Wurde noch nicht geschrieben: Sofern es funzt, ist Regenschließen auch "nur" 12 Stunden nach Abschließen des Fahrzeugs aktiv, danach der Batterie wegen nicht mehr.
Vielleicht muss der Wischerschalter auf Regensensor/Intervall stehen? Es müssen drei Haken per VCDS gesetzt werden (einer davon glaube ich im Steuergerät Schalttafeleinsatz), aber nicht der für einmaliges Schließen. Nicht funktionierende Funktionen (bei mir): - Bremslicht aktiv bei Klemme 15 aus --> funktioniert nicht. - Hupe ohne Zündung --> funktioniert nicht.
Zum Coming Home: Das mit der Lichthupe hat bei mir nicht geklappt. Warum auch immer - vielleicht habe ich auch einen Bedienfehler gemacht. Nach der Codierung geht es jetzt prima. Entweder nach Zündung aus, oder wenn eine Tür geöffnet wird. Zum Regenschließen: Das klappt leider immer noch nicht. Auch wenn der Wischerschalter auf Regensensor/Intervall steht. So habe ich es codiert: Und natürlich das Häckchen in der MFA gesetzt! ggf. muss noch irgendwo etwas codiert werden!? Eventuell hängt das mit dem Komfortöffnen zusammen. Das geht bei mir auch nur teilweise. Lediglich die Fensterscheiben fahren hinunter. Das Schiebedach öffnet nicht! So habe ich es codiert: Viele Grüße, Norbert
Schiebedach geht bei mir auch nicht per Komfortöffnen auf. Die beiden Häkchen bei den Regenschließfunktionen reichen nicht. Ich glaube, irgendwo unter Schalttafeleinsatz --> Codierung muss noch ein Haken gesetzt werden. Um genaue Angaben machen zu können, muss ich heute Abend mal nachschauen ...
So, ich muss ja noch den fehlenden Haken nachreichen ... 09 - Zentralelektrik --> Codierung --> 2 - AH-RLS --> Byte 0 --> Bit 2, dort Haken setzen. Danach funktionierte bei mir auch die Regenschließung.
Hier mal ein Video dazu: Golf 6 GTI Codierung DWA Quittierung, Regensensor Fenster s‏ - YouTube
Feine Sache...geht sowas auch beim neuen Cabrio? Wäre eine abgefahrene Sache: Auto steht offen abgestellt, der Regen kommt und das Dach schließt sich automatisch!
Würde mich auch interessieren ... Bei mir reagiert das Schiebedach nicht auf die Fernbedienung (beim Öffnen).
So mittlerweile funktioniert bei mir auch das Regenschließen. Danke an @MIGO Bei mir fehlte tatsachlich noch ein weiteres Häckchen. Hier ein Foto der Codierung: Das beim "Komfortöffen" auch das Schiebedach öffnet geht bei mir leider immer noch nicht. Lediglich das "Komfortschließen" (Fensterscheiben + Schiebedach) geht einwandfrei. Viele Grüße, Norbert
Da sind wir nun schon ZWEI, die gern wüssten, wie das Komfortöffnen des Schiebedaches funktioniert ...
Also beim Komfortöffnen geht das Schibedach auf "Lüften", wird also nur angekippt. Zumindest funktioniert das bei mir so (Panorama-Dach). Das Rollo geht komplett, das Dach hebt sich aber nur hinten an.
Wie funktioniert das? Drückst du die Öffen-Taste am Schlüssel? Bei mir (normales SD) geht nichts. Muss vielleicht der Knopf am Dachhimmel in einer bestimmten Stellung stehen? Vielleicht ist es nur eine Funktion fürs Panoramadach?
Der Knopf am Dachhimmel ist völlig egal, die Stellung ist nach dem Ausschalten der Zündung und Öffnung einer Tür unerheblich. Die Codierung habe ich mit VCDS gemacht, da müsste ich erstmal nachschauen, was genau. Ich glaube aber, es war, wie xtz660 geschrieben hat, Byte3, Bit 0 und 1. Und dann sollte es mit dem Türschloß oder der Funkfernbedienung funktionieren, einfach gedrückt halten, und so, wie die Fenster sich öffnen und schließen, öffnet und schließt sich bei mir auch das Schiebedach.
Also diese Häckchen bei - Komfortöffnen Schiebe-/Ausstelldach (SAD) und - Komfortschliessen Schiebe-/Ausstelldach (SAD) gesetzt: Wahrscheinlich muss noch irgendwo wie beim Regenschließen ein Hacken gesetzt werden!? Gruß, Norbert
@xtz660 Nicht das ich wüsste, ich habe nur diese beiden Häckchen gesetzt, dann hat's funtioniert. Es gibt nur noch Einstellungen, wie die Komfortfunktion ausgelöst werden sollen (Schloss und Funk-Fernbedienung). Aber wenn die Fenster auf und zu gehen, dann sollte es das SAD mit gesetztem Byte 3 Bit 0 und 1 auch tun.
Kann mal einer testen : Fenster auf, Zündung aus , Tür auf, Fenster schlissen geht das bei euch ?? Oder geht nur: Fenster auf, Zündung aus, Fenster schließen, Tür öffnen? Danke hoffe ihr wisst was ich mein?! Das nach Zündung und Tür öffnen noch fenster schließen möglich ist. Gruß mangas