RCD210 zusätzliche Box anschliessen?

1. Paddler

Paddler Beginner

Da klink ich mich doch gleich mal ein, geht das Radio dann mit der Zündung, d.h. Motor an/aus oder schon/erst auf Stellung 1 bzw. Schlüssel rein/raus? Finde es eigentlich blöd, wenn das Radio ausgeht, sobald man nur kurz den Motor ausmacht. Leider wird bei den Adaptern immer nur von "Zündplus" gesprochen. Danke!

2. GIGC6S

GIGC6S Neuer Benutzer

Habs gerade nochmal überprüft. Radio geht erst an, wenn ich den Motor starte. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es mit der Zeit auch schon beim Einschalten der Zündung angeht. Es ist so, das nach dem Einbau die ersten paar mal einschalten evtl. nicht immer funktioniert. Ist mir besonders beim BMW aufgefallen. Allerdings wirklich nur die ersten Male. Seit dem geht es wunderbar. Beim BMW reagiert er sogar schon auf die Zentralverriegelung. Wenn man das Auto aufsperrt und innerhalb ungefähr 30 sek. den Motor anläßt bleibt alles an, ansonsten schaltet sich die Box wieder ab (wenn man nur mal am Kofferraum war oder sonst was aus dem Auto geholt hat.).

Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2010
  3. frankzellerauer

frankzellerauer Neuer Benutzer

hey leute

hab mir gerade mal dieses thema komplett durchgelesen. hab gleich mal in meinem 3türer mit rcd 210 in die lautsprecherblenden hinten reingeleuchtet und leider nur dämmmaterial entdeckt

anscheind haben nur die 5türer die boxen hinten verbaut

warum?
    ich vermute wie oben schon beschrieben mit den mehrkosten für weitere maschinen

warum nur im 5türer und nicht im 3türer?
    am 3türer wird wahrscheins gespart was im 5türer rausgeschmissen wird, ne geschmarr
    aber: wenn ich in meinen 3türer beim reinleuchten dämmmaterial sehe,
    wie wird das aussehen wenn man beim 5 türer die hintere tür offen hat und man sieht das dämmmaterial durch?
    wäre eine vermutung von mir weshalb im 5türer boxen verbaut sind

oder hat hier jemand nen 3türer mit rcd 210 und serienmäßig hinten boxen verbaut?
    meiner wurde märz/april 09 gebaut

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
  4. Chris

Chris Geselle
    Member

hi,

ja das is doch ma was wenn man sich 13 seiten durchliest

nur was ist jetzt deine eigentliche frage?

wenn man beim 5-türer durch die gitter leuchtet kann man die membrane gut erkennen, ich glaube kaum das man das mit dem dämmmaterial vertauscht

lg chris

5. micha

micha Beginner

Danke für die Hilfe hier, denke ich habe alle Teile zusammen und werde basteln, sobald es draußen wieder ein wenig wärmer ist.

Im Anhang hab ich mal eine Übersicht die ich selbst erstellt habe zu den Steckverbindungen vom Hochtöner Richtung Tief-Mitteltöner vom Golf6, vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

Hier die gesamte Liste an Teilen die man brauch um die Hochtöner in allen 4 Türen nachzurüsten, wenn die Tieftöner eingebaut sind, aber überhaupt keine Kabel liegen:

Original VW
    4x 000 979 129 A Kabel in Buchse 191 972 712
    4x 000 979 225 E Kabel in Stecker 1J0 972 923
    4x 1J0 972 923 Stecker Übergang zwischen Hoch- und Tieftöner, passt in Buchse 191 972 712
    4x 3C0 973 119 B Stecker in Hochtöner 1K8 035 411 A
    4x 000 979 131 E Kabel in Stecker Hochtöner 000 979 131

1x Demontagekeil 3409
    1x Keile T10383

4x Airbag Embleme 1K0 853 437 B Y20

4x Hochtöner Teilenummer: 1K8 035 411 A

20x Nieten Teilenummer: N 907 657 01

4x Buchse Teilenummer: 191 972 712

4x Stecker Teilenummer: 1J0 972 704

8x Kabel Teilenummer: 000 979 225 E

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/FONT]​
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8 poliger ISO Lautsprecherstecker mit Einzelkontakten[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Lautsprecherkabel AIV Mini-Spule 2x1,50 mm² 30 m OFC-Cu schwarz[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Antennenadapter DIN (150 Ohm) auf ISO (50 Ohm)[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AIV Glasklebeantenne Scheibenantenne - Radio FM/AM - aktiv - DIN[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Stromkabel - 1,5 mm² - schwarz - ROLLENWARE - FLY - 10 m[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Stromkabel - 1,5 mm² - rot - ROLLENWARE - FLY - 10 m

[/FONT]KABELBINDER 150X3.5 100 STÜCK
    RUNDSTECKER ISOLIERT 5MM 1.5 - 2.5 QMM 20 Stück
    RUNDSTECKHÜLSEN ISOLIERT 5MM 1.5 - 2.5 20 Stück
    KABELQUETSCHVERB., 10 ST
    ISO Strom Stecker + 10 Kontakte
    Antennen-Verlängerungskabel 2,0 m

Kosta Quanta ~200€ zzgl Radio

wenn jemand was auffällt was mir noch fehlen sollte, bitte Bescheid sagen

6. Chris

Chris Geselle
    Member

was hast du denn vor?

hast du von werk aus kein radio bestellt? und willst dies jetzt alles nachrüsten?

lg chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2010
  7. micha

micha Beginner

Genau so siehts aus. Hab nen Alpine CDE-133BT gekauft und werde das jetzt mit dem ganzen oben beschriebenen Zubehör nachrüsten.

