Also mich wundert das auch...okay der EA888 ist ein sehr potenter Motor. Aber gerade der Traktionsvorteil des Allrad des R32 sollte eigentlich dem GTI wenig Chancen lassen...hätte ich zuvor einen Tipp abgeben müssen, hätte ich gesagt das der R32 deutlich gewinnt.
Ein deutlicher Gewinn ist es nicht.... zudem überzeugt mich das video nicht... kommt ja nicht von einer ofiziellen Quelle. Zudem har der R32 das zweite Rennen gewonnen.....
Ich sehe das auch so - da fehlen einfach zu viele Infos. War der GTI wirklich bei der Serienleistung usw. Aus dem Stand kannste einen R32 mit dem GTI sicher erst Recht nicht halten, da der Allrad einfach eine überlegende Traktion bietet.
Also 0,7 Sekunden ist schon eine Menge auf 100kmh als Differenz...mich überzeugt das Video in keinster Weise
klar ist der R32 schwerer auf der Achse vorn und hat dadurch nachteile im Handling. Seine Leistung spielt er denke ich auch mehr im oberen Drehzahlbereich aus und der GTI hat da bei 1500 u/min bestimmt schon mehr schub. auch wenn der R32 nur gleich schnell oder etwas langsamer auf 100 ist wie der GTI. aus meinem Emotionalen Bauchgefühl würde ich mich wahrscheinlich eher für den R32 entscheiden weil nur er hat den Gänsehaut sound. Ich finde es echt schade, das sie diesen Motor im golf sterben lassen haben, der gehörte doch seit 1992 fest dazu und jeder Kenner konnte den Sound gleich dem VR6 zuschreiben, so wie man den sound eines BMW sechszylinder rausgehört hat, bzw immer noch.
Es wurde ja noch einer drauf gelegt, mit dem Passat 3C R36 . Und das ding, ist genial! Für eine Familienkutsche ein Brecher! Der Sound kommt Serie übrigens von Sebring ( schon seit dem 4er )! Und über das Thema, wer schneller ist etc, spreche ich mich diesmal nicht aus, sonst gibt es nur böses Blut !
also die R32 gehen wirklich nicht so sehr gut. Mag es am Gewicht liegen, keine Ahnung... Ich hatte mal ein nettes Treffen mit einem 4er R. Ich bin hinter ihm auf die Autobahn drauf. Als er mich gesehen hat, hat er Vollgas gegeben. Der Klang war der Hammer!!! Da kommt ein Trubo nicht im geringsten mit. Richtig geiles Blubbern.... Bis 150-160 war ich schneller, so dass ich neben ihn konnte und etwa mein Kofferraum an seiner Haube war. Dann waren wir genau gleich, bis ca 220. Dann was er schneller und konnt bis ca.250 den Spieß umdrehen und war am Ende eine Wagenlänge vor mir. Mit den 330PS im ED30 meines Bruders, war es witziger. Ein 5er R von nem Arbeitskollegen bei 100 Sachen gleich auf. Gleichzeitig Gas gegeben. Bei 300 auf dem ED30 Tacho war der R nicht mehr zu sehen. Aber dennnoch ist der Klang eines VR6 einfach wunderschön. Hubraum ist durch einen Turbo zu ersetzen, aber nur in der Leistung. Gruß Michael
Bin den R36 ebenfalls gefahren. Kommt schlechter als der Golf als 32er wie ich finde. Allerdings ist es natürlich auch ein Variant gewesen Trotzdem ein sehr geiles Gerät
Interessante wäre der 5er R32 gegen den 6er R....mich würde echt mal der Unterschied reizen auf einer Rundstrecke was denn in welchem Maße besser oder auch schlechter wurde.
Was sollte der R32 dem R entgegen zu setzen haben, der R32 würde in jeder Fahrsituation Haus hoch verlieren.
klar sind aber auch 2 Motoren generationen, wieso wird hier immer äpfel mit birnen verglichen versteh ich nicht.... turbo vs. sauger..... tsi vs. tdi....
Na lasst das mal meine Sorge sein ob Äpfel oder Birnen seitens Motor/Getriebe...kenne mich da schon gut aus. Mir gehts einfach um den Fortschritt des 6er gegenüber des 5er Topmodelles....wo sind die Verbesserungen? Wie stark sind diese? Und wenn nun Motorseitig halt ein Turbo zum Einsatz kommt...okay why not? Wie ist der Allrad ausgelegt? DAS interessiert mich bei einem Vergleich der beiden. Das der neue R schneller ist, kann man sich denken. Nur um wieviel...das ist das was mich interessiert.
So sehe ich das nicht, der Golf R wie auch der R32 sind Benziner nur mit jeweils anderer Technik , die man aber sehr wohl sogar Vergleichen sollte. Ist ja gerade interessant, welche Technik sich den nun besser bewährt - Hubraum oder Turbo. Apfel mit Birnen vergleichen macht man z.b. bei einem Benziner gegen einen Diesel.
So sehe ich das nicht Unbedingt, wenn man Diesel und Benzin vergleicht, möchte man doch auch nur feststellen welches von beidem sich besser bewehrt. Und obenrum gehen den meisten kleinen Turbos gegenüber Hubraumstärkere die Puste aus am besten ist ordentlich hubraum und turbo
Gerade VW zeigt doch mit den TSI Motoren das Hubraum nicht mehr entscheidend ist und ich glaube nicht das dem Golf R oben rum die puste aus geht.
Ab 6000upm wird die Drehzahl vom Turbo beim R zurückgenommen zwecks Schonung des Turboladers...... Beim R geht überall was wie beim Audi S3 YouTube - Audi S3 going from 60 to 275 km/h
Ist es möglich den R32 oder den R36 aus dem Passat in den Golf 6 einzubauen?! Und was würdest sowas kosten?!