolut gleich, nur der Diffusor ist von der Endrohrvariante anders, statt jetzt bei dir links sind die vom R mittig. Den Difusor kannst du somit 1zu1 tauschen komplett ohne Probleme, alten raus und neuen rein ist alles plug&play. Bedenke nur das der Difusor von CSR nicht in Verbindung mit dem R/R-Line Heck paßt.

    Hier findest du auch noch ein paar Infos;

    http://www.golf-6.com/auspuffanlage/7242-rdx-gti-optik-heck-oder-csr-r-optik-heck.html
     
    #6
  7. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    #7
  8. Oogway

    Oogway Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    5
    So ihr Spezies. Zum einen ist der R Diffusor schon schwarz lackiert und muss nicht schwarz lackiert werden. Zweitens ist der Diffusor gesteckt und nicht geschraubt. Was noch fehlt ist eine andere Abedeckung für die Abschleppöse. Die vom R-Line Heck passt nämlich nicht an den R-Diffusor. Weiterhin braucht man für den CSR ESD noch ne rechte Auspuffhalterung, sofern noch nicht von Haus aus vorhanden. Das Ganze sieht dann nach dem Umbau so aus. Allerdings habe ich die 90er Endrohre des CSR durch 100er Endrohre von Fox ersetzt.

    Edit:

    Sehe eben das der Link oben ja auch mein Fahrzeug zeigt
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 17. Jan. 2014
  9. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Dann bin ich froh, das meine Aussagen komplett richtig sind.
     
    #9
  10. VW-Performance

    VW-Performance Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    1
    Wenn man es ganz genau nimmt, ist der R Diffusor sehr wohl verschraubt. Er wird in die R Heckschürze eingeklipst und links und rechts mit jeweils einer Schraube mit der Heckschürze, den Radhausschalen und der Karosserie verschraubt. In der Mitte links und rechts neben den Endrohren wird er auch mit jeweils einer Schraube mit der Karosserie verschraubt. Wenn du die R-Line Exterieur Ausstattung hast, hast du auch die R Heckschürze und kannst somit den R-Line Diffusor ganz einfach gegen den R Diffusor austauschen. Wie schon gesagt wurde, braucht man neben dem R Diffusor noch die Abdeckkappe für den Abschlepphacken und evtl. noch Adapter (diese habe ich selber hergestellt, da ich keine passenden bei VW gefunden habe) für die mittige Verschraubung. Der R Diffusor wird ab Werk schon schwarz lackiert ausgeliefert und muss somit nicht lackiert werden. Der CSR Auspuff im R32 bzw. R20 Look passt auf jeden Fall an den R Diffusor, allerdings kann ich persönlich nur davon abraten diesen zu kaufen. Habe sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, in Sachen Qualität und Verarbeitung des CSR Auspuff. Um den Diffusor auszutauschen empfiehlt es sich, die Heckschürze zu demontieren, da sonst etwas kaputt gehen könnte und es wirklich sehr umständlich ist die Klipse zu lösen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
     
    #10
  11. Oogway

    Oogway Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    5
    Ich stimme Performance zu. Am Rand und in der Mitte sind ein paar Schrauben. hatte ich schon wieder vergessen Die Montage funktionierte bei mir allerdings problemlos, auch ohne die Stoßstange zu demontieren.

    Dafür das man den CSR mitunter schon für 250,- EUR bekommt, finde ich die Qualität in Ordnung. Anbei mal ein Bild von meinem mit knapp 30.000 gelaufenen Kilometern. Die paar braunen Punkte sind nur Unterbodenschutz, weil der ESD beim konservieren scheinbar nicht richtig abgedeckt wurde. Allerdings habe ich auch schon von anderen gehört, dass die mit der Quali von CSR nicht zufrieden waren. Vielleicht war's ja sogar von Performance in nem anderen Forum

    Welche preiswerter Alternative gäbe es zum CSR? Hab mal gelesen, dass die Teile von Friedrich Motorsport bzw. Fox nicht so gut passen sollen. Irgendwie stehen da die Endrohre zu weit raus bzw. hängen zu tief.
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2014
  12. VW-Performance

    VW-Performance Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    4
    Danksagungen:
    1
    Zum CSR Auspuff kann ich folgendes sagen:

    Er hat ein verdammt kurzes Anschlussrohr und dadurch muss man das originale Auspuffrohr an einer Stelle durchtrennen, an der es von VW nicht vorgesehen ist. Die Rückrüstung wird somit unnötig erschwert und man hat den originalen Auspuff, wenn man es ganz genau nimmt, kaputt gemacht. Falls man den originalen Auspuff verkaufen will, wird man dafür mit höchster Wahrscheinlichkeit, aus oben genanntem Grund, keinen Käufer finden.

    Der Schalldämpfer mit seinen Auspuffrohren ist recht breit und guckt unter dem Diffusor raus, das sieht dann m. M n. sehr bescheiden aus. Zudem setzt er, wenn man einen tiefergelegten Golf fährt, teilweise auf der Straße auf oder schlägt an das Wärmeschutzblech an der Karosserie.

    Die Verbindung vom Schalldämpfer zu den Auspuffrohren hält auch nicht so super, zumindest nach längerer Zeit.

    Bei mir war auch kein Adapter bzw. Rohr dabei, welches den Unterschied zwischen originalem Auspuffrohr und dem Anschluss des CSR Schalldämpfers ausgleicht. Wenn man original ein Auspuffrohr mit 50mm Durchmesser hat und der CSR Schalldämpfer aber eine Aufnahme von 55mm Durchmesser hat, muss man sich selbst darum kümmern.

    Die Auspuffrohre vom CSR Schalldämpfer sind unterschiedlich lang gefertigt (CSR bekommt das wohl immer noch nicht in den Griff), somit kann man die Endrohre nicht zum Diffusor passend ausrichten, eine Seite passt und die andere hängt entweder zu weit rechts oder zu weit unten oder zu weit außen etc... Es sieht einfach sehr bescheiden aus.

    Die Endrohrblenden finde ich auch zu klein, der CSR Auspuff hat Endrohre mit 90mm Durchmesser, was aber immer noch mickrig aussieht. Perfekt passen m. M. n. Endrohre mit 100mm Durchmesser am R Diffusor.

    Der Sound ist für einen Endschalldämper schon ganz gut, allerdings auch noch recht leise.

    Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen, allerdings ist das auch eine Preisfrage, wer also nicht so viel Geld für einen Endschalldämper zur Verfügung hat, kann ihn fahren, würde dann aber die Mängel selbst beheben oder beheben lassen.

    Wie es bei Friedrich Motorsport oder FOX aussieht kann ich nicht sagen. Ich selber fahre seit längerem einen Bull-X R32 Look Auspuff mit 100mm Endrohrblenden von HG Motorsport und bin sehr zufrieden. Ein Vorteil an dem Endschalldämper ist zudem, dass man nur andere Endrohre braucht und er dann auch am Golf 6 GTI oder Audi TT passt.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 18. Jan. 2014
  13. Oogway

    Oogway Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    5
    @ Performance

    Wie ich sehe hatten wir an anderer Stelle tatsächlich schonmal das Vergnügen Dein Bull-X macht keinen schlechten Eindruck. Vielleicht wechsle ich ja nochmal
     
    #13

Diese Seite empfehlen