RCD210 zusätzliche Box anschliessen?

1. Gabriel_d92

Gabriel_d92 Neuer Benutzer

Ps. Meine VW-Vertragswerkstadt hat 200 Euro verlangt.

2. Golf_VI_Sven

Golf_VI_Sven Guest

Hallo,
    ich habe einen Golf VI Trendline 3 Türer mit RCD 210 und 4 Lautsprechern und habe den Umbau mit den zusätzlichen Lautsprechern hinten gemacht. Folgende Teile werden dafür benötigt:
    (Die Preise sind direkt von meiner VW Fachwerkstatt)

2x Hochtonlautsprecher 1K8 035 411 A - 25,80€
    2x Tieftonlautsprecher 1K8 035 454 A - 37,40€
    1x Aufnahme für Lautsprecher links hinten 5K3 971 845 - 11,35€
    1x Aufnahme für Lautsprecher rechts hinten 5K3 971 845 A - 11,35€
    18x Blindnieten für die 2 Lautsprecheraufnahmen 6,4x10, N 911 603 01 - 6,84€
    8x Blindnieten für beide Tieftonlautsprecher 4,8x15, N 907 657 01 - 2,64€

Stecker mit Reparaturleitungen, um die originalen Steckverbindungen an den Lautsprechern zu verwenden:

2x für Hochtöner 3C0 973 119 B - 1,39€
    2x Einzelleitung mit Anschlusspin für Hochtonlautsprecher 000 979 019 E - 7,46€
    2x für Tieftonlautsprecher 1J0 972 704 - 7,33€
    4x Einzelleitung mit Anschlusspin für Tieftonlautsprecher 000 979 021 E - 14,92€

Des weiteren werden noch 4 Anschlusspinne für den Stecker am Radio benötigt, um die Lautsprecherkabel mit dem Radio zu verbinden. Diese habe ich vom Schrottplatz von nem alten Golf 3 Kabelbaum abgeknipst ^^
    Achso und nicht zu vergessen: Lautsprecherkabel! Ich habe mir ein 10 Meter Lautsprecherkabel für 2€ aus unserem Baumarkt gekauft, reicht völlig aus ;-)

Wer noch auf Nummer sicher gehen will, kauft sich noch die Clipse für die Seitenverkleidungen:
    12x Verkleidungsclip 7L6 868 243 - 4,92€.

Zu den genannten Preisen muss noch die Mehrwehrtsteuer dazugerechnet werden.
    Ich würde empfehlen die Lautsprecher bei ebay zu kaufen.

Viel Spaß beim Basteln ;-)

Edit: Ich habe alle Leitungen verlötet und mit Schrumpfschläuchen gearbeitet. Bei Fragen helfe ich gerne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Jan. 2012
  3. Variantfahrer510

Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

...das sind nur Mitteltieftöner...keine Subwoofer... Nur so als Info !

4. RP2311

RP2311 Neuer Benutzer

Hintere Lautsprecher

In meinem Golf 6 Bj 02/ 2009 sind vom Werk aus in den hinteren Türen (Tiefton) Lautsprecher verbaut, jedoch keine Anschlusskabel dran.
    Ih hatte zuvor das RCD 210 ( nur vordere Lautsprecher ) und habe es gegen ein RCD 310 ausgetauscht.
    Nun mochte ich gern die hinteren Boxen in Betrieb nehmen.
    Hochtöner liegen bei 12 € /Stck. Leider kann ich nicht nachvollziehen wo das Kabel für die hinteren Boxen in der B-Saule leigen soll.
    Wenn überhaut eins da liegt ;-)

Die Behauptung "lügner " stimmt nicht ganz

5. DoubleTrouble

DoubleTrouble Neuer Benutzer

Ich habe hier noch eine gute detailierte Anleitung gefunden wie jemand sein Hifi-System einbaut vielleicht hilft das ja manchen.

Hifi im Golf 6

6. AsGoifal

AsGoifal Guest

Hallo Leute,

mal wieder das Thema auffrischen.

Ich hatte bei mir mal hinten "reingeleuchtet" und habe die vorhandenen Lautsprecher entdeckt!! Was schonmal ja nicht schlecht sein kann!!

Kann man jetzt pauschal sagen das die 5-Türer immer welche verbaut haben?
    Und die 3-Türer nicht?

