Reifendruck 18" Hi Leute, nächstes Wochenende kommen endlich meine Federn und Sommerreifen aufs Auto Habe ja Dunlop Sport Maxx in 18" zugelegt. Nun meine Frage: welchen Reifendruck haben eure 18 Zöller auf Vorder -und Hinterachse? Denke ja mal, dass hier einige schon Erfahrung gesammelt haben Danke im voraus
VA 2,5 bar HA 2,8 bar mit werksangabe (2,1/2,3) verbraucht er ca. 1l mehr pro 100km... zudem liegt er so etwas knackiger, wird aber auch deutlich härter! hab allerdings auch keine federn o.ä. drin, nur sportfahrwerk für 18" von vw... allerdings sollen demnächst noch federn folgen! wenns dann zu hart wird, kann man mit dem reifendruck etwas runter.
vielen dank leute, ich werds ausprobieren und berichten - ich hoffe dass es dieses wochenende soweit ist
kann man das so pauschal sagen ? hängt ja auch vom gewicht hab - eine 80PS ist leichter als zb ein gscheiter TSI mit 160PS und warum hinten mehr druck ? soll man ja auch nur wenn man oft zu viert oder beladen fährt . ich hab rundum gleich weil ich fast nur zu zweit fahre hab übrigens beim 80PS mit 225 Dunlop auf Detroits rundum 2,5 bar gewählt
@butcher, seh das so wie Du,habe auch gehört das man nur hinten mehr machen soll wenn man mehr ladung hat oder zu viert fährt Ansonsten hab ich vorn 2,5 bar drauf und hinten 2,7 bar weil ich immer was im Kofferraum habe und so hart ist das auch nicht, fahre übrigens auch den kleinen 80 PS-Monstermotor
na wie ist da denn dein verbrauch?? meiner liegt im Moment bei 6,9l, geht und bin damit zufrieden!!! und mit dem richtigen Druck im reifen kann man ja auch sparen...
Verbrauchsgeschichten in nem andreen Fred ausdiskutieren Danke Aber je höher der Druck, desto geringer der Rollwiederstand und Verbrauch zu lasten vom Verschleiss der Reifen....
Hankook S1 Evo 225/35 R19 Was fürn Druck sollte ich fahren? Finde nichts brauchbares auf der HP von denen
2,5 und 2,7 so rum oder sogar noch höher...19er sollte man schon hart fahren, da wenn man auf einen ungünstigen Hubbel auf der AB kommt ggf man sich die Felge zerschlagen kann....lieber bisschen mehr und das Fahrwerk arbeiten lassen
Heute habe ich mal den Reifendruck überprüft....und fand es echt komisch. Hatte den Druck vor drei Wochen überprüft, direkt nachdem die Räder drauf waren. War ein Gerät ohne Digitalanzeige, habe überall 2,5bar gemacht. Heute hatte ich ein Teil mit einer Digitalanzeige, das auch den Reifendruck der schon drin ist, vorher anzeigt. Hatte nirgendswo 2,5bar drin. Vorne rechts war sogar 2,8bar, sonst überall 2,6bar. Reifen waren jedes mal im kalten Zustand..... Jetzt kommt mir das schon etwas weicher vor....mal schauen ob ich den Druck nicht noch etwas höher mache.
Fahre jetzt auf 19" rundum 2,6, komm ich sehr gut mit klar. @ Bahamut, die Anzeige von dem Analogen Luftdruckprüfer war mit Sicherheit nicht geeicht!
Ich fahre auf den 225/40-18 Dunlop SportMaxx TT vorne 2,6 und hinten 2,8 Fährt sich gut und noch recht komfortabel. Werd aber noch bißchen rumprobieren. Unter 2,5/2,5 werde ich aber nicht gehen, da fängts an im feuchten zu schmieren.
grade weniger Reifendruck erhöht die Traktion bei Trockenheit und Nässe Je höher die Bar sind, desto mehr schmiert man ab Kommt aber auf den Reifen auch an!
Hab ich auch gedacht, aber ich habs gemerkt, beim Beschleunigen in engen Kurven, das es irgendwie schmierte wenn es leicht feucht war. Luftdruck erhöht, seitdem wieder alles einwandfrei. Kam mir vor, als schob er dann über die Vorderachse leicht weg. Vielleicht war der Luftdruck einfach zu niedrig. Waren aber immerhin 2,3/2,3
Könnte sein, 2,4 - 2,5 fahre ich jetzt und ist klasse! 2,7 ist bei mir bedeutend härter, weil ich eh negativen Sturz auf der HA habe, somit federt der Bock noch weniger
Ganz normal, wenn Reifen zu wenig Druck haben gehts wieder ins Negative. die seitliche Karkasse verformt sich dann in der Kurve zu stark. Irgendwo in der Goldenen Mitte(wo auch immer die dann liegt) wird man den optimalen Grip haben.