Rcd210-rns 310

1. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Bin nicht so ganz schlau geworden was der konkrete Unterschied ist. Mir würde ja das RCD 510 reichen, aber das ist ja sogar teurer Oo Und dann hätte ich noch die Navi Funktion sozusagen als nice to have

2. bud.de

bud.de Neuer Benutzer

Um nochmal Input zu liefern:

@Tonno1904
    MP3: Dazu kann ich noch nichts zu sagen. Das wird, wenn wieder Luft zum atmen da ist (arbeitstechnisch),
    vermutlich am Wochenende ausprobiert.

- RNS 310 vs RNS 315:
    Meines Wissens nach ist der Unterschied marginal. 3D Darstellung habe ich auch, ebenso wie Geschwindigkeit und Tempolimit.
    Einzig der interne Speicher fehlt. Abhilfe schafft hier eine größere SD-Karte.

- RNS 310 vs RNS 510:
    DVDs schauen? Auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole. Nicht benötigt! Außerdem ist laut VW Händler die Diebstahlgefahr
    beim 510 um einen hohen Faktor größer. Das 510 hat der Sage nach bessere Karten. Die Qualität der 310 Karten erscheint mir jedoch
    vernünftig, auch wenn ich das sicher erst in so 2 Monaten beurteilen möchte.

Welches Radio jetzt eine Rückfahrkamera unterstützt weiß ich nicht, aber mit ParkAssi ist die Kamera hinten doch auch ein wenig überflüssig?!

3. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

brauche keine Rückfahrkamera...wenn ich mit dem Navi nicht weiterkomme, habe ich immer noch mein mobiles Becker Z217 und DVD´s werden sowieso nicht abgespielt...

4. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Also welche GPS Antenne wäre die am besten dafür geeignete Variante?

5. bud.de

bud.de Neuer Benutzer

Schieß dir am besten ne GPS-Antenne mit Fakra Stecker in der Bucht.

Die hab ich gekauft. Ist zwar teurer, aber der Kontakt war super und ich konnte sie direkt abholen.
    Ich hab eine leichte Abneigung gegen den Kauf und Versand. Ware gegen Geld ist noch nen ehrliches Geschäft.

Ebay Artikel

Hab die Antenne einfach an das erstbeste Blech rechts hinter den DIN Schächten geklemmt (Antennenfuß ist magnetisch).
    Wegen dem Empfang war ich deswegen zuerst besorgt, war aber am Ende völlig unbegründet.
    Der Empfang ist immer sofort da.

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  6. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Alles klar...danke. Ist bestellt

7. wolf-edv

wolf-edv Neuer Benutzer

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, daher bitte nicht steinigen wenn ich mich etwas holprig ausdrücke.

Ich habe gerade in meinem G6 das werksseitige RCD 310 gegen ein RNS 315 ausgetauscht.
    Ich habe bewusst das 315 und nicht das 310 gewählt, da das 315 deutlich moderner und damit auch deutlich schneller ist.
    Ausserdem habe ich ein 315er mit Bluetooth und DAB+ ergattert.
    Damit habe ich dann nicht nur das NAVI sondern auch gleich eine erstklassige FSE nachgerüstet.
    Das Ganze war super einfach und hat, nach Umcodieren des RNS, auch sofort einwandfrei funktioniert.

Ich hatte auch erst überlegt, auf ein RNS 510 zu sparen, aber nach Einbau und Probefahrt mit dem RNS 315 muss ich sagen, die Entscheidung zum 315 war genau richtig.

In der Bedienung und in der Schnelligkeit ist das 315 dem 510 deutlich überlegen!
    Ich kann das behaupten, denn in meinem anderen Auto habe ich ein RNS 510 mit FSE und RFK und MediaIn. Das funktioniert zwar super gut, aber das Starten beim Losfahren z.B. dauert schon deutlich länger.
    Auch die Bedienung (z.B. beim Songs auswählen im MediaIn) geht mittels Drehrad am RNS 315 sehr viel schneller und einfacher.
    Somit hat mein RNS 510 lediglich noch den Vorteil des größeren Bildschirms sowie die Möglichkeit DVDs abzuspielen.
    Inwiefern sich die Funktionen und der Leistungsumfang bei der Navigation unterscheiden kann ich momentan, aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem RNS 315, noch nicht sagen.
    Wenn da Bedarf besteht, kann ich aber gerne berichten sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

So, ich hoffe für den ein oder anderen von Euch war das interessant...

LG
    Guido

8. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Wie hast du das Kabel für die GPS Antenne gelegt? Klappert da nix, wenn du über Bodenwellen fährst?

Meine GPS Antenne ist heute gekommen...am Sa oder Montag gehts mit dem Einbau los...sollte ja keine große Sache sein.

Muss irgendwas codiert werden? Wegen FSE Premium usw.?

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  9. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Hier wird soch keiner gesteinigt, außerdem ist der Beitrag doch super, da schreiben manche mit 4stelligen Beitragszahlen mehr Käse!

Ich geb dir recht, das RNS315 macht das RNS510 relativ überflüssig. Ich hab damals das 510er genommen wei ich die Europa-Karten brauch und das damalige 310er nur D A CH hatte. DVD kucken ist ein nettes Gimick, wirklich brauchen tut man´s nicht. Und statt dem Festplatten-Speicher tut´s auch ne entsprechend große SD-Karte. Hab auf meiner Festplatte grad mal 1/3 gefüllt...

Hatte Silvester nen Leih-Passat mit dem 315 und war mit dem in Paris, hab das 510 nicht wirklich vermisst.

10. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Diese Seite empfehlen