Ist ja das Neuste was ich höre Also echt nur codieren und die MFA hat einen neuen Menüpunkt (zB "Reifendruck speichern") ? Das wäre ja verdammt cool. Habe MJ2012... Könntest Du mir einen Link oder ne Beschreibung zukommen lassen?
So neu ist das nicht. Schon seit letztes Jahr bekannt. Bei einigen Modell ist es von Werk aus bereits codiert. Adresse 03 Byte 16 Bit 1 und 2 auf "1" setzen. Byte 17 Bit 2 auf "1" setzen. Adresse 17 Byte 2 Bit 0 auf "1" setzen. Adresse 19 Adresse "4C" in die Verbauliste eintragen.
OK, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit dem G6. Bin erst Ostern unter die VW'ler gegangen Vielen Dank erc483.
Hi, ich habe bei mir die Codierung freischalten können, die Kontrolllampe leuchtet auch beim Starten kurz, jedoch kann ich den Druck der Reifen nicht resetten, da ich keinen Schalter eingebaut habe (Modelljahr 2011). Kann ich das in der Codierung irgendwie in der MFA sichtbar machen?
Schade, aber warum geht das eigentlich nicht. Ich konnte alles codieren und die Kontrollleuchte leuchtet ja auch auf. Das muss dann doch irgendwie ins mfa zu codieren sein? Oder woran hängt es noch?
Das Kombiinstrument ist zu alt. Wenn das ABS Steuergerät die Codierung annimmt und auch die Kontrollampe bei Einschalten der Zündung kurz aufleuchtet, dann hat man schon die Grundvoraussetzungen für die RDK. Um die Drücke über die MFA bzw. das Can-Bus abspeichern zu können, müssen die notwendigen Parameter im Kombiinstrument vorhanden sein. Sonst ist das Kombiinstrument quasi "dumm" und kann keine Info zum resetten absenden, geschweige denn etwas damit anfangen, was Gateway und ABS-Steuergerät senden. Ein Update gibt es dafür auch nicht. Bei Dir würde es nur mit Taster funktionieren.
Schade. Danke für die schnelle Antwort. Also wäre bei vcds noch was zu codieren bei einer neueren mfa?
KI könntest noch auf ein aktuelles tauschen. Hab einen MJ2010 mit nem MJ2012 Tacho und da funktionierts.
hey muss den thread einmal ausgraben habe einen MJ2012 geht das codieren den auch bei normaler MFA ? also nicht MFA plus ?
Funktioniert super bei MJ 2013. Ich habe es im August 2012, direkt nach Werksabholung, daheim codiert. Symbol erscheint beim starten für ca 2sec. und erlischt. Um den Wert erfolgreich abzuspeichern, muss das Auto stehen, am besten mit laufendem Motor. Dann -> MFA Speichern, Werte werden dann nach einer kleinen Fahrzeit eingespeichert, da die ABS Sensoren ja erstmal Werte erfassen müssen Lg
Das ist kein Knopf sondern ein Gummipuffer, an dem das Handschuhfach im geschlossenen Zustand anschlägt.
ich war bißher bei 2 Freundlichen und beide kannte die Methode mit dem MFA+ gar nicht ich wäre wohl auch der erste der überhaupt auf die Idee kommen würde das nachzurüsten