Hallo Bastler, ich wollte jetzt mal ganz gerne nachfragen, wer von Euch mittlerweile einen Verstärker und den High-Low-Level Adapter verbaut hat? Insbesondere, wie ist der Einbau verlaufen? Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Kabel ich in den hintern Türen anzapfen soll, um ein Plus- und ein Minussignal für den Adapter zu bekommen... Wer weiß weiter? Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen! MfG Alex
Mir stellt sich gerade die frage ob ich die hinteren Boxen überhaupt abklemmen muss bzw. ob ich von denen einfach zum Hi/Low Adapter abzweigen kann ohne verluste oder schäden zu verursachen, weil ansonsten müsste ich ja auch die hinteren 2 boxen an der endstufe anklemmen was mist wäre wenn ich zb. mal ohne sub fahren will aber trotzdem noch die anderen boxen laufen lassen will
Hi Alex, ich würde den Adapter direkt hinter dem Radio anschließen und von dort zu der/den Endstufe/n gehen. Platz satt zum verlegen und rein schieben und an Kabeln alles vorhanden.
Naja ich habe mir ein neues Frontsystem eingebaut in meinen Golf. Habe also die Lautsprecherkabel hinterm Radio außeinander (die für vorne eben) geschnitten und nach hinten in den Kofferraum zum High-Low Level Converter gelegt. Von diesem in die Endstufe und von der wieder vor zum Radio und an den abgeschnittenen Enden, die zu den Lautsprechern führern angeklemmt. War denke ich die einfachste Lösung so.
Also haste die 2 Boxen von vorn wieder über die Endstufe angeklemmt, mhh ich suche ne Lösung ohne sie vom Radio abzuklemmen so das nur der Sub über die Endstufe läuft
Dann nehm doch einfach das Signal für die hinteren Lautsprecher Gibt das Radio auch aus. Die Kabel sind nur nicht gelegt.Passenden Pins in den Stecker und Kabel dran.Und dann selbes Spiel wie bei mir. Dann laufen deine vorderen Boxen normal weiter. Im Radio hast du dann einen neuen Fader, mitdem du dann auch den Sub-Pegel einstellen kannst.
Doch bei mir sind die Kabel da, habe ja 8 Boxen. ich habe mal einen Plan gezeichnet wie Ich es mir vorgestellt habe, allerdings weiß ich da nicht ob es möglich ist weil ich meine mal gelernt zu haben das man nicht 2 Boxen über einen Kanal laufen lassen soll, das hatte glaube was mit den Ohm Zahlen zu tun, aber der HI Low Adapter nimmt ja glaube nur sehr gering etwas ab so das es vielleicht funktionieren könnte ohne das es schadet .
Ist zwar nicht so optimal aber ich denke, dass dabei nichts kaputt gehen wird Vom Sound her passt es aber.
@ Chris: kannst du deinen sub übern fader steuern? bei mir erkennt er das leider nicht als fader..sehr schade! als ich zum testen ob die kabel signal geben mal boxen dran gehalten habe, hat er den fader erkannt ?!? Woran mag das denn bei mir dann liegen?
Naja hab ja keinen Sub nur neues Frontsystem. Das er den Fader erkennt, sobald Boxen angeschlossen werden ist ja normal. Das er den Sub nicht erkennt, kann vllt daran liegen, das die Endstufe zuwenig Leistung vom Radio abverlangt? Komische Sache aufjedenfall...
so habe mir heute alles zugelegt - Aktiv High Low Adapter "hat mich ganze 70€ gekostet aber eigentlich 79€ aber da musste ich Handeln genau wie bei denm Kabel zeugs" - Endstufe - Subwoofer - Kabel Jetzt musst du mir nur nochmal ausführlich erklären wie du das mit dem remote gemacht hast und wo du das dicke kabel zeugs her gelegt hast vom motoraum bzw. Autoradio aus
Sers Miller! Das Remote Signal wird meist von dem High/Low Adapter generiert und kann von dort aus zur Endstufe gehen. Power Kabel links am Fahrersitz vorbei unter die Abdeckungen. Vom Motorraum aus müsste vom Lenkrad aus ein Stück rechts eine gute Öffnung sein - müsste ich nachschauen. Sicherung direkt an oder hinter die Batterie. High/Low hinter das Radio. Chinch Kabel rechts vom Beifahrersitz unter die Abdeckungen. Remote Signal vom Adapter an den Remote Eingang der Endstufe. Teilweise sind Remote Kabel mit im Chinch, also so ein Klingeldraht mittig. Zu der Zeichnung oben: Würde ne 4 Kanal nehmen. Vordere Kanäle zum High/Low auf Chinch. Chinch vor Stufe mit Y Adaptern doppeln und anklemmen. Strippen ziehen und Front System mit an die Stufe klemmen, in dem Zuge auch bereits die vorderen Türen dämmen, selbst wenn da nur die Werkströten plärren. Ist dann flott erweitert, wenn es weiter geht. (Und ganz vorsichtig am Gain rupfen beim Original FS ... die spielen an wenig viel und an viel viel zu viel ... dann wirds gruselig und letztendlich still.)
HJa stimmt , auf dem Aktiv High Low adapter ist ein kabel und daran steht Remote Out, nur was michdaran stört ist das der Hi Low adapter den schluss von + und - benötigt, dann müsste das remote doch wieder dazu sein um sich selbst auszuschalten oder nicht Es handelt sich hierbei um den Aktiv-High-Low-Adapter von Hama
Hat sich schon gerklärt, habe mich beim Hersteller erkundigt. Was jetzt noch wichtig wäre ist die Pin Belegung vom Stecker am Autoradio
Es ist vollbracht, alles drinn, alles funktioniert und vor allem geht alles aus wann es ausgehen soll. Vom Sound her ist es jetzt erste Sahne, und man hat jetzt auch den Druck auf den man vorher leider verzuichten musste. Ein Paar Bilder folgen in kürze. Danke nochmal an die Personen die mir hilfsbereit zur Seite standen!! Gruß