Hallo zusammen, ich war gestern los um meine Winterreifen auf meinen Bober stecken zulassen. Dabei musste ich leider feststellen das meine beiden Vorderreifen nach gerade einmal 28500 Km total im Eimer sind. Sie sind auf der Innenseite fast bis auf das Gewebe runter. Der Typ vom Reifen Service meint das wäre Ihm schon öfter bei neuen Gölfen aufgefallen und auch bei anderen neueren Fzg. von VW. Habt hier so was auch schon an euren Gölfen fest gestellt oder sind das Einzelfälle wo die Vorderachse ab Werk einfach bescheiden eingestellt ist. Da ich in 1000Km zu Service muss werde ich das gleich mal mit melden mal schauen ob da was auf Garantie oder Kulanz geht wegen den abgefahrenen Reifen. Gruß Björn
Da geht sicherlich garnix auf Kulanz, Garantie erst recht nicht. Welcher Motor/Fahrwerk/Felgen? Welcher Luftdruck? Ich vermute, ab Werk 18 Zoll?
Also bei der Hinterachse ist bekannt dass sie das Abfahren der Innenseite begünstigt. Aber vorne hm.. Mei 28tkm is auch nicht grad wenig..Wirst scho recht stürmisch fahren.. Kauf dir neue und fertig!
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei 18 Zoll ab Werk der Sturz verstärkt "eingestellt", was für das einseitige Abfahren ursächlich sein kann, eine Tieferlegung verstärkt sowas auch noch. Je nach Reifenmodell(Härte des Gummis an der Kante) tritt dann sowas eher oder später auf. Machen kann man da eigentlich nichts außer auf die Reifenwahl achten, wobei leider keine Empfehlung habe. Bei meinen Vorgängerauto hatte ich das gleiche Problem, zum Glück hat da aber ein Reifen so 40.000km mitgemacht, so dass ich das nicht so eng gesehen habe.
Ok ich bin schon recht Sportlich unterwegs. Habe aber schon immer Autos mit Tieferlegung und Breitreifen gehabt das ist aber der erst wo ich diese Problem habe.
Eben! Das habe ich auch gerade gedacht. So lange hat bei mir noch nie ein Reifen gehalten, ganz egal, ob auf VA oder HA und unabhängig davon, auf welchem Auto! (Bei meinem Z3Coupé sind zur Zeit auf der HA außen noch 6mm und innen keine 2mm und das ist normal bei diesem Fahrzeug.) Andreas
Jo beim BMW ist das ne Krankheit dass sich die Reifen immer innen abfahren.. Deshalb auch bei deinem Z3. Also ich seh bei meinen Uniroyal noch nix dass die innen schlechter wie aussen sind,ausser bei der Hinterachse.Aber da stimmt bei mir der Sturz nicht so ganz,das muss ich nochmal richtig vermessen.
So habe mein Auto gerade vom wieder abgeholt. Die Vorderachse wurde vermessen aber alles im Grünebbereich. Für alle zur Info wer Beanstandung der Reifen, Achse, Schief stehendes Lenkrad, Fzg. zieht zur Seite hat sollte bis spätestens 10.000Km und maximal 6 Monaten beim Händler gewesen sein. Das gilt auch für Wischerblätter und Glühlampen
An der sportlichen Fahrweise kanns eigentlich nicht liegen wenn die Innenflanke betroffen ist. Der negative Sturz würde sich bei entsprechernder Fahrweise sogar positiv auswirken da sich der Reifen auf der Außenseite der Kurve aufstellen würde und somit wieder Plan auf der Fahrbahn aufliegt.
Mein Polo hatte nach 2 Jahren das selbe Problem hatte noch Garantie... Die haben das Fahrwerk neu vermessen und eingestellt und mir das ganze aufs Auge gedruckt --> Da war ich mehr als sauer hab davon dann auch nur die hälfte bezahlt. lg Neon