So, nachdem ich ja nun hinten welche habe, und bei den ganzen Teilelisten hier nicht mehr durchblicke, hätte jemand eine, für meinen Fall, passende Auflistung parat?!
    Gut, ob nun Boxenkabel bis zu B-Säule verlegt sind muß ich dann noch rausfinden.

Wollte jetzt dieses Jahr das Thema endlich mal angehen, nachdem ich in letzter Zeit ständig was anderes zutun hatte und meine Kids immer noch am nörgeln sind, daß sie hinten nix hören.

7. Golf_VI_Sven

Golf_VI_Sven Guest

Also pauschal kann man nicht sagen, dass jeder 5 türer die Lautsprecher hinten hat. War bei jedem irgendwie anders.
    Die Teileliste von meinem 3 Türer müsste soweit passen, allerdings werden die Einbaurahmen bzw. Die großen Aufnahmen für die Lautsprecher nicht benötigt, da bei dir die Lautsprecher in der Türverkleidung sitzen werden. Genauso mit den Blindnieten. Die großen werden nicht benötigt und die kleinen schon, um die Lautsprecher an sich zu befestigen. Lediglich die Länge könnte variieren. Anschluss müsste genau gleich sein. Hab bei mir auf das Rcd 510 gewechselt und passte alles nach wie vor. Ein bisschen Geduld beim de/montieren der Verkleidungen und es ist an nem Nachmittag erledigt.

8. AsGoifal

AsGoifal Guest

Aha, ok, dann hatte ich ja Glück.

Ähm, deine Liste war nochmal wo zu finden?

Bei den hier geschriebenen blick ich nicht mehr durch......

9. siedler89

siedler89 Neuer Benutzer

Hallo Leute

ich möchte in einem Golf 6 Plus gerne die hinteren Lautsprecher nachrüsten.
    Die frage ist hat ein VW einen fertigen Kabelsatz oder wie machen die das.
    Mein Problem ist die Steckverbindung an der Tür, weil wenn die Tür mal gewechselt wird macht VW den Stecker ab und hängt die neue Tür rein.
    Und den Stecker möchte ich auch nicht gerne durchbohren.

Fahrzeugdaten:

Golf 6 Plus
    Trendline
    RCD210

grüße und danke

10. arminschneider

arminschneider Hilfebietender
    Member

Einfach original Pins verwenden.

11. siedler89

siedler89 Neuer Benutzer

Also kann ich normal Audiokabel in Baummarkt kaufen und dann mit original Pins ans radio und Türstecker gehen?

was wären das für pins?

12. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Also ob es da einen fertigen Kabelsatz gibt weiß ich nicht, da müsstest du mal die Nachrüster fragen. Gebohrt werden muss da nichts, denn die Kabel werden vom Radio vorne seitlich an den Verkleidungen im Boden an den Türen entlang geführt und dann enden die da wo der Gurt ist. Von dort werden die Kabel über diesen Gummischlauch oder Gummiraupe in die Tür hineingeführt. Die Aussparungen für die Lautsprecher sind dann schon vorhanden, es müssen dann lediglich die Lautsprecher eingebaut werden, also der Hochtöner oben verklebt und der Tieftöner unten mit den Nieten eingenietet werden. Dann wird alles angeschlossen und fertig, dann noch codieren, das dass Radio auch weiß das es nun hinten auch Boxen hat und fertig.

Allerdings weiß ich nicht ob es zum Golf Plus da Abweichungen gibt, da ich keinen Plus fahre, aber im Prinzip nur Kabel verlegen. Sollte vielleicht auch ne Anleitung dazu geben, musst mal im Anleitungsbereich schauen

13. Chris

Chris Geselle
    Member

Sind denn beim Plus die hinteren Lautsprecher nicht schon verbaut ?

Codieren muss man doch eigentlich nicht.
    Das Radio erkennt die zusätzlichen Boxen und schaltet den fader in den Einstellungen frei.
    So war das jedenfalls bei mir.

14. siedler89

siedler89 Neuer Benutzer

Da müsste ich mal nachschauen, wobei ich es mir nicht vorstellen könnte.

15. siedler89

siedler89 Neuer Benutzer

Hi,

also ich hab letzten versucht zu gucken, aber ich habe keine Lautsprecher gesehen.

Diese Seite empfehlen