ja, du kannst einfach nachrüsten. der große unterschied ist beim einbau der zweite antenne. diese ist bei dir ja nicht verbaut. es gibt adapter, die aus der einen antenne zwei macht, wobei das natürlich nicht den empfang verbessert. mit normalem empfang kannst du einfach das radio tauschen und bei bedarf die zweite antenne nachrüsten.
stimmt ,habe ja jetzt nur 1 Antenne und der Rest der Radios ja 2. Spuckt es denn eine Fehlermeldung aus wenn ich es erstmal nur so tausche und bei einer Antenne bleibe? Wenn ich min. bei dem empfang vom 210er bleibe wäre das erstmal okay für mich.Hatte bis jetzt noch keine Empfangsschwierigkeiten auf meinen üblichen Sendern.
Da habe ich jetzt auch mal eine Frage. Habe "nur" das RCD 310 verbaut mit der 8 Lautsprecher Anlage. Bei ebay habe ich z.B. dieses RCD510 gefunden MP3-Radio RCD510 Weltradio original VW | eBay Kann ich das einfach per Plug&Play einbauen? Muss da was codiert werden?
ja, du kannst es so einbauen. codiert werden muss da nicht. allerdings ist das im link von ebay kein deutsches gerät. die in de sehen anders von der tastenbelegung aus. was dieses anders/besser oder schlechter kann weiß ich aber nicht. würde aber aufpassen das du keins erwischt, das sonst keiner haben will.
das in der auktion hat dafür ein kameraeingang wenn du mal nachrüsten willst ... aber die tastenbelegung habe ich so auch noch nicht gesehen *grübel* weiß einer wo das her ist ?
wird aus nem rechtslenker sein... also aus england, australien, usw. damit der fahrer immer die wichtigsten buttons (media, phone, trackwechsel) in seiner nähe hat... ist nämlich genau spiegelverkehrt zu meinem RCD510 evtl. musst du das frequenzraster umcodieren lassen! amerikanische geräte haben ja hier auch keinen empfang, weil die in 200kHz-schritten ihre FM-skala unterteilen und wir in europa in 100kHz... wenn's nen gerät aus UK ist, sollte es aber gehen...
weiß nicht! das RCD510 ist bei mir gerade so unterhalb der schwelle, wo ich es rauswerfen würde. hauptsächlich weil mich alternativen relativ teuer kommen würden. absolut betrachtet ist das ein gerät, welches in keiner weise auf der höhe der zeit ist. das touchscreen ist noch kapazitiv und relativ träge, die auflösung ist okay, aber nicht besonders, der wechsler und allgemein die einlese-vorgänge bzw. verzeichnis-anzeige sind sehr lahm. auch klanglich kommt ab 2/3 der radio-skala nur noch brei raus... ich habe allerdings auch wahrscheinlich andere ansprüche an eine headunit, als die meisten hier! habe vorher lange ein Pioneer DEH-P88RS der ersten serie gehabt... das RCD bleibt vor allem, weil ich nicht auf die anzeige der klimaanlage und des PDC verzichten will. sobald es in absehbahrer zukunft doppel-DIN-geräte gibt, die eben dieses unterstützen, aber KEIN navi haben (von Pioneer gibt es zwei navis, die die anzeigen übernehmen, aber wg. der navigation doch recht teuer sind), fliegt das RCD510 raus.
Hm okay...ich find die Dinger halt noch relativ teuer. Wiederrum sind Geräte von Pioneer und co. nicht für 2 Antennen ausgelegt und somit ist der Radioempfang oft grütze.
nur rechtslenker kann aber nicht sein, weil das europa-medell keine extra AM Taste hat dafür aber TP und TIM, somit kann das nicht alles sein, was da anders ist. Wenn ich es nicht genau wüsste, dann würde ich die finger davon lassen. 500€ ist auch gar nicht so wenig geld. ich habe mein RCD510 neu für 370€ aus ebay kleinanzeigen.
jup hab meins auch für 400 bekommen ... musst halt nur mal 1-2 tage mehr suchen und nicht das erst beste nehmen ;-) mehr als 450 würde ich für ein rcd eh nie im leben ausgeben dann lieber paar euro mehr drauf legen und rns510 nehmen
Hab meins für 320 in der bucht geschossen! Hatte vorher auch das 210 drin.... Umbau super easy und radio empfang auch top!
Ich habe nochmal eine Frage zum Wechsel vom RCD 310 aufs RCD 510. Ich sehe fast nur 510er mit der "TIM" Taste oben rechts. Vereinzelt aber auch welche mit der "DAB" Taste anstatt "TIM". Welche Version kann ich ohne Probleme bei mir einbauen? Das RCD 310 hat ja laut diversen Aussagen auch einen doppel Antennenanschluss, oder? Oder brauch das RCD 510 mit "DAB" noch eine andere Antenne die ich nachrüsten müsste? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hab zwar kein Stromlaufplan da, aber laut SSP bräuchtest Du für DAB hinten links einen neuen DAB Antennenverstärker und evtl. eine neue Heckscheibe, wenn der Anschluss nicht vorhanden ist. Ich würde die TIM Variante nehmen. Ich bin auch noch am überlegen ob ich umrüsten soll. Tauschen ist kein Problem, weil beide die gleichen Antennenanschlüsse haben.
Okay, dann die TIM Variante. Mir reicht auch die Version ohne Kameraeingang. Sollte man noch auf die HW und SW Version achten? Können alle HW und SW Versionen eine 32 GB SD Karte ansprechen? Kann man die SW updaten? Überlege ggf anstatt dem RCD 510 ein RNS 310 zu nehmen. Gibt es da bis auf die Navi-Funktion und der Display Größe gravierende Unterschiede?
Ist eigentlich egal ohne DAB Antenne kann auch kein DAB Radio gehört werden. Habe eine DAB Version eingebaut, aber darum, weil es das einzige Occasionsgerät war in der Schweiz. Und dieses TIM brauche ich auch nicht, für was soll ich Verkehrsdurchsagen aufnehmen?
ich glaube, dass sich eine 32GB Karte kaum lohnt. Habe jetzt in meinem eine 4GB karte drin..... sind glaube ich 15 Alben drauf!.. und ein paar Sampler...... REICHT! Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass je größer die Karten sind desto länger dauert die Auswahl bzw. die Durchsuchenfunktion wird immer langsamer...... zum Thema software.... eigentlich gibt es dort nur unterschiede was den Skin der oberfläche angeht. eventuell musst du es noch auf dein auto umcodieren lassen (Anzahl der Lautsprecher, Climatronic....) Ansonst einfach einstecken und dran erfreuen Muss sagen, dass es einfach 1000x mehr hermacht, wenn man das radio verbaut hat... weißt doch Protzen statt glotzen
Ich habe bei mir jetzt das RCD 510 eingebaut und alles funktioniert soweit. Aber was muss denn noch umcodiert werden? Habe immer wieder gehört, dass nach dem Einbau etwas codiert werden muss.