Sowas gehört heute wie eine Servolenkung zur Grundausstattung. Es ist nunmal unverschämt bei solch hohen Preisen auch noch Geld für solch ein Kleinmist zu verlangen.
Schon mal den Porsche Konfigurator durchgespielt? Dass man bei deren Preisen einen Aufpreis für farbige Nabendeckel zahlen muss ist auch ein Scherz
Hat schon jemand von euch den Taster aus dem Handschuhfach verbannt und ihn neben den PDC-Schalter gesetzt? Anleitungen sind erwünscht Denn ich finde die Position im Handschuhfach mehr als schlecht ausgesucht. Gruß Denis
Was braucht man denn alles wenn man ein früheres Baujahr hat Ist MFA Plus dabei Pflicht, oder geht das auch mit der normalen MFA?
Ich beschäftige mich auch mit der Freischaltung der RDK wenn man so googelt findet man ja einiges an Anleitungen. Mein Golf PLus wurde 02/11 gebaut und ist laut Fahrgestellnummer "B" Modeljahr 2011 also knapp an dem Modelljahr 2012 vorbei gerutscht in wie weit das auch auf das ABS Steuergerät zutrifft kann ich nicht sagen, im Netz findet man Berichte das es bei Fahrzeugen von VW/Audi/Skoda die knapp vor dem Modelwechsel produziert wurden nicht nötig war den Taster nachzurüsten. In meiner Betriebsanleitung die Stand 31.08.2010 ist wird erst die Bedienung mit dem Taster beschrieben und dann kommt folgendes: "ODER Austattungsabhängig den Menüpunkt Reifendruck im Kombi-Instrument aufrufen und den neuen Reifendruck speichern." Von Kufatec gibt es einen Kabelsatz für den Golf 5 zum nachrüsten und einige haben den auch in Ihren Golf 6 verbaut. Anleitungen gibt es auch bei Team Dezent jedoch für den Golf 5. Vielleicht könnte mal jemand der Modeljahr 2012 hat die Nummer seines ABS Steurgeätes hier mitteilen meine ist 1K0 614 517 CP H2+ CTU. Sollte VW zwei Monate später (MJ 2012 ) neue ABS Steuergeräte verbauen oder die Software komplett umschreiben? Grüße
moin Meiner ist ein BauJahr 8.2011 ich war vor kurzem beim "Freundlichen" und habe nachgefragt ob man das nachrüsten kann und was es kosten würde. Nach 30 Min Wartezeit hat sich dann jemand darum gekümmert. Der sagte aber schon als erstes: Es wäre einfacher ab und zu mal zu gucken ob die Reifen noch Luft haben war ja früher auch so . Nach einigen Klicks im PC hat er auch was von Kufatec gesagt und Golf 5 es gab das wohl auch mal für den Golf 6 Man könnte es wohl nachrüsten,wäre aber nicht billig Toll,war im Großen und Ganzen ne Zeitverschwendung den ne vernünftige Antwort habe ich im Grunde nicht bekommen
Bei mir ist das RDK angegangen wie ich auf der Autobahn war weil ein Nagel drin war. Es ist einfach nur sinnvoll. Bei einem Golf 8-2011 müsste es mit VCDS gehen ohne Taster Nachrüstung. MFG Armin
Hallo Armin, unsere beiden sind ja nur ein Monat ausaneinder. Hast Du bei Dir die Version mit Taster nachgerüstet? Welche Codierung hast du vorgenommen? Grüße
Hallo, da ich mit meinem VCDS alles probiert habe hatte ich den Taster nachgerüstet und mit VCDS codiert. GRUSS ARMIN Schaut mal hier Reifendruckkontrolle nachrüsten Seite 19 : Kosten, ca. 25
Codierung wie folgt: -Stg 03 Bremselektronik > Codierung > Byte 16 > Bit 1 und 2 aktivieren + Byte 17 Bit 2 aktivieren -Stg 17 Kombiinstrument > Codierung > Byte 2 > Bit 0 aktivieren -Stg 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II hinzufügen
Hallo Armin, Danke für die Info werde dann auch den Taster nachrüsten. Ich suche dann nur noch eine Möglichkeit zum codieren in meiner Nähe. Die Codierung wird sich zum golf Plus nicht groß unterscheiden Grüße Andreas
Nabend, Mein Golf hat den 01.08.2011 als Produktionsdatum, somit handelt es sich um ein MJ 2012. Mein ABS-Block hat die TN 1K0 614 517 DE Steuergerät weißt folgene TN sowie Software Stand auf: Code: Teilenummer SW: 1K0 907 379 BJ HW: 1K0 907 379 BJ Bauteil: ESP MK60EC1 H31 [U]0121 [/U] Da das Kombi ja nicht ganz Unschuldig ist an diesem Thema Code: Teilenummer SW: 5K0 920 872 A HW: 5K0 920 872 A Bauteil: KOMBI [I](MFA+)[/I] H03 [U]0607 [/U] Werks mäßig war bei mir keine RDK codiert. Diese wurde nachträglich Codiert. Hoffe es hilft weiter Gruß MOEDDA
Was ist denn nötig um bei einem MJ 2010 die RDK nachzurüsten? Steht dabei der Nutzen den Kosten gleich im Verhältnis?
Materialkosten sollten je nach Bezugsquelle des Kabelsatz und des Tasters bei ca. 50€ liegen. Lohn kosten werden den Materialpreis wohl übersteigen, und den Kosten/Nutzen Faktor wohl für die meisten sprengen. Den das wohl Zeitaufwendigste an der Geschichte des Taster Nachrüstung ist die Verlegung eines Kabel zum ABS-Steuergerät im Motorraum. Hier findest du eine Anleitung, für den Golf 5. Gleiches gilt auch wohl für den Golf 6 ledig die Pinbelegung am ABS-Steuergerät hat sich geändert sowie die Codierung. Gruß MOEDDA