Radio Soundqualität beschissen?!

1. smmh

smmh Beginner

Hallo Zusammen

Ich kann auch nicht klagen wegen der Qualität einwandfrei, klar ist ja auch nicht digital wie bei CD und MP3, was sich bei Durchfahrten unter Hochspanungsleitungen und Bahnübergängen bemerkbahr macht ( kurzes Rauchen )

Ist sogar besser als manches der teuren Geräte ( Clariont, Blaupunkt, Pioneer ) die ich bis jetzt schon hatte. Wo andere schon auf die distanz schon aussetzter haben und sogar keinen Sender mehr bringen, läuft der Sender auf dem RCD 510 immer noch munter weiter.

Ich hatte zuerst das RCD 310 aber selbst mit dem keine beanstandung.

Gruss sam

2. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Könnte mir vorstellen, das es weniger am Radio liegt sondern an der Antenne des 6ers, das der Empfang besser ist also sonst. Bis auf das Problem was der Threadstarter hat.

3. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Habe gerade nochmal beim RCD510 den Diagnosemodus geöffnet (lange SETUP Taste drücken) und bin dann gefahren.. Antenne 1 & 2 - OK.
    Da hat er mir aber zwischendurch nur knapp 20db angezeigt. Kein Bahnübergang weit und breit, stand an der Ampel. Ein bisschen später warens 45db, aber mehr ging nicht (von 60db). Normal?

4. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

So sehe ich das auch.
    RCD 310 und 510 sind schon sehr gut was den Empfang betrifft.
    Fürs Radio hören ziehe ich mein 310er jedem bisher in meinen Autos verbauten Radios vor.

Das der Klang gegenüber anderen Medien Abstriche macht, sollte wohl klar sein. CD Klang wird im Leben nicht erreicht - da kannste sogar die Antenne an den Sendemast halten ... ein bißchen Schwund ist immer.

5. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Kann mal jemand schauen, wieviel dB bei ihm angezeigt wird? Setup Taste lange gedrückt halten und dann auf FM.. Höchstens 45 dB bei mir normal? Mitten in der Stadt?

Seh ich nicht so. Der Klang bei meinem Dad im Mercedes ist fast genau so gut wie von CD! Und der ist nen paar Jahre älter. Deswegen wundert mich das ganze ja.

Zuletzt bearbeitet: 3. Sep. 2010
  6. KarlWilly

KarlWilly Neuer Benutzer

Frage

Hallo Leute, habe mir einen Vorführwagen Golf 6 Variant gekauft - feiner Wagen! Habe aber jetzt gemerkt, dass mein Radio RCD 210 eine miese Wiedergabe der Radiosender hat. Meine Werkstatt hat überprüft und festgestellt, dass nur eine Antenne vorhanden ist (die auf dem Dach ist nur Atrappe) und da ist es kein Wunder, dass nichts richtig ran kommt. Eine Änderung würde unwahrscheinlich teuer sein (ca. 1000€), da u.a. Himmel, Verkleidung usw. abgebaut werden müssten, außerdem müsste eine neue Scheibe samt Antenne eingebaut werden.
    Kennt jemand eine preisgünstige Variante um die Antennenleistung zu erhöhen?

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Kommt auch auf die Anlage im Merc an Haste damals auch ne Optionsanlage bestellt ist die um weiten besser als das normale Popel-Serienradio. In diesen Preisklassen bekommt man heutzutage ja Anlagen von Bower & Wilkings, B&O und sogar Burmester eingebaut, die Kosten jedoch manchmal so viel wie nen Smart

8. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Sag mal Draw - ist das 510 bei dir nachgerüstet worden?

9. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

also nach dem ganzen geschwätz das mein rns nachbau scheiße währe egalisiert sich gerade dieses argument, denn ob ich schlechten empfang habe oder ob es sich einfach nur schlecht anhört.......... wollte ich nur mal so loswerden

10. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Nein ist Original vom Werk aus drin gewesen! Und beide Antennen zeigen "OK"!

11. hardstyler26

hardstyler26 Hilfebietender
    Member

Ich hab in meinem GTD (bekomm ihn in 6 wochen ca) das RCD 510 ohne Dynaudio...

Man hört ja hier das der Radioempfang schlecht ist jedoch die CD (MP3CD) und SD Qualität TOP ist.

Ich höre gern Techno also Bassbetonte Musik mit Maximal (ist aber die echte Maximalgrenze) dreiviertel der Lautstärke meist aber mit halber oder knapp über halber Lautstärke...
    Denke das ich genug bedient bin wenn ich den Bass im Radio lauter Stelle das ich genug Tiefen höre... oder was sagt ihr zur Soundqalität con CD und SD in den Tiefen?

Wave Dateien sollen ja beim Wiedergeben von CD und SD nochmals bessere Soundquali hergeben, stimmt das?
    Allgemein würd i sagen hängt die Soundquali von CD und SD auch von der Bitrate ab oder?

Bin mit einem Octavia RS gefahren und der hat auch das RCD 510 ohne Dynaudio und der Sound was eigentlich sehr gut.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2011
  12. slg60

slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

Also ich habe auch 0 probleme, Super empfang super quali, allerdings muss ich sagen, das mir der Klang der normalen Boxen nicht gefallen hat, daher habe ich das Dyn mitbestellt, das kling echt klasse!°

13. hardstyler26

hardstyler26 Hilfebietender
    Member

Der Sound ohne Dynaudio und mit den 8 Serienlautsprechern wird ja denk ich mal besser sein wie beim Golf 4 der ja nur 4 Lautsprecher hatte und auch dementsprechend nicht so hochwertige Radios...

Mfg

Diese Seite empfehlen