reifen.com hat meine Felge demoliert!

  1. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    Ich habe bereits einen Gutachter beauftragt, der von der Industrie- und Handelskammer anerkannt ist und oft für, vom Gericht in Auftrag gegebene, Gutachten herangezogen wird.
    Es handelt sich dabei um das Sachverständigenbüro Schumann in Dortmund. Begutachtet wurde der Schaden von insgesamt 3 Gutachtern des Sachverständigenbüros, das eigentliche Gutachten erstellt jedoch Herr Schumann persönlich.

    Ich muss mich jedoch auch wundern, wesshalb man erst soweit gehen muss um auch nur eine sachkundige Prüfung des Schadens angeboten zu bekommen.

    Ich habe bereits ein Gutachten bezahlt/vorgeschossen, ich sehe momentan keinerlei Anlass ein weiteres Gutachten erstellen zu lassen.
    Gutachten und weitere Korrespondenz kommen von meinem Anwalt.
     


    #61
  2. alno_2003

    alno_2003 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    294
    Danksagungen:
    3
    Es sollte jawohl klar sein, dass bei einem durch einen unabhängigen Gutachter ermittelten Schaden Reifen.com die vollständigen Kosten übernimmt.

    Gesetz dem Falle, dass so entschieden wird, kann mutzimann den Schadensersatz zweierlei geltend machen:

    1. Aufgrund einer Pflichtverletzung 280 ff. BGB i. V. m. 278 BGB (Haftung für einen Erfüllungsgehilfen) wegen schlecht erbrachter Leistung bzw. mangelnder Rücksicht
    2. Aufgrund der Verletzung eines absoluten Rechts 823 I BGB

    Aber das sollte ihm sein Anwalt sicher auch schon verraten haben. Zudem sollte man sich die Nr. 8 der AGB von Reifen.com durchlesen (Haftung).

    Was halt momentan noch fehlt, ist der Nachweis/das Eingeständnis, dass es bei der Montage passiert ist...
     
    #62
  3. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Dein Handeln finde ich richtig, hätte ich auch so gemacht. Da reifen.com nun hier aktiv ist und du den juristischen Weg gewählt hast, würde ich aber an deiner Stelle hier nichts mehr dazu schreiben

    Nicht böse gemeint
     


    #63
  4. neu0riz0r

    neu0riz0r Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2011
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    12
    Da hast du sicherlich recht.
    Aber halte uns bitte auf dem Laufenden
     
    #64
  5. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Ganz einfache Erklärung....
    reifen.com sieht die Fälle schwimmen. Darum wird zurück gerudert (wenn auch nur halb). Nichts ist schlimmer als schlechte publicity. Sowas spricht sich leider (oder machnmal auch zum Glück) schnell rum.

    Clever wäre es von reifen.com gewesen zu schreiben, dass der Schaden vollumfänglich erstattet wird. Das lesen nämlich auch alle.
    Also mich persönlich schreckt diese Art und Weise der Reklamationsabwicklung von reifen.com eher ab zu denen zu gehen. Ich weiss ja nicht ob die bei einer Beschädigung die mich selbst betrifft genau so "kulant" reagieren....
     
    #65
    Zuletzt bearbeitet: 4. Apr. 2012
  6. fusionman

    fusionman Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    4. Nov. 2011
    Beiträge:
    141
    Danksagungen:
    2
    Hi mutziman,

    gibt es eigentlich mittlerweile News?
    Wenn natürlich noch alles in der Schwebe ist, und du hier noch nicht drüber schreiben magst, ist das kein Thema. Würde mich halt nur mal interessieren, ob sich was getan hat?!
     
    #66
  7. djocologne

    djocologne Beginner
    Member

    Registriert seit:
    30. Apr. 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    0
    ich kann dich sehr gut verstehen.

    ich hab auch mal vor 2 jahren sowas ähnliches mit reifen.com erlebt.

    diese reifenhändlerkette ist für mich sowie atu seit jahren echt gestorben.

    es arbeiten meist solche deppen die keine ahnung von der Materie haben.

    lieber zu einem reifen/tuninghändler gehen der tag täglich größere felgen montiert. mittlerweile frage ich immer vorher ob sie mir garantieren können das an der felge nichts beschädigt wird, daraufhin kommt dann ne tut mir leid mit solchen dimensionen arbeiten wir nicht gehen sie lieber die felgen aufziehen wo sie gekauft wurden. wir übernehmen keine haftung.
     
    #67
  8. Banshee

    Banshee Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    5
    Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, Mutziman? Gibt es schon was Neues?

    @djcologne: Immerhin ist es dann ja eine ehrlich Aussage und man kann woanders hingehen. Diese Firmen sollen dann nur hinterher nicht jammern, wenn sie pleite gehen. Größere Räder sind ja mittlerweile (gefühlt) auf jeden 3. Neuwagen ab Werk montiert, Alufelgen (gefühlt) bei 60 % der Neuwagen.
     
    #68
  9. Svendrae

    Svendrae Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    55
    Danksagungen:
    4
    Hallo,
    mich würde auch das Ergebnis interessieren. Dank deiner Erfahrungen bin ich übrigens auch kein Kunde mehr bei reifen. com, musste erst letzten Monat 4 komplette Reifensätze und Felgen montieren lassen.

    Ich bin froh um solche Berichte, denn jeder sollte so etwas erfahren und entsprechende Firmen meiden.
     
    #69
  10. 2012

    2012 Guest

    ja Reifen.com ist in Berlin nicht besser, aber ich muss sagen hängt immer ab an welchen Mitarbeiter man gelangt..
     
    #70
  11. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Ich kauf die Tage da Winterreifen.... Montage mach ich woanders
     


    #71
  12. Tanatos

    Tanatos Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2012
    Beiträge:
    86
    Danksagungen:
    3
    Mal mehr oder weniger Off Topic.
    Ich empfehle dem TE, dieses Thread entweder löschen zu lassen oder so stark zu "zensieren", dass nicht nachvollziebar ist um welche Firma es geht.

    Meine Freundin wurde wegen sowas, was man eigentlich auch als "freie Meinungsäußerung" betitteln könnte, verklagt und leider keine Chance dagegen anzugehen.
    Von demher, zensier dein Beitrag lieber.
     
    #72
  13. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Kann so stehen bleiben, weil der Fall objektiv belegbar ist...

    Zu sagen:
    "Firma XYZ ist scheisse - da arbeiten nur Idioten" -> geht nicht

    "Firma XYZ ist bei MIR unten durch, dort wurden meine Felgen beim Reifenwechsel demoliert. Folgende Erfahrungen habe ich dort gemacht..."
    -> GEHT, das ist freie Meinungsäußerung.
     


    #73

Diese Seite empfehlen