Dauerplus wollte ich mir vom Warnblinker-Stecker und normale Maße und Plus vom Zigarettenanzünder. Spricht da was dagegen? Der Zigianzünder ist ja ausreichend abgesichert, 30 Ampere glaub ich mal gelesen zu haben.

Hat jemand ne Idee wo ich das Mikrofon der Freisprechanlage am Besten hinbau? Kann geklebt oder geklemmt werden, dachte zuerst irgendwo im Bereich Cockpit, jetzt tendiere ich eher zu Sonnenbrillenablage, da ich gesehen habe dass dort serienmäßig auch das Mirko verbaut wird.

8. Chris

Chris Geselle
    Member

aso dann könntest du vllt eine kleine anleitung mit bildern drauss machen wenn du lust hast falls noch welche kommen und dies vor haben

ja ich glaub zwischen 25 und 30A is der abgesichert.

Nur was ich nit verstehe das man den Zigarettenanzünder so hoch absichert.
    Da laufen doch bestimmt nur winzig kleine andern hin,die halten doch nix aus.

Mit 30A könnte man 3 Heizlüfter betreiben.

aber soo viel saugt dein radio ja nicht also spricht nix dagegen das du dein + da abgreifst

9. grooverage

grooverage Hilfebietender
    Member

Sound wie beim GOLF IV radio gamma 8 Boxen

Hab einen neuen Thread geöffnet, kann auch nochmal verschoben werden

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  10. AsGoifal

AsGoifal Guest

Morgen Timo,

wo befindet sich denn der AUX In Anschluß? Rückseite Radio? Und wo wird er verbaut? Wie beim Audi im Handschuhfach?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2010
  11. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Bei mir isser in der Mittelkonsole.

12. AsGoifal

AsGoifal Guest

Wo da genau?

Hast zufällig auch n Foto?

13. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

an der Vorderfront, innen, ziemlich weit unten. Foto habe ich net.

14. AsGoifal

AsGoifal Guest

OK, muß mal googlen, vielleicht find ich da was!!

15. Nicky6666

Nicky6666 Golfbegeisterter
    Member

Also ich klink mich jetzt hier auch mal ein,hab nen 6er 3 Türer,mit Rcd 210!
    definitiv sind keine Lautsprecherkabel für hintere Lautsprecher angeschlossen,hatte eben das radio raus,weil der freundliche mir en Usb Anschlußkabel gegeben hat,Leider hats net gepasst vom Stecker her,er besorgt mir jetzt en anderes!
    was die hinteren lautsprecher angeht sind diese bei mir ebenfalls nicht verbaut!
    Bekomme nächste woche welche im pro-Markt vorgestellt,ein Bekannter von mir hat da neue bestellt,die sollen hama sein,er wird se nächste Woche in der Ausstellungswand einbauen,wenn die Dinger wirklich so gut sin wie er gesagt hat werd ich die bei mir hinten einbauen!
    Ansonsten kommen die von Magnat rein,uni einbau lautsprecher!
    Dat is fakt!
    jetzt noch zum Fader beim 210,
    hab die Bedienungsanleitung heut morgen durchgelesen,und da steht drin das das radio auch nen Fader hat!Ist wahrscheinlich so wie hier schon beschrieben,wenn man 2 lautsprecher dazu macht erkennt das radio die auch!

16. Chris410

Chris410 Wissbegieriger
    Member

So ist es

17. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Pro-Markt = Saturn = MediaMarkt = Sche****

kannste gleich zu ATU gehen

18. Nicky6666

Nicky6666 Golfbegeisterter
    Member

Stimmt net ganz,zumindest nicht bei dem 216 er uni set von Magnat,das krieg ich Promarkt für den geliechen Preis wie in der Bucht!Aber incl Beratung un muß net alles selba rausfinden!Also von daher,geh davon aus das es bei Atu teurer is!
    Ätsch!

19. MacX

MacX Neuer Benutzer

Hilfe zur Nachrüstung von 4 bzw 8 Eton Lautsprechern

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal die ganzen 14 Seiten durchgelesen und werde nicht ganz schlau.
    Von meinem 1er BMW bin ich gewöhnt, dass die hinteren Lautsprecher für das PDC in Verwendung sind. Ist das im Golf 6 nicht auch der Fall? Oder wo piept es da?
    Ich kann es leider noch nicht testen; da der Golf erst in 1-2 Wochen bei mir ist.

Ich habe den Golf 6 mit RCD 210 5 Türer Comfortline.
    Auf jeden Fall möchte ich vorne und hinten die nachrüstbaren Eton Lautsprecher einbauen, aufgrund der Homogenität der Lautsprecher.
    Nur steht in der Beschreibung, dass das System nur für die Front gedacht ist, wobei doch vorne und hinten die identischen Lausprecher verbaut sind.

UG VW Golf 6 & Scirocco 3 Frontsystem ohne Verstärker von ETON - CarAudio Store Online ShopEton, VW-GOLF 6/SCI-FOV CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenETON UG VW-GOLF 6/SCI-FOV Golf 6 & Scirocco 3 Frontsystem ohne Verstärker Bes

Am Liebsten würde ich das ganze einbauen lassen, falls die Kabel nicht zur B Säule liegen.
    Gibt es eine Car Hifi Werkstatt in BW oder Bayern die ihr empfehlen würdet?

Eine Umrüstung vom Radio auf das RNS310, RNS315 oder RNS 510 wird auch noch durchgeführt!

Schonmal vielen Dank!

Grüße
    Markus

20. micha

micha Beginner

Hinten haben die Hochtöner eine andere Aufnahme als vorne!

Diese Seite empfehlen