Radlager defekt nach ~40000km

  1. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Es ist Oktober und darum bald Winterreifen angeraten.
    Bin mal gespannt ob du es dann immernoch hörst.
     


    #21
  2. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Hab dummerweise Allwetterreifen! Somit kann ich mit keinen Winterreifen gegentesten.
     
    #22
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Schau doch selbst nach, ob Du tatsächlich Sägezahnbildung an den Reifen hast. Einfach mit der flachen Hand auf der Innen- und Aussenseite über das Profil streichen. Die Hand darf an den Profilblöcken nicht hängen bleiben. Alle müssen gleichmäßig flach sein.
    So sieht Sägezahnbildung aus:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3f/Saegezahn_4.jpg
    Ansonsten mal Räder von vorn nach hinten tauschen. Wenn die nicht laufrichtungsgebunden sind, das Rad vorn links nach hinten rechts tauschen.

    Was das Prüfen der Radlager angeht, kenne ich viele die absolut keine Ahnung davon haben. Entweder wird nur eine Probefahrt durchgeführt oder die Karre auf der Bühne hochgebockt, ein hoher Gang eingelegt und der Motor hochgejagt...
    Effektivste Methode: Betroffene Achse anheben, eine Hand an den Stoßdämpfer und mit der anderen Hand dem Rad soweit einen Schwung geben, dass dieser etwas selbstständig dreht. Wenn man am Stoßdämpfer ein Mahlen des Radlagers spürt, ist dieser Schrott.
    Wenn das so nicht geprüft wurde, sondern eher wie weiter oben geschrieben, dann würde ich nochmal hinfahren...
     


    #23
  4. kappicap1ser

    kappicap1ser Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    2
    HAllo !
    Mein 5 er TDI hatte 150 TKM drauf als er verkauft wurde .. alle Radlager ok .. beim 6 er TDI mit ca. 55 TKM hört sich das schon mal nicht mehr so gut an .. mal sehen wie es nach dem WR - Wechsel läuft ?? Bei diesem KM Stand und 225/45/17 Bereifung -ruhige Fahrweise - falls die Lager defekt sind - eher ein Qualitätsmängel ... da halten die alten Lager beim 1ser Golf noch besser .. 200.000 Km

    LG
    KAPPI
     
    #24
    Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2012
  5. ZeRoHuNt3r

    ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    720
    Danksagungen:
    26
    Kannst du was dazu sagen ob getauscht wurde und wie ?
    Habe auch gerade die 55tkm weg und ich glaub eins ist hin.

    Hat einer das mit der Kulanz probiert auch aus der Garantie ?
     
    #25
  6. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Ich hole das Thema nochmal hoch. Hab jetzt Winterreifen ( neue Contis ) drauf und die gesamte Geräuschkulisse ist deutlich leiser, vor allem in der Stadt bei geringerem Tempo. Also definitiv Sägezahn. Allerdings ist das oben beschriebene Geräusch bei 80-120km/h weiterhin vorhanden. Kann das vom Radlager kommen oder doch was am/im Getriebe?
     
    #26
  7. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    So, mich hat´s auch erwischt, mein hinteres linkes Radlager ist defekt.
    Macht keine Geräusche, hat nur extrem viel Spiel im angehobenen Zustand.
    Steht das Auto auf dem Boden, merkt man kaum was!
    Ach ja, 55.000 km Kurzstrecke über schlechte Straßen.

    Aber ich beschwere mich ja auch nicht.
    Kommt am Montag neu und gut ist.
    Was soll ich da noch großartig Zeit und Geld beim verschleudern?
    Kostet nicht die Welt und es gibt Schlimmeres.
     
    #27
  8. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Sowas lese ich überhaupt nicht gerne.

    VW Bietet sowas nicht, stimmt. Die BILLIG! (WIRKLICH BILLIG (Nichts Günstig)) Marken sagen dir dann in der Werkstatt, nein, das kann unmöglich ein Material Fehler sein, das müssen sie bezahlen. Denke mal nicht das die alles so reibungslos gestalten die Volkswagen. (okay auch da gibt es macken, nur denke ich sind die kleiner und seltener als bei BILLIG Firmen.)
     
    #28
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Man muss sich nur die Garantiebedingungen genau durchlesen. Da steht dann auch drin, dass das defekte Bauteil, falls möglich, repariert und nicht ersetzt wird.
    Irgendwie müssen die jenigen Hersteller die Kosten für solch eine lange Garantie wieder reinholen. Wer immer noch glaubt es gäbe etwas gratis, der ist noch nicht ganz wach.
     
    #29
  10. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Fragt Erc,er ist vom Fach.
     
    #30
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  11. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
     


    #31
  12. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Mach ich demnächst erc.
     
    #32
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Und jetzt geht es wieder zum Thema zurück.

    Auch wenn ich es sehr amüsant finde
     


    #33
  14. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52


    Aber Radlager war doch das Thema!?

    Ich habe dann übrigens doch mal bei meinem angerufen:
    3 Leute - 3 Meinungen!
    Sicher ist nur, ich muss das Lager bei VW zu einem absolut unverschämten Preis ersetzen lassen, dann stellt der Betrieb einen Kulanzantrag und ich könnte vielleicht 50% der Kosten ersetzt bekommen.
    Und da bin ich dann bei meinem eigenen Kfz-Meister - wie schon erwartet - auch wieder besser bedient:
    Da bezahle ich für ein Markenersatzteil incl. Einbau sogar noch weniger als bei VW nach Abzug der Vielleicht-50%-Beteiligung!
     
    #34
  15. zille

    zille Beginner

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    2
    Ich würde sowas überhaupt nicht bei VW machen lassen. Am Empfang bezahlt man die teuren Meisterpreise/Std und hinten in der Werkstatt tauscht einem dann irgend nen Azubi im 2.Lehrjahr das Ding! Geh, wenn ich solche Sachen hab immer zu meinem eigenen Kfz-MEISTER bezahl, dort soviel Geld das er davon leben kann und ich mit einem zufriedenen Gefühl nach hause fahre,weil ich weis das gute Arbeit geleistet wurde
    !
     
    #35
  16. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Endlich mal jemand, der auch so "tickt" wie ich und meine Gedankengänge nachvollziehen kann!
     
    #36
  17. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    Mir ists mit dem Geld relativ egal ich will nur das es gemacht wird ... hatte aber auch schon den Fall bei nem Freund das bei einem Kulanzantrag geprüft wurde wo die Reparaturen bisher durchgeführt wurden. Als sich zeigte das dies nicht bei VW gemacht wurde gabs keine Kulanz. Da zahl ich lieber die paar Euro mehr bei VW und bin da auf der sicheren Seite ... Hab übrigenz auch grad das Radlagerproblem vorne links bei meinerm 6er. Kulanz von Vw Gibts keine ist ja ein Verschleißteil meinen die ;-) zahle jetzt 350 Euro insgesamt mit Teile und Arbeitszeit und fertig ...
     
    #37

Diese Seite empfehlen