Reifendruck Bilbao 18"

1. alex1218

alex1218 Beginner
    Member

Habe folgendes Problem hab seid 3 Monaten (9.500 km) nen GTD. Und starken Reifenverschleiß(Dunlop SP Sport Maxx GT 225/40R18), vorn und hinten. Meine Fahrweise ist normal bis sportlich. Durchschnittsverbrauch ca. 5,8 Liter.
    Nun zum eigentlichen Problem fahre hinten mit 3,0 bar und vorn mit 2,85 bar.
    Die vorderen Reifen haben auf der Außenseite eine Profiltiefe von 5mm und auf der Innenseite eine Profiltiefe von 4mm. Kenne den Verschleiß eigentlich nur andersrum.. Fahre meist allein, fahre ich mit zu hohem Druck, oder wovon kommt der ungleichmäßige Abrieb??
    Hintere Profiltiefe 8mm..
    Danke im vorraus

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Bestimmt vom Drehmoment des GTDs...

Ne, aber ich würde generell sagen, das du mit zu hohem Luftdruck fährst.

Ich habe vor kurzem beschlossen, das ich maximal 2,6bar nehmen werde. Ich weiss nicht was ich vorher drin hatte, aber als ich auf 2,6bar erhöht habe, wurde der Wagen viel viel härter. Werde wahrscheinlich mal auf 2,4bar runtergehen.

3. alex1218

alex1218 Beginner
    Member

Ja, aber wenn es vom starken beschleunigen kommt, wäre doch außen weniger Profil als innen..(bei mir ist's ja genau anders rum)
    Beim beschleunigen kommt das Fahrzeug ja vorne aus den Federn raus und dadurch ist die Hauptauflagefläche ja außen, oder sehe ich das falsch?
    Oder kommt's von der negative Sturzeinstellung?

4. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Meinst du mit Innenseite die Reifenmitte? Dann ist der Druck tatsächlich zu hoch. Ansonsten, ist es vorne normal, dass der Reifen auf Innenseite etwas höher ist als außen, hängt ja auch mit der Lenkgeometrie zusammen. Aber dass hinten noch 8mm sind, bedeutet du hast doch einen flotteren Fahrstil...

5. alex1218

alex1218 Beginner
    Member

Hab nochmal nachgemessen.
    Maße von außen nach innen: 5,0 / 4,2 / 3,8
    Bin jetzt vorn mal auf 2,5 bar mal sehen wie es sich entwickelt.
    Von der Haltbarkeit des Dunlop Sp Sport Maxx GT bin ich trotzdem enttäuscht, obwohl der GTD da etwas zu beiträgt

6. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Ja, vielleicht war der Druck wirklich zu hoch, wenn man mal überlegt, durch den Sturz liegt der Reifen wahrscheinlich eher schräg auf, wenn dieser dann noch eine leichte Pyramidenbildung hat, fährt man quasi hauptsächlich nur auf der inneren Hälfte, was auch den Verschleiß erhöht.

Diese Seite empfehlen